Trittbretter Zulassung im Straßenverkehr

• Themenstarter Themenstarter
Sind den die originalen die einzigen mit Zulassung? Die gefallen mir mit dem Alu nicht so richtig, ich hätte gern ganz schwarze wie diese. Sind euch welche bekannt mit ABE?

Also Seitenschweller für den Duster II findet man ohne ende im Netz nur mal richtig Googeln, es kann aber sein das du dann auch welche findest die du eintragen lassen muss.

Also Seitenschweller für den Duster II findet man ohne ende im Netz nur mal richtig Googeln, es kann aber sein das du dann auch welche findest die du eintragen lassen muss.
Finden sich nicht wirklich viele. Zum Eintragen lassen benötige ich ja wenigstens ein Teilegutachten. Sonst wirds kompliziert, sagt der TÜV Süd.

Laut deinem Profilfoto hat der Wagen doch schon schwarze Trittbretter dran oder verstehe ich jetzt was nicht? ;)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-05-10 um 09.45.36.png
    Bildschirmfoto 2023-05-10 um 09.45.36.png
    1,2 MB · Aufrufe: 63
Ja genau um diese handelt es sich. Ich hab zu spät gesehen das die scheinbar keine ABE hat. Ich hatte das kein TÜV so interpretiert, dass dieser nicht nötig ist und bin dann von einer ABE ausgegangen.

Ich habe jetzt aber mit dem TÜV telefoniert und eine Einzelabnahme wäre für 123 Euro möglich. Vorausgesetzt es ist aus Alu, hat keine scharfen Kanten und ist fest montiert. Das trifft alles zu und werde es mal probieren.

Nächstes Mal schau ich genauer.

Da bist du die ganze zeit schon mit gefahren....die Zulassung vom Fahrzeug ist damit erloschen, na du scheinst ja zu wissen was da so alles an Kohle auf dich zukommen kann....sei froh das dich noch kein grüner angehalten hat. So schnell wie möglich ab zum TÜV zur Einzelabnahme, ohne die kann das in die 6 bis noch mehr stelligen summen gehen

Und in welchen Fällen?

OWI Fahren ohne Betriebserlaubnis 50€ bis max. 90€ + 1 Punkt. Regress der Versicherer ist gedeckelt bei 5000€.

Lustig wird es, wenn der Mann der Halter des Fahrzeugs ist und die Frau „erwischt“ wird. Gibt dann zwei Anzeigen. Gegen die Fahrerin, weil trotz erlöschen der BE das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb genommen wurde und gegen den Halter, weil er dies anordnete oder zuließ.

Ja, das gibt eine Anzeige, WENN der Polizist es rausfindet, weil er es muss.
Wenn man sich schriftlich geäußert hat, wie häufig kommt es dann 1. zur Anklage durch den Staatsanwalt, wenn der Sachverhalt geschildert wurde und 2. wie häufig werden die Verfahren dann eingestellt.

Hatte auch mal ein Problem mit Kennzeichenmissbrauch.

Der Wagen stand abgemeldet in der Garage, die alten Kennzeichen ohne Plaketten noch am Auto dran.

Es kam der Tag der Garagenreinigung und meine Mutter hat das Auto stumpf auf die Straße gestellt/geparkt.

Paar Stunden später ruft die Polizei an, (Telefonnummer damals über das Telefonbuch gefunden) und fragt was mit dem Auto ist. Ich habe natürlich keine Ahnung.

Ca. 3 Wochen später ein Anhörungsbogen im Briefkasten mit dem Vorwurf des Kennzeichenmissbrauchs. Erstmal zum Anwalt, der mir erklärt hat, dass es reicht wenn ich den Anschein erwecken lassen möchte, dass das Auto nicht abgemeldet sei und da reichen auch Kennzeichen mit gekratzten Plaketten. Ja, absurd....

Lange Rede kurzer Sinn. Nachdem über den Anwalt der Sachverhalt erklärt wurde, kam viele Wochen später ein Brief, dass das Verfahren Aufgrund mangelndem öffentlichen Interesse an der Verfolgung eingestellt werde . Spaßig war es trotzdem nicht, also lieber einfach ohne Kennzeichen auf die Straße stellen, im schlimmsten Fall gibt es den roten Punkt und den auch erst frühestens nach drei Tagen. Dazu noch ein Parkschein über die FIN ;)

Natürlich sollte man es eintragen lassen, wenn das geht und sich trotzdem nicht gleich kirre machen lassen.

Das stimmt, solange man nicht in eine Standkontrolle fährt oder anderweitig auffällt, ist die Wahrscheinlichkeit wegen der Trittbretter angehalten zu werden eher gering. I.d.R. ist das ein Folgeverstoß. Man hält nicht am Stoppschild oder fährt ohne Gurt und wird dann kontrolliert. Hier wird dann i.d.R. auch nachgeschaut, ob was am PKW verändert wurde und wenn ja, dass das auch eingetragen ist, respektive die ABE mitgeführt wird.

Ich würde trotzdem sehr zügig die Eintragung vornehmen lassen, kann ja auch zu einem unverschuldeten VU kommen

Habe ich noch nie erlebt, dass bei einem optisch unauffälligen Fahrzeug in einer allgemeinen Kontrolle nachgebohrt wird und auch bei einem Unfall schaut sich der Gutachter nicht jede einzelne Schraube an, sondern versucht das Gesamtbild zu sehen.

• Danke
Reaktionen: ssc
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.197
Neuestes Mitglied
FsFM
Zurück