Türschlösser klemmen

  • Ersteller Ersteller martin
  • Erstellt am Erstellt am
M

martin

Hallo zusammen..... Ich fahre den dacia logan mcv basismodel seit einigen Wochen bekommen ich Schwierigkeiten mit den Türschlössern ,wenn ich ich den Schlüssel ins Schloss stecke und umdrehe ,lassen sie sich mal öffnen und mal nicht ....die Beifahrertür geht mitlerweile nur noch von innen auf ,schließen muß ich Sie dann wieder mit Knopf runter drücken . Was mag das sein? Hat Jemand von euch schon ähnliche Probleme gehabt? ich würde mich über Tipps ,oder Lösungen freuen Gruß Martin Der wagen ist ist 20 monate alt und hat 53000 km runter
 
Versuchs mal mit schmieren. Ich persönlich gebe einen kräftigen Spritzer WD40 in jedes Schloss und schließe anschließend mehrfach auf und zu. Dann ist wieder für ein halbes Jahr Ruhe.

Wenn es gar nicht mehr aufgeht, würde ich die Werkstatt aufsuchen, du müßtest doch noch Garantie haben. Aber in der Regel liegt das wirklich an fehlendem Schmierstoff.

Gruss
MM
 
Hi
ja schmieren und salben hilft allendhalben.
Zur Not tuts auch ein paar Tropfen Motorenöl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo marcus und kandy ....Danke für die schnellen Antworten....Hab ich auch so im Verdacht ,weil unser Wagen unter freiem Himmel steht und es die letzten Tage hier bei uns im Norden sehr viel geregnet hat ...hab da noch im Keller sprühfett ...wirds mal ausprobieren ....ansonsten hat marcus ja recht (garantie) Gruß martin
 
Vorsicht mit Schmiermitteln

Nach Jahren machten die Schlösser meine Seat schlapp alle innerhalb des gleichen Jahres.Weil die ZV über Schlüssel betätigt wurde kam ich irgend wann nur noch Über die Kofferraumklappe an die ZV Pumpe per Schalter heran.
Die Gusseisernen Verbindungsbolzen zwsichen dem mechanischen Schloss und dem Elektrischenriegel bröselten auseinander.

Ursache wahrscheinlich säurehaltiges Schmiermittel !
Nähmaschinen Öl ist säurefrei,eben so Vaseline -alle rostlösenden Mittel eher nicht.

Bei Dir scheint es aber sicher noch an mangelnde Schmierung zu liegen.
Lass das ruhig im AH machen den geht anschliessend immer noch nicht kann man Dir aus der eigen Initiative immer ein Strick drehen.Falsches Schmiermittel und so....
 
mein händler (nicht dacia) meinte mal das das beste irgend ein motoröl währe.
alles andere hält nicht lange oder verschlechtert das ganze.
bei garantie natürlich ab ins autohaus.
dafür ist sie schlieslich da.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Molykote gemacht. Einfach auf den Schlüssel sprühen, ein paarmal im Schloss rein und raus und gut. Damit friert auch kein Schloss mehr ein....^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
während der garantiezeit würde ich eh nichts selber machen,Sache des AH.

Unabhängig davon hat Daciabär Recht, bitte keine säurehaltigen Schmiermittel verwenden !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ursache wahrscheinlich säurehaltiges Schmiermittel !
Nähmaschinen Öl ist säurefrei,eben so Vaseline -alle rostlösenden Mittel eher nicht.

WD 40 ist harz- und säurefrei!
Übrigens: Gerade für Schlösser ideal, weil es dünnflüssig ist.

hab da noch im Keller sprühfett ...wirds mal ausprobieren ....

Fett, auch Sprühfett würde ich nicht nehmen, da es Staub, Dreckpartikel usw. bindet ! Dann verklebt das Schloß eher noch mehr.

VG
Markus
 
Richtig Fette "verkleben" schnell.
Kann Balistol empfehlen das ist Kiefern öl und wird in allen erdenklichen lagen eingesetzt waffen,Tier,lederplege sind nur ein kleines beispiel auserdem kann es in der nahrungsmittel industrie zum einsatz kommen und natürlich zum schmieren mechanischer bauteilen da es eine hervoragende kriecheigenschaft besitzt.
 
Ballistol = Schmierung und im Winter Frostschutz
Gruß Günter
 
Ballistol = Schmierung und im Winter Frostschutz
Gruß Günter

... und es lassen sich hervorragend festsitzende Verschmutzungen und Anhaftungen auf dem Lack entfernen (Teer, Insekten usw.). Aber bitte nur punktuell und danach Konservierung auf der behandelten Stelle nicht vergessen.
 
Zurück