Türschloß schließt bei offener Tür

Ich Verstehe nicht warum ihr das alle so merkwürdig findet, das ich den Wagen mit dem Schlüssel ohne Fernbedienung mit offener Tür von innen zu mache! Wie sollte ich es den sonst machen?

Nein, ist es nicht, sondern nachvollziehbar. War von Dir nur ein wenig umständlich ausgedrückt. Also wenn ich das richtig verstanden habe, öffnest Du die Fahrertür und verriegelst die anderen Türen mittels des Konsolenschalters. Dabei wird die geöffnete Fahrertür ebenfalls verriegelt. War das so richtig?
Ich habe es mal bei unserem jetzt gerade versucht. Da wird bei dem gleichen beschriebenen Vorgang die geöffnete Fahrertür nicht verriegelt.
Allerdings kenne ich das gleiche von anderen Fahrzeugtypen. Dort wird ebenfalls die geöffnete Fahrertür mit verriegelt. Allerdings kann ich dann die Tür mit geschlossener Verriegelung einfach schließen, indem ich beim schließen dieser Tür gleichzeitig den Türgriff (außen) ziehe und diese so "zu schlage". Weis jetzt nicht ob das so genau rüber gekommen ist wie ich es meine. Probiere es einfach mal aus. Normalerweise ist die Tür dann gleich verschlossen.
 
Also bei mir (Laureate mit Funkfernbedienung) gehen beim Aufschließen der Fahrertür mit dem Schlüssel die anderen Türen nicht mit auf. Ob die geöffnete Fahrertür beim Drücken des Konsolenschalters abgeschlossen wird und ob sie dann noch geschlossen werden kann, weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif. Da meine Garage 200 Meter entfernt ist und ich schon im Schlafanzug vor dem Rechner sitze, werde ich das erst morgen ausprobieren. :-)

Ich verstehe allerdings Hans' Problem sehr gut. Wenn beim Aussteigen neben der Fahrertür zusätzlich noch eine andere Tür entriegelt ist (weil z. B. der Beifahrer ausgestiegen ist), dann bleiben ohne den Funkschlüssel zwei Möglichkeiten:

1) Beifahrertür von innen durch Herunterdrücken des Knopfes verriegeln, dann aussteigen und Fahrertür von außen mit dem Schlüssel zusperren

2) Nach Schließen der Beifahrertür den ZV-Schalter in der Mittelkonsole drücken, dann aussteigen und die Fahrertür von außen mit dem Schlüssel verriegeln. Insbesondere wenn nicht nur die Beifahrertür, sondern auch die hinteren Türen entriegelt sind, ist das die bequemere Lösung, da ansonsten bei 3 Türen der Knopf von Hand heruntergedrückt werden muß.
Und genau das hat Hans getan und ist dadurch auf das von ihm beschriebene Problem gestoßen. Befriedigend ist das in der Tat nicht.

Aus meiner Sicht: Entweder alle Knöpfe von Hand herunterdrücken oder zweiten Funkschlüssel kaufen.

Gruss
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann würde ich mir einen zweiten Funkschlüssel zulegen. Wie gesagt, ich habe es noch nie ausprobiert und habe deshalb auch noch nie vor der Frage gestanden. Aber so ganz billig ist der wohl nicht, der zweite Funkschlüssel.
Gruß, Oli
 
Irgendwo im Forum war mal von ca. 80 EUR für einen 2. Funkschlüssel die Rede. Wirklich nicht ganz billig.

Aber je länger ich darüber nachdenke: Die geöffnete Fahrertür dürfte sich bei Betätigen des Konsolenschalters nicht abschließen. Vielleicht nur ein Sensor defekt (Garantie).

Aber wie gesagt, testen kann ich das erst morgen.

Gruss
MM
 
Und die Moral von der Geschicht: Eine Zentralverriegelung ist an sich unnötig. Glückwunsch an die Basis-Käufer! :-)

Ernsthaft: Ich könnte gut darauf verzichten. Hauptsächliches Kaufargument für die Laureate-Ausstattung war bei mir der höhenverstellbare Sitz/Lenkrad, weil ich im Basis und im Ambiance keine gute Sitzposition gefunden habe. Da war immer der obere Teil vom Tacho und DZM vom Lenkrad verdeckt.

Gruss
MM
 
Nein, ist es nicht, sondern nachvollziehbar. War von Dir nur ein wenig umständlich ausgedrückt. Also wenn ich das richtig verstanden habe, öffnest Du die Fahrertür und verriegelst die anderen Türen mittels des Konsolenschalters. Dabei wird die geöffnete Fahrertür ebenfalls verriegelt. War das so richtig?
Ich habe es mal bei unserem jetzt gerade versucht. Da wird bei dem gleichen beschriebenen Vorgang die geöffnete Fahrertür nicht verriegelt.
Allerdings kenne ich das gleiche von anderen Fahrzeugtypen. Dort wird ebenfalls die geöffnete Fahrertür mit verriegelt. Allerdings kann ich dann die Tür mit geschlossener Verriegelung einfach schließen, indem ich beim schließen dieser Tür gleichzeitig den Türgriff (außen) ziehe und diese so "zu schlage". Weis jetzt nicht ob das so genau rüber gekommen ist wie ich es meine. Probiere es einfach mal aus. Normalerweise ist die Tür dann gleich verschlossen.

