Überführungskosten Dacia

Überführungskosten + weitere Nebenkosten Dacia -deutsche Autohäuser-


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    329
Grundsätzlich müssen Preisangaben von Händlern, immer Übergabe am Betrieb sein!
Akteull sind Preisrecherchen nur möglich, indem man bei jedem Anbieter eine Abfrage mit Antwort ausführt. Eigentlich sollte man ohne Response Preise vergleichen können.
 
Bin gerade am Recherchieren für einen Neuwagen Sandero Stepway Vollaustattung und habe jetzt 7 Angebote zw. 320 EUR und 730 EUR Überführungskosten
 
Ist schon ein bisschen her, aber ich erinnere mich gut: Ein hiesiger Renault-Händler wollte ca 750.- für Transport und Sonstiges haben.
Ich habe dann mein Auto in einem Autohaus in der Nähe von Coburg abgeholt; 12.- Mitfahrgelegenheit und 15.- Bundesbahn waren die Mehrkosten.
Wenn ich wieder was brauche, schaue ich zuerst bei denen rein..
 
Also ohne jetzt alle Meinungen auf 26 Seiten vollkommen studiert zu haben - ich finde, das Überführungskosten generell ein Riesenbetrug sind und in die Mülltonne gehören. Der Autohersteller sollte das zahlen und wie bei anderen Dingen dafür sorgen, das sie beim Kunden ankommen. Und zwar nicht auf dessen Kosten, sondern auf eigene . Zudem sind diese Überführungskosten willkürlich und Abzocke. Der kleine rumänische Spediteur kriegt wohl nen Appel und ein Ei dafür, vom Fahrer mal ganz zu schweigen. Der Profit wird woanders gemacht. Da läuft ganz vieles schief und das stinkt mir auch schon längere Zeit. Doch gegen diese Wand läuft man bislang vergebens.
Der Gesetzgeber ist ja schon immer ein Freund des Autoherstellers und an diesen faulen Praktiken wird wohl so schnell nichts geändert werden.
 
Also das letzte aktuelle Angebot aus dem Berliner Raum an mich
für Sandero Tce100 LPG - Vollausstattung (Leder, Navi, Sitzheizung, Klimaautomatik) - Kein EU-Import!
enthält 899,00 Überführungskosten.

Ich überlege mir ernsthaft ob ich nicht doch nach einem guten Gebrauchten mit meiner Wunschaustattung Ausschau halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... letzte aktuelle Angebot aus dem Berliner Raum ...
Sandero Tce100 LPG - Vollausstattung (...Sitzheizung...) - Kein EU-Import!

Sitzheizung im Sandero II ab Werk und kein EU-Import?
Würde mich mal interessieren, wo es den gibt?
 
Also ohne jetzt alle Meinungen auf 26 Seiten vollkommen studiert zu haben - ich finde, das Überführungskosten generell ein Riesenbetrug sind und in die Mülltonne gehören. Der Autohersteller sollte das zahlen und wie bei anderen Dingen dafür sorgen, das sie beim Kunden ankommen. Und zwar nicht auf dessen Kosten, sondern auf eigene . Zudem sind diese Überführungskosten willkürlich und Abzocke. Der kleine rumänische Spediteur kriegt wohl nen Appel und ein Ei dafür, vom Fahrer mal ganz zu schweigen. Der Profit wird woanders gemacht. Da läuft ganz vieles schief und das stinkt mir auch schon längere Zeit. Doch gegen diese Wand läuft man bislang vergebens.
Der Gesetzgeber ist ja schon immer ein Freund des Autoherstellers und an diesen faulen Praktiken wird wohl so schnell nichts geändert werden.
Na ja, in den Überführungskosten ist ja nicht nur der Transport enthalten.
Dazu gehört dann auch eine Fahrzeugaufbereitung, nachdem die Transportversiegelung entfernt wurde. Kontrolle und auffüllen der Betriebsstoffe. Usw.
 
Und wenn schon, dann wird der Preis woanders drauf geschlagen, kostet der Dacia eben 1000€ mehr auf der Liste.
In Polen gibt es keine Überführungskosten und der Fahrzeugnettopreis ist niedriger. Es besteht keine Verpflichtung beim deutschen Händler zu kaufen.
 
Es besteht keine Verpflichtung beim deutschen Händler zu kaufen.
Kann man natürlich machen. Dann aber bitte nicht erst beim Örtlichen Händler Probefahren und beraten lassen und anschließend im Ausland kaufen. Das geht gar nicht!

Bei unrentablen Arbeiten (Garantie, Kulanz), ist man sicher im Vorteil, wenn man einen Örtlichen Ansprechpartner hat, wo man auch das Auto gekauft hat.
 
Das hört sich immer alles so einfach an. Irgendwie muss der Käufer da auch mal hin.
Oder bei den großen Online Händlern abholen.
Beim Import gibt es auch keine Überführungskosten, dafür muss da Alles extra bezahlt werden.
 
Da bin ich ganz klar bei "Leco".
Ich habe dem Verkäufer gesagt ich werde mir mehrere Angebote einholen - ob er mich dennoch vorab beraten würde. Nach seinem Ja war von da ab alles klar zwischen uns.
Letztendlich sind die Endpreise kaum auseinander - da werde ich zumindest wegen 100/200 EUR nicht zum billigeren Angebot greifen, sondern bleibe beim beratenden Verkäufer vor Ort und zeige damit ganz klar meine Wertschätzung seiner Bemühungen.
Ich komme selbst aus dem Verkauf und so ist das für mich Ehrensache!
 
Moin!

Da die Überführungskosten genannt werden, bevor ein Vertrag zustande kommt sehe ich das Problem nicht...!
Wenn sie einem zu hoch sind, muss man eben einen anderen Verkäufer suchen.
Oder man macht sich mal bewusst, dass u.U. ein höherer Preis auch mehr Engagement beinhalten kann...
Sonst steht man nämlich hinterher mit seinem Online-"Sparschwein" (gekauft nach ausgiebigen Probefahrten und Beratung) dann doch beim lokalen Händler und wundert sich dann, dass dieser Geld dafür haben möchte um die Dinge gerade zu rücken, die der Schnäppchendealer verpennt hat (in dem Fall war es wohl die Entfernung einer Form von "Transportsicherung" am Wagen, die eigentlich bei der Aufbereitung entfernt wird, da aber nicht wurde). War aber nicht mein Auto ;-)

Und wie man online auf die Fresse fallen kann, das habe ich selbst erlebt (Kurzfassung: Online Neuwagen gekauft, Abholung in NL. Fahrzeug vor Ort passte nicht zum Angebot. Lt. Händler wurde 2x die gleiche FahrgestellNr bei zwei unterschiedlichen Inseraten vergeben. Im Nachhinein stellte sich dann auch noch raus, dass es ein Reimport war, bei dem bereits seit einem Dreivierteljahr die Garantie lief! Langversion des Erlebnisses hab ich hier auch schon damals gepostet. Einfach mal nach "Autoprice" suchen...).

Und deswegen gönne ich "meinem" AH die Überführungskosten für unseren Lodgy von ganzem Herzen.Üppig leben die nämlich vom Verkauf einer Datsche auch nicht!
 
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