Omnivor
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
- Baujahr
- 2014
Sicher auch sehr interessant für Auto-Übernachter.
Auto-Elektriker werden sicher nur ein müdes Schmunzeln für diese Arbeit übrighaben, aber ich bin eher erfahren in Motorreparaturen u.ä mechanischen Dingen, dafür aber alles Elektrische eher bömische Dörfer für mich sind ... allein im Vorfeld herauszufinden wie der Umschalter belegt ist, und wo genau im Innenraum das entsprechende Kabel vom Heber-Taster liegt hat mich im Vorfeld 3 Stunden gekostet....
§§§ für Nachbauer: ich übernehme keinerlei Haftung, für ev. Folge-Schäden oder abweichende Gegebenheiten an anderen Autos, als das meine, dies ist lediglich eine selbst erdachte Bastel-Lösung eines Elektro-Laien, die funktioniert!
Falls ein anderer Elektro-Laie diesen super Komfort nachbauen möchte, habe ich mich bemüht, eine lückenlose Anleitung zu erstellen, die Auto-Elektriker dürfen weiterschmunzeln.
Ich sah zwei Möglichkeiten an das Zündungspluskabel des Fahrertür-Kombischalters zu kommen:
1. Türverkleidung abbauen, dann die hier benötigten 2 zusätzlichen Kabel durch den Faltenbalg in den Innenraum ziehen.
2. Sehr(!) fummelige, aber mögliche Variante: alles durch die rel. kleine Sicherungsöffnung links neben dem Lenkrad erledigen (so habe ich es gemacht, weil ich nirgendwo Verkleidungen ab-u.anbauen wollte- der Zeitaufwand war aber vermutlich auch nicht geringer)
Benötigt habe ich:
- gute Stirnlampe
- 2 lange Arterienklemmen zum Kabelende-Festhalten
- Krimpzange mit Abisolierer
- Bohrer für das Schalter-Loch
- 3 Kabel (ca. 50 cm für meine Variante)
- 3 Flachsteckhülsen für den Schalter/isoliert
- 3 Paar(3Hülse/3Zunge) Steckverbindungen/isoliert
- Umschalter ein/ein 12V (Bild 1)
- „SK-DV“ - Sicherungshalter 11 mm Mini für KFZ , Boot u.a. Sicherung Abzweiger , Bypass (Bild 2)
2 zusätzliche Minisicherungen für Sicherungshalter
1. An ein Ende der drei kabel kommt jeweils eine Flachsteckhülse (kommen an den Umschalter).
2. An das andere Ende jeweils eine Flachsteck-Zunge.
3. An das Kabelende des Sicherungshalters eine Flachsteck-Hülse.
4. Klappe vor den Sicherungen abnehmen.
5. Sicherungseinheit aushängen (kleine Zunge vorn Mitte/links) und nach rechts zur Seite drücken.
6. Vom jetzt sichtbaren dicken Kabelstrang das Isolierband abfummeln und das dicke(!) gelbe Zündungspluskabel(ZP) heraussuchen, welches zum Faltenbalg der Fahrertür führt und in der Mitte durchtrennen und abisolieren.
7. An beide Enden jeweils eine Flachsteck-Hülse. (Bild 3)
8. Loch für den Umschalter bohren (Achtung bei meiner Variante muß die Stelle genau stimmen!)
9. Kabel 1,2 und 3 an den Umschalter stecken (Kabelfarben merken: Nr.1=äußere Zunge, Nr. 2= mittlere Zunge, Nr. 3=zweite äußere Zunge
10. Umschalter einstecken und die Kabelenden zur Sicherungs-Öffnung führen.
11. Das von der Tür/Hebertaster kommende Kabelende(ZP) mit der mittleren Zunge Kabel Nr. 2 des Umschalters verbinden.
12. Das andere Ende (ZP) mit Kabel Nr. 1 einem der äußeren Zungen des Umschalters verbinden
13. Sicherungseinheit wieder einklinken
14. in den Steckplatz „23“ - 20A Dplus Vorrüstung Dauerplus AHK den Sicherungshalter einstecken (Bild 4)
15. Kabelende des Sicherungshalters mit Kabel Nr.3 der anderen äußeren Zunge des Umschalters verbinden.
16. Jetzt müssen auf einer der Umschalterstellungen die Fensterheber ohne Zündung funktionieren – Stellung markieren und nur einschalten, wenn benötigt/ vor Zündungseinschalten gleich wieder auf Zündungsplus schalten
17. Klappe zu, fertig
Mit dem jetzigen Wissen empfehle ich, besser die Variante 1. (der abgbauten Türverkleidung) – die Öffnung am Sicherungskasten ist doch sehr(!) klein.
Auto-Elektriker werden sicher nur ein müdes Schmunzeln für diese Arbeit übrighaben, aber ich bin eher erfahren in Motorreparaturen u.ä mechanischen Dingen, dafür aber alles Elektrische eher bömische Dörfer für mich sind ... allein im Vorfeld herauszufinden wie der Umschalter belegt ist, und wo genau im Innenraum das entsprechende Kabel vom Heber-Taster liegt hat mich im Vorfeld 3 Stunden gekostet....
§§§ für Nachbauer: ich übernehme keinerlei Haftung, für ev. Folge-Schäden oder abweichende Gegebenheiten an anderen Autos, als das meine, dies ist lediglich eine selbst erdachte Bastel-Lösung eines Elektro-Laien, die funktioniert!
Falls ein anderer Elektro-Laie diesen super Komfort nachbauen möchte, habe ich mich bemüht, eine lückenlose Anleitung zu erstellen, die Auto-Elektriker dürfen weiterschmunzeln.
Ich sah zwei Möglichkeiten an das Zündungspluskabel des Fahrertür-Kombischalters zu kommen:
1. Türverkleidung abbauen, dann die hier benötigten 2 zusätzlichen Kabel durch den Faltenbalg in den Innenraum ziehen.
2. Sehr(!) fummelige, aber mögliche Variante: alles durch die rel. kleine Sicherungsöffnung links neben dem Lenkrad erledigen (so habe ich es gemacht, weil ich nirgendwo Verkleidungen ab-u.anbauen wollte- der Zeitaufwand war aber vermutlich auch nicht geringer)
Benötigt habe ich:
- gute Stirnlampe
- 2 lange Arterienklemmen zum Kabelende-Festhalten
- Krimpzange mit Abisolierer
- Bohrer für das Schalter-Loch
- 3 Kabel (ca. 50 cm für meine Variante)
- 3 Flachsteckhülsen für den Schalter/isoliert
- 3 Paar(3Hülse/3Zunge) Steckverbindungen/isoliert
- Umschalter ein/ein 12V (Bild 1)
- „SK-DV“ - Sicherungshalter 11 mm Mini für KFZ , Boot u.a. Sicherung Abzweiger , Bypass (Bild 2)
2 zusätzliche Minisicherungen für Sicherungshalter
1. An ein Ende der drei kabel kommt jeweils eine Flachsteckhülse (kommen an den Umschalter).
2. An das andere Ende jeweils eine Flachsteck-Zunge.
3. An das Kabelende des Sicherungshalters eine Flachsteck-Hülse.
4. Klappe vor den Sicherungen abnehmen.
5. Sicherungseinheit aushängen (kleine Zunge vorn Mitte/links) und nach rechts zur Seite drücken.
6. Vom jetzt sichtbaren dicken Kabelstrang das Isolierband abfummeln und das dicke(!) gelbe Zündungspluskabel(ZP) heraussuchen, welches zum Faltenbalg der Fahrertür führt und in der Mitte durchtrennen und abisolieren.
7. An beide Enden jeweils eine Flachsteck-Hülse. (Bild 3)
8. Loch für den Umschalter bohren (Achtung bei meiner Variante muß die Stelle genau stimmen!)
9. Kabel 1,2 und 3 an den Umschalter stecken (Kabelfarben merken: Nr.1=äußere Zunge, Nr. 2= mittlere Zunge, Nr. 3=zweite äußere Zunge
10. Umschalter einstecken und die Kabelenden zur Sicherungs-Öffnung führen.
11. Das von der Tür/Hebertaster kommende Kabelende(ZP) mit der mittleren Zunge Kabel Nr. 2 des Umschalters verbinden.
12. Das andere Ende (ZP) mit Kabel Nr. 1 einem der äußeren Zungen des Umschalters verbinden
13. Sicherungseinheit wieder einklinken
14. in den Steckplatz „23“ - 20A Dplus Vorrüstung Dauerplus AHK den Sicherungshalter einstecken (Bild 4)
15. Kabelende des Sicherungshalters mit Kabel Nr.3 der anderen äußeren Zunge des Umschalters verbinden.
16. Jetzt müssen auf einer der Umschalterstellungen die Fensterheber ohne Zündung funktionieren – Stellung markieren und nur einschalten, wenn benötigt/ vor Zündungseinschalten gleich wieder auf Zündungsplus schalten
17. Klappe zu, fertig
Mit dem jetzigen Wissen empfehle ich, besser die Variante 1. (der abgbauten Türverkleidung) – die Öffnung am Sicherungskasten ist doch sehr(!) klein.