Das werde ich morgen mal ausprobieren;)

Danke!!!
Hans von Elms
 
Also bei mir (Laureate mit Funkfernbedienung) gehen beim Aufschließen der Fahrertür mit dem Schlüssel die anderen Türen nicht mit auf. Ob die geöffnete Fahrertür beim Drücken des Konsolenschalters abgeschlossen wird und ob sie dann noch geschlossen werden kann, weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif. Da meine Garage 200 Meter entfernt ist und ich schon im Schlafanzug vor dem Rechner sitze, werde ich das erst morgen ausprobieren. :-)

Ich verstehe allerdings Hans' Problem sehr gut. Wenn beim Aussteigen neben der Fahrertür zusätzlich noch eine andere Tür entriegelt ist (weil z. B. der Beifahrer ausgestiegen ist), dann bleiben ohne den Funkschlüssel zwei Möglichkeiten:

1) Beifahrertür von innen durch Herunterdrücken des Knopfes verriegeln, dann aussteigen und Fahrertür von außen mit dem Schlüssel zusperren

2) Nach Schließen der Beifahrertür den ZV-Schalter in der Mittelkonsole drücken, dann aussteigen und die Fahrertür von außen mit dem Schlüssel verriegeln. Insbesondere wenn nicht nur die Beifahrertür, sondern auch die hinteren Türen entriegelt sind, ist das die bequemere Lösung, da ansonsten bei 3 Türen der Knopf von Hand heruntergedrückt werden muß.
Und genau das hat Hans getan und ist dadurch auf das von ihm beschriebene Problem gestoßen. Befriedigend ist das in der Tat nicht.

Aus meiner Sicht: Entweder alle Knöpfe von Hand herunterdrücken oder zweiten Funkschlüssel kaufen.

Gruss
MM

Nummer 1 ist zwar eine Möglichkeit, aber meines Wissens wird wenn mann die Türen mit dem Knopf per Hand und nicht Elektrisch verschließt wird die Weckfahrsperre nicht aktiviert. Das merkt man daran (so ist es zumindestens bei mir), das bei diesem genantem Vorgang die Kofferraumbeleuchtung nicht ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MCV (Phase1, TLROUM) ist es so, das sich die geöffnete Fahrer- und Beifahrertür weder durch die Zentralverriegelung noch durch das Drücken des Pin, innen an der Tür, verriegeln lassen.

Das wird mechanisch verhindert, hier hatte ich das an der Beifahrertür geändert.

Die Schlossfalle, die den Bolzen am Rahmen umschließt, wird bei meinen hinteren Türen, wenn sie im geöffneten Zustand verriegelt werden, nicht ausgelöst.

Laut Teilekatalog gibt es bei Phase1 unterschiedliche Schlösser zwischen den Fahrzeugen für den rumänischen Markt (TLROUM) und Fahrzeugen die für Deutschland hergestellt sind.
Zwischen Phase1 und Phase2 wird auch noch unterschieden, aber es nicht erkennbar, was da verändert wurde.
 
Ich kann mit dem Schlüssel immer nur die Tür einzeln manuell verschliessen wo sich auch ein Schloss befindet, alles andere (Hintere Türen und Kofferraum) muß man beim Dacia mit der elektrischen Verriegelung zu machen.
Das ist das Problem!!!

Gruß Hans von Elms

Ich verstehe diese Probleme immer nicht so ganz (ist ja nicht das erste Mal, dass sowas hier auftaucht).

Ich habe mir den Wagen VOR der Bestellung (anderes Fahrzeug mit gleicher Ausstattung) genau angesehen, und alle Funktionen, die man im Autohaus ausprobieren kann, getestet. Dabei habe ich mir angesehen, wie die ZV funktioniert, akzeptiert, dass der 2. Schlüssel beim Laureate eben nur ein "Notschlüssel" ist, der NICHT zum täglichen Gebrauch gedacht ist und zum Auto gleich zwei weitere Funkschlüssel dazubestelllt.

Hat zu dem Zeitpunkt etwa 60 EUR pro Schlüssel gekostet und das Programmieren gab's als "Rabatt" zum Auto dazu.

Wenn einem das erst hinterher einfällt ist es halt teurer, weitere Schlüssel zu bekommen, zumal die Schlüssel inzwischen wohl auch teurer geworden sind. Aber trotzdem würde ich immer einen zusätzlichen Schlüssel bezahlen, anstatt mir den Sch... mit dem Notschlüssel jedesmal anzutun...
 
Zurück