Traggelenke defekt

  • Ersteller Ersteller MichaelR.
  • Erstellt am Erstellt am
M

MichaelR.

Hallo euch allen,
ich hatte in den letzten Tagen das zweifelhaft Vergnügen in Vorbereitung auf den ersten TÜV, feststellen zu müssen, das nach erst 35.000km nicht nur das linke Radlager ausgeschlagen war, sondern auch beide Traggelenke. Dies ist um so ärgerlicher als das Fahrzeug weder über Waldwege noch über den Acker geprügelt worden ist. Ich will damit sagen, die Nutzung war mehr als schonend. Nun ist der Austausch der Traggelenke keine Reparatur die man mal kurz vor der Garage ausführen könnte, da selbst eine einigermaßen gut ausgerüstete Hobbywekstatt nur recht selten mit einer Hochdruckpresse bestückt sein dürfte. Es würde mich interessieren ob dieser Schaden, bei dieser recht kurzen Laufzeit öfter aufgetreten ist. Ihr könnt euch ja mal melden.
Tschüß und gute Fahrt.
 
Das ist aber nicht so schön. Was sagt denn dein AH dazu? Das müßte doch zumindest Kulanz sein.
 
Traggelenke bekommst Du selber hin, bei der gelegenheit schraubst Du noch schnell die Bremse und den Stoßdämpfer ab und gibst den Achsschenkel Deinem Freundlichen zum Umpressen der Radlager. Ist eine Viertelstunde Zeit von Nöten.

Davon abgesehen würde ich auf Garantie bestehen....wenn die noch besteht?

Fährst Du Breitreifen?
 
wieder ein fahrzeug, das seinen ersten tüv vor sich hat, also bj.05/2009 :o
ich würde das autohaus auf garantie/kulanz ansprechen, denn es ist (schon?) die nächsten tage die 3 jahre gewährleistungsfrist um:angry:

deswegen bin ich ja auch der meinung, wer die nächsten monate zum tüv
muss, sollte ruhig ein paar wochen vorziehen, um immer noch in der gewährleistungsfrist zu liegen :D

ansonsten bleibt auch noch die möglichkeit dacia-deutschland direkt
anzusprechen, bzw. auf das forum zu verweisen
 
...deswegen bin ich ja auch der meinung, wer die nächsten monate zum tüv muss, sollte ruhig ein paar wochen vorziehen, um immer noch in der gewährleistungsfrist zu liegen ...

yepp. werd ich auf jeden fall machen. meiner ist im august fällig. B)


.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi Michael,
ich finde das auch sehr früh und es riecht nach Garantiefall. Ich habe gerade eine ähnliche Rep bei meinem "Addagio" gehabt, allerdings nach 160.000 km, da kann man das schon mal erwarten. 35.000 sind definitv zu wenig. grüße aus bayern
 
Bei mir ist es beim 2. Tüv aufgefallen das ein Traggelenk defekt ist. Ich weiß aber nicht wie lange das schon so in dem Zustand war. Meine Frau hat immer

von Geräuschen in der Vorderachse gesprochen. Der Prüfingenieur meinte zu mir, das dies ein "Renault-Typisches" Problem sei und nichts mit dem Auto ansich zutun hat.
 
Hatte heute meinen ersten tüv (bj. 05/2009) und bin ohne mängel durchgekommen. Habe aktuell 33590 km auf der uhr. Nachdem was ich hier im forum schon wegen 1. tüv gelesen hatte, hatte ich schon ein mulmiges gefühl als ich heute vormittag bei der dekra vorfuhr. Aber alles ok. War erstaunt als der wagen auf der hebebühne war und ich das erste mal druntergeschaut habe, das der wagen von unten noch wie neu aussah.
frasu
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück