Ton ändern beim Abschließen

Nein, der Ton lässt sich nach dem Update nicht mehr ändern. Sehr ärgerlich, heute am Straßenrand neben dem fließenden Verkehr geparkt, der Ton ist dann absolut nicht mehr zu hören. In ruhigen Umgebungen mag es gehen, aber da parke ich nur Abends. Der Ton war für mich immer die akustische Bestätigung, dass mein Auto zu ist. Das Blinken beim Schließen ist nämlich kein wirklicher Beweis, ist eine Tür oder die Heckklappe nicht richtig zu blinkt er zwar, bringt aber keinen Ton. Jetzt höre ich das oft nicht mehr. Zurück gehen um zu kontrollieren ist ja auch keine Lösung, weil das Auto bei Annäherung ja wieder aufgeht. Ich will auch mein Määäp Määäp zurück.

Was das Update sonst noch alles bewirkt, konnte mir meine Werkstatt auch nicht sagen. Im Serviceschreiben stand nichts weiter drin, nur das es zu machen ist. Was mir noch aufgefallen ist, ist eine Änderung der Steuerung der Klimaautomatik. Mit „Auto“ war’s bisher immer nur ein laues Lüftchen, Kühlung konnte man das nicht nennen. Jetzt kühlt die Automatik so stark, dass es mir fast schon zu kalt ist. Mehr hab ich noch nicht festgestellt.

Hallo zusammen,
Ich fasse mich mal kurz:
Mein neuer Sandro 3 macht ja diesen komischen Ton beim verriegeln. Er ist mit Handsfree Funktion und dieser lächerlich fetten Fernbedienung.

Mein altes Auto hatte das auch und dort wurde die Hupe für all diese kleinen Infotöne genutzt .

Das war auch auf der Straße bei all dem Lärm ausreichend deutlich ohne nachts die Nachbarn zu wecken.

Der neue Ton ist eher ein klägliches Wimmern und kaum wahrnehmbar. Lässt sich das ändern?

Habe ebenfalls Keyless, da mir das Gehupe zu laut war, habe ich den geräuschlosen Modus eingeschaltet. Wenn ich ca. 2-3 Meter vom Auto entfernt bin, höre ich ein Klacken und er blinkt, wenn sich das Auto verschließt. Reicht mir.

Schalt den geräuschlosen Modus aus und er hupt.

Grüße
Earn

Der Modus ist aus. Ein Musik Geräusch macht er ja, nur eben viel zu leise.
Also ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn deiner genauso laut beim Abschließen hupt wie meiner das gemacht hatte und es für dich zu leise ist, dann solltest du glaube mal zum HNO. Meiner hat mit seinem gemöpe gefühlt die halbe Nachbarschaft wach gemöpt morgens. :lol:

Sonst evtl einmal den geräuscharmen Betrieb ein- und wieder aus schalten. Evtl hat sich hier was aufgehangen? Und sonst mal beim Händler nachfragen ob die das lauter programmieren können. Wobei noch lauter dann schon echt an Ruhestörung grenzt find ich. XD

Hupen innerhalb geschlossener Ortschaften ist ohnehin nur als Warnung/ bei Gefahr erlaubt. Das hier ist eigentlich schon grenzwertig.

Hupen innerhalb geschlossener Ortschaften ist ohnehin nur als Warnung/ bei Gefahr erlaubt. Das hier ist eigentlich schon grenzwertig.
Oh hat Dacia da hier jetzt ne illegale Funktion eingebaut und alle Keyless Fahrzeuge verlieren ihre Zulassung ლ⁠(⁠◕⁠ω⁠◕⁠ლ⁠)

Davon Mal abgesehen, dass es gefühlt ein komplett anderer Ton als das der Schallzeichengeber ist.

@achimbo warum man es nutzt? Weil man oft Handy und Keylessfernbedienung in der selben Tasche hat und sich dann das Fahrzeug nicht verschließt und aufgrund von örtlichen Gegebenheiten rückwärtsgewandt vom Fahrzeug wegbewegt. Ist mir sicherer als Rückwerts zu laufen.

@Laura Kaiser ich bin auch der Meinung, dass es eigentlich Laut ist. Ich denke ich würde es sogar 20m entfernt noch hören.

Also wenn es bei euch laut ist, stimmt etwas bei mir nicht :D. Gut, dann werde ich "ausschalten und einschalten" danach in Autohaus anrufen. Bin gespannt :)

... komischen Ton ... lächerlich fett ...
klägliches Wimmern ...
Im Restaurant bestelle ich eine günstige Bohnensuppe, nachdem ich den Ober zuvor gefragt habe, ob ich sie vor der Order probieren kann.
Als sie serviert wird, finde ich den Teller zu tief, den Löffel zu krumm ... und überhaupt, die schmeckt ja nach Bohnen!!111!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die individuellen Einzelfälle kenne ich ja nicht ... aber im Allgemeinen kann man ansehen, anfassen, und probefahren ... und im Allgemeinen bekommt man dann auch, was man bestellt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Magst du das mal genauer ausführen?
Gerne. Mach dir dein funkelnagelneues Auto nicht gleich selber mies. ;-)

Jeder Empfindet es anders. Der eine ist Lärmempfindlich, der andere nicht. Wem es zu laut ist, kann es ausschalten. Der andere sagt es passt so.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.282
Mitglieder
74.228
Neuestes Mitglied
Löwenherz
Zurück