Trommelbremsen tauschen Dokker Stepway 2019

Eine grundlegende Instandsetzung ist unter dem Strich erheblich preiswerter wie eine
Lebensversicherung.

Ich würde die Handbremsseile, die Bremsbacken, die Radbremszylinder und die Bremstrommeln tauschen. In den Bremsbackensatz sind alle Federn und sehr wichtig, die automatische Nachstellvorrichtung, enthalten. In dem Bremstrommeln sind neue Radlager. Dazu kommen noch 0,25 Liter Bremsflüssigkeit, sowie einen halb vollen Fingerhut Keramikpaste. Diese wird für die Handbremsseile sowie die Bremsbacken benötigt.

Um die Bremsleitung von den Radbremszylindern zu lösen sollte ein dafür geeignetes Werkzeug plus Rostlöser verwendet werden. Die sind immer schwergängig und im Extremfall ist die Bremsleitung (Stahl) hinnüber. Neue Bremsleitungen gibt es als Meterware im KFZ-Fachhandel. Biegen ist dann angesagt, oder bei einem Renaulthändler fix und fertig passgenau gebogen. Beim selberbiegen ohne Hilfswerkzeug kann es passieren, das diese abknicken.

Im Zuge der Instandsetzung auch das hydraulische Kupplungssystem entlüften.

Nur eine Komponente zu ersetzen, wie angesprochen wurde, führt zu keinem dauerhaften Erfolg.

PS:
Die Mutter mit der Schlüsselweite 36 mm ist selbstsichernd und sollte aus Sicherheitsgründen erneuert werden. Bremsenteile kaufe ich zum gleichen Preis im örtlichen KFZ-Zubehörhandel wie im Internet.
 
Um die Bremsleitung von den Radbremszylindern zu lösen sollte ein dafür geeignetes Werkzeug plus Rostlöser verwendet werden. Die sind immer schwergängig und im Extremfall ist die Bremsleitung (Stahl) hinnüber. Neue Bremsleitungen gibt es als Meterware im KFZ-Fachhandel. Biegen ist dann angesagt, oder bei einem Renaulthändler fix und fertig passgenau gebogen. Beim selberbiegen ohne Hilfswerkzeug kann es passieren, das diese abknicken.
So schlimm? Ich hab letztes Jahr die RBZ an einem 23 Jahre alten Suzuki gewechselt. Die gingen wie Butter raus. Der Wagen hat niemals besondere Pflege gesehen und seit ca. 12 Jahren keine richtige Werkstatt mehr :)
 
So schlimm? Ich hab letztes Jahr die RBZ an einem 23 Jahre alten Suzuki gewechselt. Die gingen wie Butter raus. Der Wagen hat niemals besondere Pflege gesehen und seit ca. 12 Jahren keine richtige Werkstatt mehr :)
Bei Japanern/Chinesen KFZ , gehen manche Schrauben auch nach 35 Jahren problemlos auf , da sind die VAG und "FranzosenFraktion" 30 Jahre hinten , die lernen es eben nie ....
 
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