Lodgy Getriebe: 5. Gang hängt fest nach Ausrollen

lodgystic

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy SCe 1.6 2016
Hallo zusammen, bei meinem Lodgy 1.6 SCe hängt der 5. Gang manchmal fest, und lässt sich nur noch unter hohem Kraftaufwand auslegen.
Dies passiert immer, wenn der Wagen zuvor im Schubbetrieb ausgerollt ist. Gebe ich vor dem Schalten nochmal kurz Gas lässt sich der Gang problemlos wechseln.
Folgende Schritte habe ich bereits unternommen: Unteres Motorlager gewechselt, Getriebeöl gewechselt.
Im kalten Zustand rupft die Kupplung teilweise recht heftig.

Über Unterstützung bei der weiteren Diagnose würde ich mich freuen:
  • (Wie) lässt sich die u.U. nicht vollständig trennende Kupplung ausschließen?
  • Gibt es am Schaltgestänge dafür relevante Einstellmöglichkeiten?
Wenn ich diese beiden Dinge ausschließen kann bleibt wohl nur eine Revision des 5. Gangs übrig, der ist zum Glück ja ohne Ausbau des Getriebes zugänglich.
Die Anleitung ist mir bekannt: 5. Gang Übersetzung ändern (Verlängern oder Verkürzen)

Welche potenziell defekten Teile sollte ich zum Austausch bereithalten?
Bei Revision zu wechselnde Kleinteile und Synchronring?

Hier wird evtl. auch was zu diesem Thema erwähnt, leider auf Russisch und die Übersetzung hilft nicht wirklich weiter: - YouTube
Über Input von jemandem mit mehr Erfahrung bei Getrieben wäre ich dankbar.
 
In frühen Versionen des Getriebes ist ein Federring dafür verantwortlich, die Schaltmuffe des 5. Gangs unteranderem zu führen.

Dieser Ring bricht wohl gerne mal und dann ist es äußerst schwierig den 5. Gang auszulegen.

So die Aussage im Video
 
Hallo.
Wir fahren einen 1.2 Tce und gaben gleiches Problem. Mit dem defekten Ring am 5. GANG.
Damit wir eine Preisvorstellung haben:
Arbeitsaufwand nach Zeit und was kostet die Arbeit in einer Werkstatt? Wo bekomme ich das Ersatzteile.?

Beste Grüße
 
Das Schaltgetriebe ürprünglich ein 4-Ganggetriebe wurde gepimmt. Der 5. Gang wurde später angeflanscht. Auch da muss Getriebeoel hin. Ist der Ölstand etwas ( dan ist nicht viel) geringer, läuft in gewissen Betriebsständen und Neigung des Fahrzeuges fast trocken.

Da war in den Kango auch schon so wenn er einen 5ten Gang hatte. In den 5 Ganggetrieben wird der 5te Gang durch Schleuderschmierung nicht zuverlässig versorgt. Darum wurde eine Steigvorrichtung eingebaut. Das funktioniert solange der Getriebeoelstand auf Maximum ist. Bei über 100 Mililiter weniger nicht mehr zuverlässig.

Der Synkronring klemmt und die Schaltgabel zwangsläufig.
 
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