Total verunsichert

hanshase

Neumitglied
Hallo werte Forenmitglieder,

ich bin mit 62 Jahren schon etwas Älter und total verunsichert, ich habe mir einen Sandero Baujahr 5/2023 gekauft / 91 PS TCE mit Komfort ( Auto Klima e.t.c).
24.000 auf der Uhr.

Ich habe Ihn eine Woche und natürlich habe auch ich das ganze Batterie Gedöns, habe das nicht mit gemacht und die gleich tauschen lassen, mit der neuen " Varta "
ist alles ok soweit, die Nerv Sensoren Vorne, die Nerv Töne vom Media Nav, habe ich gleich weggeschaltet - Start Stop mache ich immer aus, ganz ehrlich...

ich mag die Karre nicht, dieses ganze gepiepse... ich komme von 4 Zylinder Zetec Maschinen falls das ein Begriff für jemand ist, Fiesta JA8 82 PS unkaputtbar, ich Dummerle
habe das gut Auto mit 380.000 auf der Uhr verkauft.

Also nirgends kann man hier im Forum lesen, wie zuverlässig dieser Motor ist, sein könnte...in Tests liest man ( ADAC ), wenn du Ihn schrubst auf der Autobahn,
das er Leistung verliert bitte ????

Eventuell könnt Ihr mir helfen etwas vertrauen zu gewinnen, ich habe die Möhre letzte Woche für 14880 gekauft und ich glaube ich verkaufe Ihn wieder, wenn auch mit Verlust.

Deswegen bin ich verunsichert, hatten die Sandero 1 und 2 nicht auch 4 Zylinder Motoren ?

Also ich traue dem " Braten " nicht und setzte Ihn nachher mal in Mobiel.de hinein, oder habe ich einfach nur " Paras " und ich sollte ihn fahren ?
Auf kaputte Turbos und liegen bleiben, habe ich so gar keinen Bock. mit meinem Fiesta und dem Ka Plus meiner Frau ( 4 Zylinder . kein Zahnriemen in Öl Kram )
nie ein Problem außer verschleiß, läuft wie ne Nähmaschine, was mir gefällt am Sandy ist das die 91 Ps im Gegensatz zu meinen Saugern schon fast ne Rakete ist, lach.

Danke für das Forum hier...

Mach dein Kopfkino aus ... der Sandero ist das meisterverkaufte Auto in Europa.
Dacia kann da keine Müll Motoren verbauen, ansonsten müssten sie ständig auf Garantie die Motoren wechseln. Auch hier im Forum ist es absolut ruhig was den 91PS Motor angeht. Es gibt quasi bisher fast keine Beschwerden was Haltbarkeit angeht.

Hallo hanshase, herzlich willkommen im Forum.
Diese Dreizylinder sind europaweit seit Jahren hunderttausende mal im Einsatz, wo liest du den großen Aufschrei über dessen versagen. Ich erinnere an die ersten TSI-Motoren von VAG oder Ford mit Keilriemen in Öl.. Wo liest du hier im Forum vom Tod tausender dieser Motoren. Behandelst du ihn vernünftig und wechselst das Öl bei viel Kurzstrecke alle 15000 Km statt aus Spargründen nur nach Plan, sehe ich keine Probleme.

Grüße
earn

Habe auch den Sandero 3 mit 91 PS Wechsel alle 10000 km Das Öl und er hat schon 30000 KM wech und schurrt wie eine Katze

Der Motor hat eine Lebenserwartung bis ca 350.000km.

Bei guter Wartung. Also die 30.000km Ölwechselintervalle kannst du gleich vergessen.

Maximal 15tkm. - wenn maximal lange halten soll besser 7.500-10.000. Luftfilter je nach Fahrleistung alle 1-2 Jahre.

Bei Halbzeit 180-240.000 nach 10-12 Jahren macht man den Steuerkettensatz.

Der Turbolader von Mitsubishi ist haltbar, aber dieses Gestänge kann Ärger machen. Es bei der jährlichen Wartung reinigen und mit Keramikpaste schmieren kann helfen damit es dauerhaft leichtgängig beweglich bleibt.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo Peter100, bei allem Respekt, 30.000 KM ist doch so rein gar nichts, das sollte das Auto wirklich noch schnurren ;) danke an die anderen Schreiber und das Mut machen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Motor hat eine Lebenserwartung bis ca 350.000km.

Bei guter Wartung. Also die 30.000km Ölwechselintervalle kannst du gleich vergessen.

Maximal 15tkm. - wenn maximal lange halten soll besser 7.500-10.000. Luftfilter je nach Fahrleistung alle 1-2 Jahre.

Bei Halbzeit 180-240.000 nach 10-12 Jahren macht man den Steuerkettensatz.

Der Turbolader von Mitsubishi ist haltbar, aber dieses Gestänge kann Ärger machen. Es bei der jährlichen Wartung reinigen und mit Keramikpaste schmieren kann helfen damit es dauerhaft leichtgängig beweglich bleibt.
Vielen Dank, welches Gestänge meinst du ???

