TÜV-Report Sammelthema

Unser Steppy 1 ist ja beim letzten TÜV auch wegen "erheblichen Mangel" in die Statistik gerutscht. Und das wegen 2 nagelneuen Philips Leuchtmitteln, weil bei einem durch einen Produktionsfehler das Abstrahlbild nicht stimmte. Leuchtmittel wurden mir nach Prüfung von Philips ersetzt. Der Statistikeintrag bleibt natürlich bestehen, obwohl der gar nichts über die Qualität des Sanderos aussagt.

Meine Autos sehen alle keine Werkstätten mehr, selbst ist der Mann, Ausnahmen nur in ganz schwierigen Fällen, da gibt's ne Werkstatt wo ein Nachbar arbeitet

TÜV-Report 2025

Bei Dakia-Fahrzeugen von vor 2019 sieht es bei TÜV-Report "Duster" aus.
Auch bei den Modellen Dokker, Logan, Sandero.
https://www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-report/maengelzwerge-und-fehlerriesen
Und in 5 Jahren wird es auch mit der jetzige Dacia-Generation nicht besser aussehen. Irgendwann und irgendwo rächt sich der Kostendruck halt. Daher fahre ich die Dacias nur maximal so lange, bis die Zeit der Garantieverlängerung abgelaufen ist. Danach sollen sich andere mit dem Fahrzeug ärgeren wenn es "Altersprobleme" gibt.

Mich wundert es ja das deine Dacias überhaupt solange halten so wie Du damit umgehst.....:D
da sieht man mal wie robust Dacias sind.....:)

LG Thomas

Dacia Kunden sind auch preisbewusste Käufer die meist nur im Garantiezeitraum die Inspektionen machen und danach nur die Werkstatt sehen wenn was kaputt ist. Daher fällt das in der Statistik auch viel stärker auf.

Meine Autos sehen alle keine Werkstätten mehr,

Und in 5 Jahren wird es auch mit der jetzige Dacia-Generation nicht besser aussehen. Irgendwann und irgendwo rächt sich der Kostendruck halt
Wie erklärt sich dann das Abschneiden des Tesla Model 3 bei den 5jährigen? (letzter Platz)

Ich gebe da nicht so viel drauf. Schon letztes Jahr im Januar vor zwei Jahren waren laut dem Bericht meinem Dokker Mängel vorhergesagt. Und was war? Nichts.

Unser Sandero ist mittlerweile 10 Jahre alt (Jan 2015) und der letzte TüV lief ohne Mängel ab
Eine Statistik macht lediglich eine Aussage über die Gesamtheit der untersuchten Automodelle.
Daraus läßt sich einigermaßen zuverläßig eine Mängelwahrscheinlichkeit ableiten, wenn man einen Gebrauchtwagen unbekannter Herkunft kaufen möchte.
Aus einer Statistik herauslesen zu wollen, ob das eigene Auto die TÜV-Prüfung bestehen wird oder nicht, ist nach den Regeln der Stochastik Unfug und in keiner Weise wissenschaftlich belegbar.

Wie erklärt sich dann das Abschneiden des Tesla Model 3 bei den 5jährigen?
Ganz einfach, bei Tesla gibt es keinen vorgeschriebenen Jahresservice. Da fahren die Leute zum TÜV, lassen sich das auflisten was nicht gut ist und lassen dann beheben und gut ist es bis zur nächste HU.

Zur TÜV-Statistik 2025 habe ich mal meine eigene Auswertung gemacht:

1736268379242.webp
1736268420372.webp

1736268449128.webp
1736268470493.webp

1736268487564.webp
1736268516743.webp

1736268536823.webp

Zuletzt bearbeitet:
PS: was sind denn hier diese Reaktionspunkte die man bekommt?
Gibt es da Geschenke? Und was bedeutet Silber, Gold und Diamanten?

Niemand wird gewzwungen, meine Beiträge zu lesen!
Wen die ein oder andere Fragestellung interessiert, der kann hier halt nachlesen, ohne selber viel rechnen zu müssen.
Ist nur ein Angebot von mir.

Sorry, jetzt passt es, vor ein paar Minuten hat dein Beitrag auf meinem iPhone noch zig unlesbare Seiten produziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von meiner Seite aus auch ein Sorry.
Mein erster Versuch, Tabellen in den Dacianer-Editor zu kopieren ist schief gelaufen.
Im zweiten (erfolgreichen) Versuch habe ich dann Snapshots der Tabellen angefertigt und diese hierher kopiert.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.257
Mitglieder
74.155
Neuestes Mitglied
Cornelia Temizbas
Zurück