Trittbretter Zulassung im Straßenverkehr

stimmt, ich werde ja oft mit Autotransporter und Hänger angehalten. Meist ist die Polizei ja schon froh wenn ich deutsch spreche, und das Gespann in D zugelassen ist. Und bei der Fahrzeugkategorie sind mindestens 4 Leute mit der Kontrolle beschäftigt. Da schon optisch alles passt, dauert das nie länger als 10 Minuten.
Wenn ich das Bild von dem Duster oben sehe ist der optisch völlig unauffällig und wirkt mit den Trittbrettern stimmig. Da fragt nie einer danach, beim Frontbügel wäre das etwas anderes.

Einfach eintragen lassen und fertig. Sei zufrieden das der TÜV sein ok geben wird und gut.

Gruss
Steffen
 
Habe ich noch nie erlebt, dass bei einem optisch unauffälligen Fahrzeug in einer allgemeinen Kontrolle nachgebohrt wird und auch bei einem Unfall schaut sich der Gutachter nicht jede einzelne Schraube an, sondern versucht das Gesamtbild zu sehen.

In meiner Zeit auf der Straße habe ich das getan und kenne es auch so von den Kollegen. Und wenn ein Gutachter Unfallstelle und Unfallfahrzeuge im Auftrag der StA begutachten soll, macht er das auch.
Bei einer Begutachtung bezüglich der Schadenshöhe, welche i.d.R. durch die Versicherung veranlasst wird, ist das was anderes.

Gruß von der Rennleitung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man lang genug gräbt findet man immer und bei jedem Shice.
Ob dies immer das richtige Augenmaß ist?

Bis auf eine Ausnahme bin ich bisher mit der Polizei immer ganz gut zurechtgekommen. Ich habe viele Autos und regelmäßig ändert sich mein Fuhrpark und interessanterweise werden die Neuzugänge gerne mal in der ersten Woche angehalten. In 80% der Fälle kein Verbandskasten oder Warndreieck drin oder die HU noch nicht erneuert. Dafür bezahlte Strafzettel? Null. Handeln mit Augenmaß führt auch am ehesten zur Einsicht und intrinsischer Motivation. Ja ich weiß, war dumm, werde es ändern und brauche darüber jetzt keinen 5 Minuten Vortrag, den ich auch nie zu hören bekommen habe.
Meine Erfahrung, wie auch oben geschrieben wurde ist, dass unauffällige Fahrzeuge keine Probleme in Kontrollen haben.
Ob das auch so sinnvoll ist, bei einem augenscheinlich serienmäßigen Fahrzeug mit der Lupe alle E-Prüfzeichen abzuklopfen, statt die gleiche Zeit in furzende Turbogölfe und AMG zu investieren, die mit 80 über die xy Allee heizen? Naja, da werden wir nicht auf einen Nenner kommen und das ist ja auch in Ordnung

Nichtsdestotrotz empfiehlt sich die Eintragung dringend und da das Teil ja eine Zulassung hat und damit auch eine Betriebserlaubnis, ist das erstmal formal eine vergessene Berichtigung der Fahrzeugpapiere.
Tipp, die alten Trittbretter für eine eventuelle Rückrüstung behalten.
 
So... Ich war heute beim TÜV und es gab keine Beanstandung.
Wichtig war:
  • die Bretter dürfen nicht zu weit raus stehen
  • keine scharfen Kanten haben
  • aus Aluminium und nicht brennbar sein
  • fest montiert und belastbar
Die Kosten lagen bei 123 Euro und jetzt muss ich nur noch zur KFZ Stelle, welche heute allerdings gehackt wurde :lol:

Also alles gut und die Gesamtkosten liegen 411 Euro + Gebühr für die Eintragung und ich habe die Trittbretter, die ich wollte. Die originalen haben mir mit dem Alu einfach nicht gefallen.

Achja und ich habe meine Trittbretter noch etwas gekürzt, sodass ich die Schmutzfänger vorn montieren konnte. Sonst liegt immer der Dreck auf den Trittbrettern.

PS am Wochenende wird noch der Antec Frontbügel montiert, welcher aber mit ABE geliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.462
Mitglieder
74.197
Neuestes Mitglied
FsFM
Zurück