Traglast Gutachten für Original 17" Dacia Felge Tergan 403005180 gesucht

@andre117

ich kaufte einen gebrauchten Porsche mit schicken Alufelgen. War total happy bis der TÜV-Prüfer erkannte, ist nicht.

Ich habe den Felgenhersteller angeschrieben. Nach 6 Werktagen bekam ich eine ABE von denen, damit zum TÜV, wurden eingetragen und ich war glücklich.

Porsche selbst konnte mir nicht weiterhelfen. Um es den Felgenhersteller leichter zu machen, Rad abgenommen. Auf der Innenseite stehen Daten.

Das ist schön, nützt aber dem Themenstarter nichts. Wie er in Beitrag #10 geschrieben hat „Von Dacia ist ein Traglastguthaben tatsächlich nicht zu bekommen.“ Das impliziert doch, dass er da schon nachgefragt hat. Und ja, das sind Dacia Felgen, wurde auch schon mehrfach erwähnt. Und hier wird Dacia wahrscheinlich ein ECE Gutachten haben und keine ABE, da es sich um Serienfelgen handelt, die nicht für andere Fahrzeuge gedacht sind.

Dacia selbst produziert keine Felgen. die produzieren auch nicht den Lack für ihre Fahrzeuge, fertigen auch nicht selbst zum Beispiel die Verglasung oder Reifen für die Neufahrzeuge.

Das sind Zulieferfirmen. An die wende ich mich. Hatte doch Erfolg vor vielen Jahren damit.

Selbst wenn du rausfindest welcher Zulieferer die Teile für Dacia herstellt, wird der keine ABE für diese Felge herausgeben, weil es keine ABE dafür gibt! Das ist ein Serienteil. Serienfelgen von Fahrzeugherstellern haben in der Regel eine ECE-Zulassung (erkennbar an der “E”-Prägung mit einer Nummer im Felgenbett oder auf der Innenseite). Das bedeutet, dass sie ohne zusätzliche Eintragung verwendet werden können, solange sie auf dem vorgesehenen Fahrzeugmodell montiert sind. Das sage ich als MA in der Automobilzulieferindustrie. Und selbst das ECE Gutachten, wird den Themenstarter nicht von einer Einzelabnahme befreien, wenn sein Fahrzeug nicht explizit in dem Gutachten erwähnt wird.

Lauf Tüv könnte eine Einzelabnahme funktionieren, wenn ich die Zulassungsbescheinigung eines Duster 2 vorlegen könnte, der mit genau diesen Felgen (nachweislich) ausgeliefert wurde. Denn es geht um die Traglast, die für mein Modell (Duster 1 SCe 1.6 115PS) ausreichen muss, und diese ist ja in der Zulassungsbescheinigung vermerkt. Darauf könnte notfalls eine schlüssige Argumentation für die Einzelabnahme basieren. Neue Modelle haben meistens mehr Achslast als ältere, daher könnte das funktionieren.

Sind deine Felgen wirklich von einem Duster II. Rein optisch nein wie ein Forist berichtet. Hast du Unterlagen von dem Felgenverkäufer ?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.467
Mitglieder
74.574
Neuestes Mitglied
Lodgylu
Zurück