Falls es jemanden interessiert, hier ein Update:
Fa. Travall teilte mir mit, dass man an Gittern für den Lodgy bastle, sei aber noch nicht fertig damit.
Kleinmetall ist da fixer: Das Trenngitter über den Rücksitzen für den Lodgy ist lieferbar, kostet ca. 200 Euro. Ist etwas teurer als jenes aus dem Dacia-Zubehörprogramm, ich weiß aber nicht, welches solider bzw. besser befestigt ist. Wer - wie ich - aber zusätzliche Komponenten, wie einen Raumteiler benötigt, ist ohnehin auf das Kleinmetall-Gitter angewiesen.
Raumteiler und Heckgitter mit Tür(en) sind als Einzelanfertigungen auch lieferbar. Kleinmetall hat sich den Lodgy ausgeborgt und vermessen, man muss also nicht selber hin mit seinem Auto. Die Preise für Einzelanfertigungen sind nicht gerade billig, aber aufgrund des Aufwands wohl gerechtfertigt. Der Raumteiler kostet knapp 300 Euro, ein abschließendes Heckgitter, je nach Türenkonfiguration über 500 Euro.
Containerlösungen nach Maß, aka "Hundeboxen" aus Alu gibt es natürlich, sie kommen auf ca. 300 bis 500 Euro, je nach Ausführung. Der Nachteil: Es wird über den Radkästen und hinter der Sitzlehne viel Platz verschenkt, der den Hunden fehlt. Und außerdem ist so eine Box ein Riesentrumm, das de facto nur zu zweit ein- und ausgebaut werden kann, ohne das Risiko einzugehen, das Fahrzeug zu beschädigen. Danach braucht es in der Garage enorm viel Platz.
Die variablen Gitterlösungen sind einzeln, je nach Anwendung, schnell aus- und eingebaut und flach gestapelt. So kann man sie für späteren Ainbau mitführen, selbst wenn man gerade mal die ganze Ladefläche für was anderes braucht.
Marcus