Hallo Peter100, bei allem Respekt, 30.000 KM ist doch so rein gar nichts, das sollte das Auto wirklich noch schnurren ;) danke an die anderen Schreiber und das Mut machen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank, welches Gestänge meinst du ???
Das an der Druckdose/Wastegate zur Ladedruckregelung.

Technik ist hier nicht wirklich Grund zur Paranoia. Wenn davor Angst hast musst was vor 2005 kaufen.

Die TCE 90/91 haben keine anfällige Direkteinspritzung, Block, Kopfdichtung usw. ist alles ausgereift und haltbar. Wahrscheinlich der beste europäische kleine Dreizylinder.
Laufen in Rumänien als Taxis im Dauereinsatz und da machen manche auch über 400tkm mit einem.

Die meisten Probleme haben die Leute mit der Steuerkette und Ölverbrauch im Alter. Beides liegt an viel zu langen Ölwechselintervallen.
Das Minimum zum Garantieerhalt hat mit langjähriger privater Nutzung nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mindestens fünf Leute die einen Sandero fahren und alle sind hoch zufrieden damit.
Man darf halt einen Dacia nicht mit seinen vorherigen Fahrzeugen, wenn die von Ford, Audi, VW oder
anderen "höherwertigen" Fahrzeugbauern kommen vergleichen.
Dennoch hat Dacia ein super Preis-Leistungs-Verhältnis!

Meiner (LPG, 10/21) hat jetzt 40.000 runter und hatte noch *nichts* aber auch gar nichts dran.
Mach dich nicht verrückt, und lass dich nicht verrückt machen ... und wenn du das nicht schaffst, dann gib ihn lieber ab – für deinen Seelenfrieden.

Warum kauft man sich ein Auto ohne sich vorher zu informieren, ohne bei einer Probefahrt schon zu merken, das einem das gepiepe nervt? Ohne zu wissen, das einem vielleicht ein Dreizylinder nicht zusagt......

Sorry, das muss ich nicht verstehen und sorry für meine klaren Worte

ich komme von 4 Zylinder Zetec Maschinen
Hatten wir auch beim 1.4 Fiesta und bevor er weggerostet ist, ein gutes Fahrzeug, jetzt I30 und auch gut und zuverlässig. Wenn ich so richtig über Dreizylindermotoren nachdenke, wird mir auch seltsam im Magen. Ich kenne von früher eigentlich nur einen, der ein Dauerläufer war: Wartburg, Barkass. Und was letzterer mit 50 PS geleistet hat, ist sagenhaft. Nun, das waren Zweitakter, bei jeder Umdrehung hat jeder Topf eine Zündung. Die sind also mit 120° Versatz sehr ruhig gelaufen. Ich kann mir jetzt vorstellen, dass der Umstieg vom Viertakter-Vierzylinder auf einen Dreizylinder durchaus seltsam werden kann. Dann zündet es unharmonisch alle 240° und erst nach zwei Umdrehungen war jeder Topf einmal dran. Ich habe noch keinen gehört, kann mir aber vorstellen, dass es nicht so klingt wie man es kennt. Besonders im Standgas wird das "holpern". Falls jemand ein Video hat mal her damit. Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Besonders im Standgas wird das "holpern".
Tut es aber nicht! Wir hatten vorher auch nur 4 u. 5 Zyl.-Viertakter und können das durchaus beurteilen.
Dann zündet es unharmonisch alle 240°
Was soll bei einem gleichmäßigen Zündabstand denn unharmonisch sein? Unharmonisch wird die Sache erst bei unterschiedlichen Zündabständen wie z.B. bei 2-Zyl.-V-Motoren. Auch der 4-Liter V 8-Diesel von Mercedes arbeitete mit unterschiedlichen Zündabständen und brauchte daher zwei Ausgleichswellen zur Vermeidung von Vibrationen.
und erst nach zwei Umdrehungen war jeder Topf einmal dran.
Das ist doch nun mal bei jedem 4-Takter so.
Die sind also mit 120° Versatz sehr ruhig gelaufen.
Diese 3-Zyl.-Zweitakter zündeten so oft pro Umdrehung wie 6-Zyl. Viertakter, weshalb DKW sie als 3=6 vermarktete. Im Leerlauf fehlte allerdings oftmals der nötige Staudruck im Auspuff, was dann dieses typische "Däng-Däng-Däng" und einen unruhigen Motorlauf erzeugte, wenn hier und da mal die Zündung bei einem der Zylinder aussetzte. Wir hatten mal einen WARTBURG 353 Tourist und kennen auch das Problem. Einmal auf Touren - und da stimme ich Dir voll zu - lief der Motor sehr ruhig! Hier ein Foto von mir und dem Auto aus dem Jahre 1968:
1741552044619.webp
LG Lothar Pedd

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.701
Mitglieder
75.005
Neuestes Mitglied
JOK
Zurück