Türen vorn zerlegen und dämmen

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DerBaum

Mir ist aufgefallen, das es beim fahren aus dem inneren Türgriff zieht. Außerdem klingen die Türen beim schließen wie eine alte Kellertür.
Gefällt mir nicht, muss ich ändern :)
2015-11-22 17.12.21bearbeitet.jpg
Um die Türverkleidung zu demontieren, lösen wir zunächst das Spiegeldreieck. Es ist nur geklipst (rote Kreise). Im oberen Bereich anfassen und einmal mit festem Ruck dran ziehen und es klipst aus. Jetzt kann man es auch unten einfach aus den 2 Laschen aushängen (blaue Dreiecke).

Unter dem Spiegeldreieck ist noch eine Schraube versteckt.
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Die Türverkleidung ist von insgesamt 5 Torx 25 und 1 Torx 30 Schrauben gehalten.
-Eine wie schon erwähnt unter dem Spiegeldreieck.
-Eine rechts aussen (bzw links auf der Fahrerseite)
-Eine in der Griffschale
-Eine im inneren Türöffner (Torx 30)
-Zwei im unteren Bereich unter der Türtasche
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Die Türverkleidung ist zusätzlich noch verklebt um Wasser aus dem Innenraum ab zu halten.

Ich habe beim Spiegeldreieck begonnen die Türverkleidung zu lösen.
Hier hat man schonmal eine Öffnung, so das man nicht mit einem Werkzeug zwischen Tür und Türverkleidung muss.
Da auch noch Klipse in der Türverkleidung sind, ist die Warscheinlichkeit groß das es auch noch Knackt beim entfernen. Also nicht wundern wenn es hängt knackt und knirscht... das ist normal :D

Ich habe die Butylschnur mit der die Türverkleidung eingeklebt ist im Vorfeld neu bestellt, da sie eigentlich nicht nochmal verwenden sollte.

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Begonnen habe ich mit der Innenfläche der Tür. Hier habe ich so gut wie vollflächig Alubutyl verklebt.
(Ignoriert die Fensterheber. Die sind *** :). Sie sind zu schwach die Fenster alleine zu schließen... Nicht zu empfehlen. Ich werde originale besorgen. Also NICHT die FK billig EFH bestellen . MÜLL)

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Den Stellmotor für die Zentralverriegelung habe ich mit ein paar Resten eingepackt. Alubutyl und Schaumstoff. Er ist jetzt flüster leise. :)

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Danach habe ich die Innenfläche der Tür gedämmt und alle Löcher in der Tür mit Alubutyl verschlossen. 2 Lagen sollten reichen um bei den großen Löchern eine ordentliche Festigkeit zu erreichen.

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Die Türverkleidung ist im original nicht mehr als ein geformtes dünnes stück Plastik...

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Erstmal Alubutyl drauf.

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Dann Schaumstoff...

Die Türverkleidung sitzt jetzt schön stramm und wabbelt nicht mehr. Sie klingt beim Klopftest wie eine dicke Tischplatte. :wub:
Insgesamt ist die Tür jetzt auf Panzer Niveau :D
Kein klappern mehr, nur noch Freude beim schließen. B)
 
Schöne Anleitung bzw Bilder.
Wie lange hast du pro Tür gebraucht und wie viel m2 verbaut pro Tür?
 
Hallo,

eine ganz schöne Arbeit. Danke für die Detailreiche Information, weiter so. :prost:

Grüße aus Magdeburg.
 
Tolle Arbeit Daniel.
Immer wieder schön sich sich durch deine Posts zu lesen.
Mich würde ja mal interessieren um wie viel dein Dokker nun schwerer ist mit der Volldämmung.
 
Mir ist aufgefallen, das es beim fahren aus dem inneren Türgriff zieht.

