Übersicht E-Autos, Alternative zum Spring gesucht?

Vom Zoe habe ich das auch schon gehört aber sonst von keinem anderen, nichtmal an meinem ID 3 ging der Motor kaputt
 
Nissan Leaf ist mir auch einer bekannt, weis aber nicht was das gekostet hat. Dürfte Garantiefall gewesen sein.
Im goingelectricforum hab ich auf Anhieb was zu ID3 Motorschaden gefunden. Also auch bei VW bekannt. Aber der ID3 ist erst seit 2019 am Markt. Da sind das noch Garantie und Kullanzfälle.
Spannend wirds bei älteren Gebrauchten :)
 
Am E-Motor ist eigentlich nichts dran, was kaputt gehen kann. Wickelfehler in der Fertigung sind möglich, aber wenn das Fahrzeug aus eigener Kraft vom Fließband auf den Hof fahren kann, ist das schon mal ausgeschlossen - das würde sich nämlich sofort zeigen. Die nächste mögliche Fehlerquelle tritt nach 400.000km auf, wenn die einzigen beweglichen Teile, die Lager, verschlissen sind. Bei einem halbwegs vernünftig konstruierten Motor sind die in 2 Stunden gewechselt. Ansonsten gäbe es noch Wassereinbruch wegen mangelhafter Kapselung und einer Wasserdurchfahrt.
Schäden am E-Motor würde ich grundsätzlich von einem Sachverständigen begutachten lassen.
 
Nissan Leaf ist mir auch einer bekannt, weis aber nicht was das gekostet hat. Dürfte Garantiefall gewesen sein.
Im goingelectricforum hab ich auf Anhieb was zu ID3 Motorschaden gefunden. Also auch bei VW bekannt. Aber der ID3 ist erst seit 2019 am Markt. Da sind das noch Garantie und Kullanzfälle.
Spannend wirds bei älteren Gebrauchten :)
Mein ID 3 war 3 mal für mehrere Wochen in der Werkstatt, angezeigt hat er den Motor,in Wirklichkeit wurde aber 3 mal der Akku bzw einige Module getauscht, auf Garantie ging alles auch gab es ein Mietwagen aber einfach ärgerlich wenn man ein neues Auto hat was nicht fährt
 
Trifft für den Spring nicht zu, da ist der Motor gedrosselt, so dass er nicht überhitzen kann.
 
Ich weiß zwar echt nicht, was diverse technische Ausfälle hier in diesem Thread verloren haben, aber da wird der Kehrbesen seitens der Moderation sicherlich angesetzt.

Hat sich schon jemand den T03 live und in Farbe angeschaut? Ich leider noch nicht...
 
@derpfeffi

Bisher bin ich dazu noch nicht gekommen,lediglich einige (durchaus positive) Reviews bei Youtube geschaut.

Verarbeitung danach durchaus aus,allerdings halt mit einfachen Materialien, Dacia like würde ich sagen.

Aber wie immer wieder von den Testern gesagt,für den Preis geht das so auch in Ordnung,ist halt keine Mittel oder Oberklasse.

Platzverhältnisse,wenn man das so direkt vergleicht mit Reviews vom Spring,vorn sehr ähnlich,hinten hat der T-03 wie es aussieht sogar ein paar cm mehr Kopffreiheit.

Es soll über die Herstellerseite eine Möglichkeit bestehen die Stellantis Partner anzeigen zu lassen die den vertreiben,sollen in D schon ca 300 sein. ;)

Und nicht nur Vertrieb,den Service machen sie dort dann auch.

Damit ist die Sache schon ganz gut aufgestellt, besser wie bei manch anderen Anbietern.:)
 
Mein ID 3 war 3 mal.......
Mal eine Frage an dich, als ID3-Besitzer.

Mein Logan ist nun 9 Jahre alt, und ich beginne mich nach einem Nachfolger umzusehen.
(Absolute Anfangsphase)

Ich lebe auf dem Land und besitze auch tatsächlich eine Obstwiese.
Mein Auto muss also dazu in der Lage sein, auch mal über einen Feldweg zu fahren.
Zur Klarstellung: ich rede von einem Alltagsauto, nicht von einem pseudo-Geländewagen mit 4x4-Antrieb und sonstigen Spielereien. (Bitte schiebt die Frage nicht auf diese Ebene)

Laut der Wikipedia-Seite ist das Leergewicht des ID3 zwischen 1.700 kg und 2 Tonnen.
Hast du Erfahrungen ob man damit noch über einen unbefestigten Weg kommt, oder ist der ID3 eine reines "Stadtauto"
 
Zuletzt bearbeitet:
@michael3

Rein mit dem Gewicht hat das nicht viel zu tun.

Mit deinem MCV II kommst Du dahin,richtig?

Du hast den Normalen und wenn Du nichts geändert hast rollt der auf 185er Reifen.
Der ID3 hat breitere Reifen,das Gewicht verteilt sich auf mehr Auflagefläche und die Gewichtsverteilung auf die Achsen ist nahe 50:50,dein Logan hat unbeladen deutlich mehr % seines Gewichtes auf der VA. ;)

Wichtig ist die Bodenfreiheit,die bei Beiden müsste man Messen und vergleichen.

Weiter ist es ja auch die Frage in welche Richtung Du suchst,soll es kleiner,gleich oder größer im Vergleich zum jetzigen MCV II werden?:think:

Etwas wie der Spring ist zwar inzwischen sehr günstig zu Bekommen,vom Platzangebot her aber schon eine ordentliche Umstellung.
Möchtest Du die Größe/Ladevolumen und die praktische Heckklappe mit bequemem Zugang zum Ladeabteil in ähnlicher Form behalten dann wirf mal einen Blick auf die Angebote gebrauchter MG5.

Da gibt es derzeit recht günstig ein reiches Angebot an Leasingrückläufern.

Besonders wenn Dir im Alltag die kleinere Variante mit dem 50 kWh LFP Akku ausreichen würde,und der ist bisher auch nicht auffällig geworden.
Der MG Kombi ist derzeit günstiger zu bekommen wie ein vergleichbarer,schon kleinerer,ID3.
 
Wir haben keine Probleme mit unserem 2 Tonnenschweren E-Fahrzeug das auf 19 Zollräder rollt. Breite Reifen und Traktionskontrolle machen das möglich auch mit Anhänger auf unbefestigten Wegen und Rasenflächen.
 
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