.. aber ist es normal, dass es beim Händler (...und ich war bei 3 Händlern) trotz Barzahlung absolut nix an Rabatt/Nachlass gibt ??
Ich finde es geradezu erfrischend ehrlich, dass es diese Rabattspielchen bei Dacia nicht gibt. Ist bei den anderen doch nur Dummenfang, weil da letztlich nur die Naiven bluten, die nicht mit mehreren Händlern rumverhandeln.
Ratenkäufe bei anderen Herstellern sind ohnehin oft nix weiter als Doppelabzocke für nicht so solvente Menschen : Höherer Preis, da kein Barkauf UND dann noch Zinsanteil in den Raten.
Der Rabatt gegenüber einem Finanzierungskauf ist bei Dacia eben das, was es imo sein sollte: Der eingesparte Zinsanteil in den Raten und nix mehr.
Ansonsten haben die Händler nur 5 % Marge- in der Branche üblich sind 10-15 %. Daher auch dort relativer Granit. Dennoch gibt es weiß Gott genug Händler, die Dacias verkaufen. Scheint also durchaus die Kosten zu decken, wenn es auch nicht für Glaspaläste reicht...
Wenn woanders bei schlecht laufenden Modellen bisweilen noch deutlich höhere Rabatte drin sind, geht das dann (zusätzlich) vom Hersteller aus. Eine offizielle Preissenkung ( wie bei Dacia schon mal dagewesen ) scheinen andere Hersteller als Gesichtsverlust zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.
. Sind 4 Monate Lieferzeit normal ?
Zum Niedrigpreiskonzept tragen auch in den Produktionslinien die Abläufe und den Personalbedarf am Band effizienter gestaltende "Chargen"-Produktionen bestellter Modelle gleicher Ausstattungslinien bei, zwischen denen z.B. alle 2-3 Wochen umgeswitcht wird ( und innerhalb dieser Intervalle mehrmals von Werktag auf Werktag wechselnde Lackierungen im Rohkarossenstrang)
Im Moment liegen alle Lieferzeiten übrigens deshalb länger als üblich, weil für alle Dacia-Modelle ein Produktionszeitraum für ein 10th anniversary-Sondermodell fest eingeplant ist, die beim Autosalon in Genf am 5. März der Öffentlichkeit präsentiert werden:
Dacia "anniversary limited-edition": Autosalon Genf 2015 - autobild.de