Trennen der Masse-Leitung von der Batterie - kann es Probleme geben (z.B. Wegfahrsperre)?

monnecke

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 - Stepway Celebration
Hallo,

ich möchte eine Anhängerkupplung an meinen Logan MCV Stepway Celebration anbauen und muss zur Installation des Elektrosatzes die Masse-Leitung von der Batterie trennen.

1. Frage: Die Masse-Leitung ist in dem Fall der Minus-Pol, richtig?

2. Frage: Kann es durch das Abklemmen der Masse-Leitung zu Problemen kommen, z.B. mit der Wegfahrsperre? In der Bedienungsanleitung vom Logan MCV kann ich leider nichts zum Thema Wegfahrsperre bzw. Code finden.

Vielen Dank im voraus!

• Themenstarter Themenstarter
Hallo und Danke für die Auskunft.
Nur nochmal zur Sicherheit: Die Masse-Leitung ist in dem Fall der Minus-Pol, korrekt?

Hallo und Danke für die Auskunft.
Nur nochmal zur Sicherheit: Die Masse-Leitung ist in dem Fall der Minus-Pol, korrekt?
Servus,
also -Pol(Masse) =schwarzes Kabel, +Pol = rotes Kabel. Um sicher zu gehen sind die Pole + und - an der Batterie auch so gekennzeichnet (bei meinem MCV übriges ist auf den Polklemmen, die Dinger an den Kabeln, auch ein + bzw - ).
Im übrigen solltest Du immer, wen Du an der Elektrik arbeitest die Batterie abklemmen (erst Minus dann Plus um einem Kurzschluß in der Batterie vorzubeugen, wenn Du versehentlich beim Abklemmen des +Pols mit Deinem Werkzeug an die Karrosserie =Masse kommst.) Batterie anklemmen: erst Plus dann Masse :)

• Themenstarter Themenstarter
OK Danke vielmals!
Hatte vorhin schon alles fertig bis auf die Sache für die die Masse-Leitung kurz getrennt werden musste. Da der E-Satz weitestgehend vorgefertigt ist war es gar nicht so schwierig. Hat zwar alles in allem über 4 Std gedauert aber dank der gut verständlichen Einbauanleitung war es ohne große Probleme machbar.

Kann die AHK für den Stepway zum Selbsteinbau empfehlen:
Anhängerkupplung DACIA Logan MCV Kombi Stepway (7SD,7SR) ab BJ 07/2013 Set bestehend aus Anhängekupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch (https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/DACIA/Logan-MCV-Kombi-Van-Express-Stepway/Logan-MCV-Kombi-Stepway-7SD-7SR-ab-BJ-07-2013/Set-bestehend-aus-Anhaengekupplung-abnehmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
43.426
Mitglieder
74.493
Neuestes Mitglied
sanderoander
Zurück