Hallo zusammen, bei meinem Lodgy 1.6 SCe hängt der 5. Gang manchmal fest, und lässt sich nur noch unter hohem Kraftaufwand auslegen.
Dies passiert immer, wenn der Wagen zuvor im Schubbetrieb ausgerollt ist. Gebe ich vor dem Schalten nochmal kurz Gas lässt sich der Gang problemlos wechseln.
Folgende Schritte habe ich bereits unternommen: Unteres Motorlager gewechselt, Getriebeöl gewechselt.
Im kalten Zustand rupft die Kupplung teilweise recht heftig.
Über Unterstützung bei der weiteren Diagnose würde ich mich freuen:
Die Anleitung ist mir bekannt: 5. Gang Übersetzung ändern (Verlängern oder Verkürzen)
Welche potenziell defekten Teile sollte ich zum Austausch bereithalten?
Bei Revision zu wechselnde Kleinteile und Synchronring?
Hier wird evtl. auch was zu diesem Thema erwähnt, leider auf Russisch und die Übersetzung hilft nicht wirklich weiter: - YouTube
Über Input von jemandem mit mehr Erfahrung bei Getrieben wäre ich dankbar.
Dies passiert immer, wenn der Wagen zuvor im Schubbetrieb ausgerollt ist. Gebe ich vor dem Schalten nochmal kurz Gas lässt sich der Gang problemlos wechseln.
Folgende Schritte habe ich bereits unternommen: Unteres Motorlager gewechselt, Getriebeöl gewechselt.
Im kalten Zustand rupft die Kupplung teilweise recht heftig.
Über Unterstützung bei der weiteren Diagnose würde ich mich freuen:
- (Wie) lässt sich die u.U. nicht vollständig trennende Kupplung ausschließen?
- Gibt es am Schaltgestänge dafür relevante Einstellmöglichkeiten?
Die Anleitung ist mir bekannt: 5. Gang Übersetzung ändern (Verlängern oder Verkürzen)
Welche potenziell defekten Teile sollte ich zum Austausch bereithalten?
Bei Revision zu wechselnde Kleinteile und Synchronring?
Hier wird evtl. auch was zu diesem Thema erwähnt, leider auf Russisch und die Übersetzung hilft nicht wirklich weiter: - YouTube
Über Input von jemandem mit mehr Erfahrung bei Getrieben wäre ich dankbar.