Inspektionskosten

Schön für dich. Aber was machen die anderen 90 % Daciafahrer die nicht die Möglichkeit der Selbsthilfe haben.
Verstehe schon das es nicht jeden behagt selber zum Schraubenschlüssel zu greifen. Man könnte sich auch aufraffen und etwas dazu lernen. So schlimm wie es scheint sind solche Sachen nun auch wieder nicht. Wenn man mal anfängt dann sieht man das es gar nicht so wild ist und es macht sogar Spaß selber etwas zu schaffen. Ein Erfolgserlebnis ist nicht mit Geld zu bezahlen. Also nur Mut zum Selbermachen.
 
Ich gebe Kandy Recht.
Mittlerweile suche ich bei irgendwelchen Problemen immer nach Anleitungen bei Youtube. Da gibt es eigentlich alles. Dann merke ich sofort: Traue ich mir das zu und kann ich das selbst oder nicht?
Mittlerweile sind die Werkstattpreise so abartig hoch geworden - es ist kaum zu glauben.
Ein Beispiel: Dacia wollte 110 Euro für den Innenraumfilter plus Wechsel! Bei Youtube das Tutorial gesucht und angesehen: Das kann ich selbst! Beim ersten Mal fünf Minuten geflucht und gefummelt wegen der Schraube in der Abdeckklappe vor dem Filter. Beim nächsten Mal wird der Filtertausch 90 Sekunden dauern.
 
Nun ja, bei meiner Kiste ist der Kerzenwechsel recht aufwendig da die Ansaugbrücke demontiert werden muß. Halt viel Arbeit und man muß schon wissen was man macht wie z.B. neue Dichtungen zum Motor hin einbauen.
Wie das bei anderen Modellen ausschaut weiß ich jetzt nicht so, außer beim 1,6L-Dokkermotor der ähnlich verbaut ist. Ist auch fast der gleiche Motor.
Ich habe es ja auch teilweise durch das Forum hier und auch zuschauen sowie Fragen in der Werkstatt gelernt. Lernen muß man schließlich alles, gleich um was es sich handelt.
O.T. Nach Berichten sollen Leute der "Generation Z" durchaus den Elektriker zum Glübirnenwechsel rufen. Kein Quatsch. :rolleyes:
 
Moin ,bei den Inspektionen A und B geht es mir Hauptsächlich um die 3 Jahre Garantie,habe gerade die Wartung A machen lassen 199 Euro bei ca 5000 Km.Die Werkstatt hat laut Aussage das gemacht,was vorgeschrieben ist.
Was nach der Garantie kommt,da wird alles selber gemacht soweit es möglich ist.
 
Unser Renault Daciahändler sagte vor einigen Wochen zu mir

" Dacias verkaufen sich sehr gut ohne Werbung zu machen. Meine Marge ist geringer wie bei Renaultfahrzeug. Innerhalb der Garantiezeit kommen die Dacia häufiger wie Renaultkunden zu mir. Ich habe an Ersatzteile von Dacia sowie Renault keine Handlungsspanne wenn die innerhalb der Gerantie von mir geordert werden. Ist die Garantie abgelaufen, kommen nur noch sehr wenige Daciafahrer "

Weiter

" von den Dacias die ich pro Monat verkaufen sind 80 % finanziert. Für die Garantiearbeiten bekomme ich nur einen Bruchteil Stundenverrechnungssatz von Renault/Dacia vergütet, von dem was der Kunde bei einer Inspektion bezahlt "
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.393
Beiträge
1.070.718
Mitglieder
74.437
Neuestes Mitglied
Nomakx
Zurück