Türschloß schließt bei offener Tür

Hans von Elms

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1,2 116PS
Hallo

Da meine Frau den Funkschlüssel hat, muß ich immer mit dem normalen Schlüssel den Wagen öffnen. Nun ist es mir in letzter Zeit öffter passiert, das wenn ich bei logischerweise offener Tür den Knopf zum schließen in der Mittelkonsohle gedrückt habe auch die jeweilige Tür die noch offen war sich auch verriegelt hat. Ich konnte also die Tür nicht mehr zumachen, da das Türschloß auf zu stand.
Erst nach mehrmaliegen auf und zuschließen und ziehen des Griffes ging die Veriegelung wieder auf.
Kennt einer von euch dieses Problem?

Grüße Hans von Elms

Verstehe ich das richtig, dass du den Schalter für das Verriegeln der Türen betätigst und das Schloss selbst geht zu (also als würdest du sie zu werfen)?

Ich hab zwar keine ZV aber das Schnapper darf nur beim schließen der Tür zufallen und bei geöffneter Fahrertür dürfte diese auch nicht abschließbar sein. Zumindest kenn ich kein Fahrzeug, bei dem eine offene Fahrertür über die ZV oder überhaupt abgeschlossen werden kann.

• Themenstarter Themenstarter
Verstehe ich das richtig, dass du den Schalter für das Verriegeln der Türen betätigst und das Schloss selbst geht zu (also als würdest du sie zu werfen)?

Ich hab zwar keine ZV aber das Schnapper darf nur beim schließen der Tür zufallen und bei geöffneter Fahrertür dürfte diese auch nicht abschließbar sein. Zumindest kenn ich kein Fahrzeug, bei dem eine offene Fahrertür über die ZV oder überhaupt abgeschlossen werden kann.

Ja genau das hast du richtig verstanden. Zuerst habe ich gedacht das der Schalter der der Elektronik sagt ob die Tür auf oder zu ist defekt ist, aber da dieses Problem bei Fahrer und Beifahrertür vorkommt ist dies wohl unwahrscheinlich.

Hallo

...
. Nun ist es mir in letzter Zeit öffter passiert, das wenn ich bei logischerweise offener Tür den Knopf zum schließen in der Mittelkonsohle gedrückt habe auch die jeweilige Tür die noch offen war sich auch verriegelt hat.
...

Grüße Hans von Elms

Nun, sage mal an, Hans von Elms, wieso drückst Du bei logischerweise offener Tür den Knopf in der Mittelkonsole?

Ansonsten schliessen bei mir alle Schlösser bei Druck auf den Mittelkonsolenknopf. Das Schloss der Fahrertür schliesst dabei nicht -wenn die Tür offen ist!

• Themenstarter Themenstarter
Nun, sage mal an, Hans von Elms, wieso drückst Du bei logischerweise offener Tür den Knopf in der Mittelkonsole?

Ansonsten schliessen bei mir alle Schlösser bei Druck auf den Mittelkonsolenknopf. Das Schloss der Fahrertür schliesst dabei nicht -wenn die Tür offen ist!

Wenn ich alle Türen zu habe verschließen auch Alle beim Druck auf den Knopf.
Also muß ich die Fahrertür auflassen oder im Auto sitzenbleiben:lol:.

Denke mal das das durch Sparmaßnahmen gekoppelt ist auch bei mir schließt die offene Tür mit(hab es eben ausprobiert):D

Jaein weil eigentlich keiner die innere Verriegelung drückt wenn eine Tür offen ist;)

Hab es eben ausprobiert bei meinem ist das auch so Auto verrigelt geht die Tür nicht mehr zu

Also, auf die Idee die Verriegelung bei geöffneter Tür zu benutzen ist mir auch noch nicht gekommen! Nun habe ich aber auch den Schlüssel mit der Fernbedieneung. :D
Aber ich denke es gibt schlimmeres, oder?
Was geschieht denn wenn du die Verriegelung bei geöffneter Tür betätigst und den Knopf an der Fahrertür wieder hochziehst?
Gruß,Oli

Ich Verstehe nicht warum ihr das alle so merkwürdig findet, das ich den Wagen mit dem Schlüssel ohne Fernbedienung mit offener Tür von innen zu mache! Wie sollte ich es den sonst machen? Bei meinem alten Wagen ( VW Passat) hat die Zentralverriegelung alle Türen Verschlossen wenn ich von Außen mit dem Schlüssel die Fahrertür abgeschlossen habe. Aber diese Funktion hat der Dacia nicht!
Aber ich bin ja Blond!!! Vielleicht habe ich da einen Gedankenfehler !!!!!!!!!1

Gruß Hans von Elms

Sorry Hans.
Wenn Du die Tür mit dem Schlüssel aufschließt, gehen denn dann auch alle anderen mit auf? Ich habe es noch nicht ausprobiert. Wenn ja, verstehe ich natürlich Dein "Problem". Kannst ja nicht jedesmal ums Auto flitzen um alle Türen zu verriegeln oder von innen alle Knöppe runterdrücken.
Gruß, Oli

Sorry Hans.
Wenn Du die Tür mit dem Schlüssel aufschließt, gehen denn dann auch alle anderen mit auf? Ich habe es noch nicht ausprobiert. Wenn ja, verstehe ich natürlich Dein "Problem". Kannst ja nicht jedesmal ums Auto flitzen um alle Türen zu verriegeln oder von innen alle Knöppe runterdrücken.
Gruß, Oli

Ich kann mit dem Schlüssel immer nur die Tür einzeln manuell verschliessen wo sich auch ein Schloss befindet, alles andere (Hintere Türen und Kofferraum) muß man beim Dacia mit der elektrischen Verriegelung zu machen.
Das ist das Problem!!!

Gruß Hans von Elms

Zurück