D
DerBaum
Mir ist aufgefallen, das es beim fahren aus dem inneren Türgriff zieht. Außerdem klingen die Türen beim schließen wie eine alte Kellertür.
Gefällt mir nicht, muss ich ändern
Um die Türverkleidung zu demontieren, lösen wir zunächst das Spiegeldreieck. Es ist nur geklipst (rote Kreise). Im oberen Bereich anfassen und einmal mit festem Ruck dran ziehen und es klipst aus. Jetzt kann man es auch unten einfach aus den 2 Laschen aushängen (blaue Dreiecke).
Unter dem Spiegeldreieck ist noch eine Schraube versteckt.
Die Türverkleidung ist von insgesamt 5 Torx 25 und 1 Torx 30 Schrauben gehalten.
-Eine wie schon erwähnt unter dem Spiegeldreieck.
-Eine rechts aussen (bzw links auf der Fahrerseite)
-Eine in der Griffschale
-Eine im inneren Türöffner (Torx 30)
-Zwei im unteren Bereich unter der Türtasche
Die Türverkleidung ist zusätzlich noch verklebt um Wasser aus dem Innenraum ab zu halten.
Ich habe beim Spiegeldreieck begonnen die Türverkleidung zu lösen.
Hier hat man schonmal eine Öffnung, so das man nicht mit einem Werkzeug zwischen Tür und Türverkleidung muss.
Da auch noch Klipse in der Türverkleidung sind, ist die Warscheinlichkeit groß das es auch noch Knackt beim entfernen. Also nicht wundern wenn es hängt knackt und knirscht... das ist normal
Ich habe die Butylschnur mit der die Türverkleidung eingeklebt ist im Vorfeld neu bestellt, da sie eigentlich nicht nochmal verwenden sollte.
Begonnen habe ich mit der Innenfläche der Tür. Hier habe ich so gut wie vollflächig Alubutyl verklebt.
(Ignoriert die Fensterheber. Die sind *** . Sie sind zu schwach die Fenster alleine zu schließen... Nicht zu empfehlen. Ich werde originale besorgen. Also NICHT die FK billig EFH bestellen . MÜLL)
Den Stellmotor für die Zentralverriegelung habe ich mit ein paar Resten eingepackt. Alubutyl und Schaumstoff. Er ist jetzt flüster leise.
Danach habe ich die Innenfläche der Tür gedämmt und alle Löcher in der Tür mit Alubutyl verschlossen. 2 Lagen sollten reichen um bei den großen Löchern eine ordentliche Festigkeit zu erreichen.
Die Türverkleidung ist im original nicht mehr als ein geformtes dünnes stück Plastik...
Erstmal Alubutyl drauf.
Dann Schaumstoff...
Die Türverkleidung sitzt jetzt schön stramm und wabbelt nicht mehr. Sie klingt beim Klopftest wie eine dicke Tischplatte.
Insgesamt ist die Tür jetzt auf Panzer Niveau
Kein klappern mehr, nur noch Freude beim schließen.
Gefällt mir nicht, muss ich ändern
Um die Türverkleidung zu demontieren, lösen wir zunächst das Spiegeldreieck. Es ist nur geklipst (rote Kreise). Im oberen Bereich anfassen und einmal mit festem Ruck dran ziehen und es klipst aus. Jetzt kann man es auch unten einfach aus den 2 Laschen aushängen (blaue Dreiecke).
Unter dem Spiegeldreieck ist noch eine Schraube versteckt.
Die Türverkleidung ist von insgesamt 5 Torx 25 und 1 Torx 30 Schrauben gehalten.
-Eine wie schon erwähnt unter dem Spiegeldreieck.
-Eine rechts aussen (bzw links auf der Fahrerseite)
-Eine in der Griffschale
-Eine im inneren Türöffner (Torx 30)
-Zwei im unteren Bereich unter der Türtasche
Die Türverkleidung ist zusätzlich noch verklebt um Wasser aus dem Innenraum ab zu halten.
Ich habe beim Spiegeldreieck begonnen die Türverkleidung zu lösen.
Hier hat man schonmal eine Öffnung, so das man nicht mit einem Werkzeug zwischen Tür und Türverkleidung muss.
Da auch noch Klipse in der Türverkleidung sind, ist die Warscheinlichkeit groß das es auch noch Knackt beim entfernen. Also nicht wundern wenn es hängt knackt und knirscht... das ist normal
Ich habe die Butylschnur mit der die Türverkleidung eingeklebt ist im Vorfeld neu bestellt, da sie eigentlich nicht nochmal verwenden sollte.
Begonnen habe ich mit der Innenfläche der Tür. Hier habe ich so gut wie vollflächig Alubutyl verklebt.
(Ignoriert die Fensterheber. Die sind *** . Sie sind zu schwach die Fenster alleine zu schließen... Nicht zu empfehlen. Ich werde originale besorgen. Also NICHT die FK billig EFH bestellen . MÜLL)
Den Stellmotor für die Zentralverriegelung habe ich mit ein paar Resten eingepackt. Alubutyl und Schaumstoff. Er ist jetzt flüster leise.
Danach habe ich die Innenfläche der Tür gedämmt und alle Löcher in der Tür mit Alubutyl verschlossen. 2 Lagen sollten reichen um bei den großen Löchern eine ordentliche Festigkeit zu erreichen.
Die Türverkleidung ist im original nicht mehr als ein geformtes dünnes stück Plastik...
Erstmal Alubutyl drauf.
Dann Schaumstoff...
Die Türverkleidung sitzt jetzt schön stramm und wabbelt nicht mehr. Sie klingt beim Klopftest wie eine dicke Tischplatte.
Insgesamt ist die Tür jetzt auf Panzer Niveau
Kein klappern mehr, nur noch Freude beim schließen.