Wenn ich mich richtig erinnern kann, gabe es diesbezüglich beim Logan I damals eine extra nachzurüstende Dichtung des Türfangbandes. Ob beim Dokker auch noch dort die Luft in nie Tür kommt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sehr schön! Bist du jetzt komplett durch mit Dämmen, bzw. hast du die hintere(n) Türen auch schon fertig?
Da mich der Fensterheber sehr enttäuscht hat, habe ich erstmal nur die Beifahrertür fertig gemacht... Es fehlt jetzt nur noch die Fahrertür... Aber erstmal brauch ich vernünftige Fensterheber :)

Schöne Anleitung bzw Bilder.
Wie lange hast du pro Tür gebraucht und wie viel m2 verbaut pro Tür?
Ich würde das Material auif ca 1 Rolle Alubutyl pro Tür einschätzen.
1 Rolle ist 50x400cm (2qm) bei einer Stärke von 1,9mm Butyl und 0,1mm Alu.
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Plus 1Matte selbstklebender Schaumstoff pro Tür.
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Tolle Arbeit Daniel.
Immer wieder schön sich sich durch deine Posts zu lesen.
Mich würde ja mal interessieren um wie viel dein Dokker nun schwerer ist mit der Volldämmung.
Das Gewicht kenne ich nicht genau, schätze es aber auf ca 8-10 Kilo pro Rolle.
(Im ganzen Auto habe ich insgesamt 8 verlegt ;)
Man merkt schon das das Auto jetzt nicht mehr so Windanfällig ist.


Wenn ich mich richtig erinnern kann, gabe es diesbezüglich beim Logan I damals eine extra nachzurüstende Dichtung des Türfangbandes. Ob beim Dokker auch noch dort die Luft in nie Tür kommt?

Ich glaube viele Dinge fehlen bei mir, da ich den Basis habe...

Auf jeden Fall zieht es nun nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daniel,

das sieht ja alles recht locker aus. Aber haben die anderen Türverkleber-Dacianer nicht das Türaussenblech mit dem Dämmstoff belegt, beklebt?

Deine Variante ist ja unterm Strich Kindergarten gegen das Einlegen in die Tür.

Jetzt fange ich mal langsam an, über die Lautsprechereinbauten nachzudenken.

PS: Kannst Du bitte auch noch den Link für die Butylschnur und den Bedarf pro Tür, so in etwa, einstellen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja alles recht locker aus. Aber haben die anderen Türverkleber-Dacianer nicht das Türaussenblech mit dem Dämmstoff belegt, beklebt?
Deine Variante ist ja unterm Strich Kindergarten gegen das Einlegen in die Tür.

Auf dem Bild Nr. 4 sieht man,daß auch das Außenblech sorgfältig beklebt ist.
 
Sehr interessanter beitrag.
Ich habe meine turen so wie Loganfan es auf youtube zeigt isoliert.

kan es jeder advisieren
ich habe 2 rollen fur 4 turen gebracht.
(sorry for my bad german)
 
@DerBaum

Hallo!
Danke erstmal für die 2 Links vom Material.
Ich denke im Frühjar starte ich das Projekt auch.
Nun hast du fast alles gedämmt wie ich gesehen habe bis auf die Heckklappe?

Da ich den Lodgy habe stellt sich mir nun die Frage:
Wenn ich ca 1,5 - 2 m2 in die Heckklappe von innen einbringe, bleibt sie dann noch oben oder hält sie nicht mehr und die Dämpfer müssen gegen stärkere ersetzt werden?

Hat die schon mal jemand anderes gedämmt?
 
@DerBaum

Hallo!
Danke erstmal für die 2 Links vom Material.
Ich denke im Frühjar starte ich das Projekt auch.
Nun hast du fast alles gedämmt wie ich gesehen habe bis auf die Heckklappe?

Da ich den Lodgy habe stellt sich mir nun die Frage:
Wenn ich ca 1,5 - 2 m2 in die Heckklappe von innen einbringe, bleibt sie dann noch oben oder hält sie nicht mehr und die Dämpfer müssen gegen stärkere ersetzt werden?

Hat die schon mal jemand anderes gedämmt?
Du Kannst ja bei offener keckklappe mal eine Rolle Alubutyl Auf das nummernschild legen und gucken ob die Klappe oben bleibt :D

Meine Hecktüren hab ich auch sorgfältig gedämmt :D
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Und Die B Säulen :whistle:
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Klasse, dann ist es ja nun richtig ruhig bei dir. Top.
An das auf die Klappe legen hatte ich auch schon gedacht aber dann ist das gewicht ja nur Punktweise auf einer Stelle. Wenn es verklebt ist, verteilt sich das Gewicht ja noch und die Dämpfer halten dann vielleicht mehr aus?

Naja ich werde berichten wenn ich es gemacht habe, muss aber etwas wärmer sein, ich habe leider nur ein Carport.
Vielleicht ist ja noch einer vor mir mit dem Dämmen einer Heckklappe fertig?
Ich bin schon gespannt auf das Endergebnis.
 
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