990 Eur Überführungskosten, kein Rabatt beim Kauf.
Die "Dacia" Autohäuser verdienen nicht, was AH anderere Marken beim Neuwagengeschäft verdienen.
Jeder Unternehmer trägt Verantwortung seiner Mitarbeiter gegenüber. Das ist (hoffentlich) unbestritten
und verständlich. Ein kleines Zubrot sind die Überführungskosten, an denen jedes Dacia AH auch ein paar
hundert Euro verdient. An einem 20.000 Euro Dacia verdient das AH wenn es hoch kommt 1.000 Euro.
schwindet der Preisvorteil von Dacia für mich gewaltig.
Das ist korrekt, jedoch Modell-, und Versionabhängig. Man kann sagen, alle LPG, Allrad, Diesel Modelle
, der Sandero CVT und Jogger, Spring egal welche Variante sind konkurrenzlos, stets den Endpreis im Auge.
Andererseits gibt es Daciamodelle und volle Hütte Versionen, auf die das nicht mehr zutriftt, eben weil
andere Marken bis 20% Nachlass geben. Ein Irrtum, der von einer bestimmten Anzahl von Dacianeukunden
gemacht wird ist der Vergleich zu Produkten von anderen Mutterkonzernen, Dacia selbst jedoch ein
Produkt eines Tochterunternehmens ist. Statt Irrtum hätte ich auch Rechtfertigung schreiben können.
Niemand muss sich für sein gekauftes Auto rechtfertigen, außer vielleicht gegenüber Finanzamt bei
Selbständigkeit.
Dann noch Zulassung aus eigener Tasche bezahlen finde ich eine Frechheit. Sollte bei mir 200Eur kosten.
2 Schilder kosten 34 Euro bei uns und sicher anderswo auch so rum. Neuzulassung um die 50 / 55 Euro.
Viele haben beruflich nicht die Möglichkeit oder den Willen, einen Tag vom Jahresurlaub zu vergeuden
um die Neuzulassung selbst vorzunehmen. Es soll auch Städte geben, bei denen Wohnort des
Kunden, Standort des Daciahändlers und Adresse der Zulassung weit voneinander entfernt liegen.
Zieht man dies alles in Betracht, wägt ab, sind 120 - 150 Euro für die Zulasung nicht überteuert.
Bei dir hatte man 990 ÜF+ 200 für Zulassung? Okay das ist schon etwas happig, aber bedenke
wie oft kaufst du einen Neuwagen? und was wurde in den letzten beiden Jahren günstiger?