Heute hat fast jedes Automodell bei Marktstart irgendwelche Probleme,Hersteller übergreifend egal aus welchem Land.
Das ist bei den Elektrofahrzeugen auch nicht anders wie bei den Verbrennern.
Kleines Beispiel: Als VW den ID3 auf den Markt brachte gab es massive Softwareprobleme,die sind inzwischen behoben was jetzt geliefert wird ist um Welten besser,der Bestand wurde durch Updates nachgebessert.
Dazu hatte VW Zulieferprobleme bei den Zellpaketen,auch da wurden reihenweise bei den frühen ID3 ganze Zellblöcke getauscht.
Der chinesische Gegner MG4,auch da hatten frühe Fahrzeuge Probleme mit der Software,wurde ebenfalls durch Updates behoben.
Mit den Akkus dagegen hatte der MG nichts,dafür fiel häufiger das Onboard Ladegerät für AC aus was dann ausgetauscht wurde,mittlerweile hat der Lieferant eine überarbeitete Version am Start die haltbar ist und Bestandsfahrzeuge die bisher keine Ausfälle hatten scheinen trotzdem die verbesserte Variante bei der Inspektion bekommen zu haben.
Ausnahmslos Alle haben bei Marktstart irgendwas,selbst Dacia mit den 0815 Fahrzeugen wo die reine Technik bei Renault schon länger Standard ist und eigentlich ausgereift sein sollte ist da betroffen.
Das Chinesische Fahrzeuge irgendwie schlechter sind,das war mal vor >10 Jahren,besonders bei der Sicherheit.
Aber dann haben sie sich in Europa eingekauft, z.B. Volvo und sich angeschaut wie es da gelöst wurde.
Verstanden und in ihre neuen Modelle umgesetzt haben sie das unheimlich schnell.