Umluft nach Motor abstellen

H4ckt0r

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 Eco-G
Baujahr
2022
Hallo,

Ich habe ein Problem mit beschlageneren Scheiben im Innenraum. Jetzt habe ich das Forum durchforstet und bin auf den Tipp gestoßen, dass Unlust beim abstellen des Motors drin sein soll und am besten der Gebläse Motor nicht auf die Scheibe gerichtet.

Meine Frage dazu:
Bei keyless Drive und der Klina Automatik bleibt das Gebläse definitiv in der Ausgangsstellung. Aber wie ist’s mit der Umluft? Bleibt die beim abstellen auch drin? :eh:

Meine Frage dazu:
Bei keyless Drive und der Klina Automatik bleibt das Gebläse definitiv in der Ausgangsstellung. Aber wie ist’s mit der Umluft? Bleibt die beim abstellen auch drin? :eh:
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass die Stellmotoren nicht unnötig hin und her fahren. daher werden die Klappen wohl in der gewählten Stellung bleiben.

Hast Du mal einen Link zu dem Thema womit das begründet wird, auf Umluft zu stellen?

Der Link oben ist defekt, haben den mal repariert:

Feuchtigkeit im Auto

Nach eigener Erfahrung helfen da nur zwei Dinge. Fenster einen Spalt offen lassen oder einen Luftentfeuchter nutzen, falls das nicht möglich ist.

Ich habe beides, da ich Windabweiser nutze, privat im Carport stehe und so ein Luftentfeuchter-Säckchen nicht bei Norma liegen lassen konnte. Das musste das ganze Jahr über aber noch nicht regeneriert werden. Mal schauen wie das in den kalt-nassen Monaten ausschaut.

• Themenstarter Themenstarter
Danke! Hab ich nicht gegen gecheckt, sorry!

man hört, wie nach dem Abstellen die Lüftungsklappen in eine Grundstellung fahren.
Ansonsten mal probieren ohne AC zu fahren. Nach dem Abstellen will der Verdampfer trocknen und die Feuchtigkeit muss irgendwo hin.
Ja die ersten Minuten können die Scheiben etwas beschlagen bis der Verdampfer vollständig abgetrocknet ist, danach sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

man hört, wie nach dem Abstellen die Lüftungsklappen in eine Grundstellung fahren.
Ansonsten mal probieren ohne AC zu fahren. Nach dem Abstellen will der Verdampfer trocknen und die Feuchtigkeit muss irgendwo hin.
Ja die ersten Minuten können die Scheiben etwas beschlagen bis der Verdampfer vollständig abgetrocknet ist, danach sollte das Problem der Vergangenheit angehören.
Ich schalte etwa 5min vor dem Ende meiner Fahrt die Klima aus damit die Feuchtigkeit trocknen kann.

Das empfiehlt sich sowieso. Wenn der Verdämpfer sonst ewig nass ist, fängt das mit der Zeit auch an zu stinken.
Fahre daher nach Möglichkeit immer wenn es irgendwie geht, ohne A/C.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück