Undichter Kühler Startschwierigkeiten, Wasser in den Motor?

KirBigsoft

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero TCE90 LPG, KME Anlage
Baujahr
2013
Hallo Dacianer,

mein Sandero TCE90 mit KME Anlage war zum Tüv beim "Freundlichen" lokalen Renaul Dacia Händler. Erst war man dort der Meinung, die Gasanlage sei falsch angeschlossen und man könne die GAP nicht durchführen - Wenn LED's anzeigen Anlage ist ein dann ist sie aus und umgekehrt.. peinlich, peinlich.. Ich habe Abends dann gezeigt, wenn das Multiventil hörbar einschaltet muss man davon ausgehen dass die Gasanlage läuft. Im Motorraum geht die Geräuschkulisse mit Gas sogar zurück - das ist zugegeben ein bisschen seltsam.

Heute dann GAP Ok, Tüv OK - und ich bekomme beim gewollten Abholen gesagt, der Kühler sei undicht. Man habe mit einer 1.5 bar Pumpe die Dichtheit geprüft und Wasser lief aus dem Kühler. Ich konnte etwas sehen - es war nass am unteren Schlauchanschluß des Kühlers. Der Kühler sei bestellt, ich habe keine Alternative und könne nicht mehr fahren.. Meine Frau tobte ein bisschen..

Der angeblich undichte Kühler sei das Problem, dass der Motor in einem gewissen Zeitbereich nach dem Abstellen nur nach vielen Umdrehungen des Anlassers zuverlässig startet, weil dadurch Wasser in den Motor käme. Nach ca.10 Minuten bis ca. 3 Tage - schneller oder länger dann startet er sofort. Ich habe auch schonmal gelesen, dass ein Motor Softwareupdate bei anderen geholfen hat. Aber mein Händler (Wahl Siegen) weiß davon nichts..

Was denkt ihr? Die Begründung mit Wasser in den Motor wegen undichtem Kühler in Schlauchnähe scheint mir sehr abwegig.

Grüße aus Siegen
 
klar hat man kühlwasser im motor, ist ja auch sinn der wasserkühlung:D

wenn man kühlwasser im brennraum hat, dann bestimmt nicht weil der kühler defekt ist.
das ist dann meist aufgrund einer defekten zylinderkopfsichtung.
möglich wäre auch ein riss im zylinderkopf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei warmem Wetter und wenn der Motor noch nicht kalt ist startet er sofort auf Gas - das gleiche Verhalten wie beim Start auf Benzin. Man hat seitens der Mitarbeiter geschimpft bzw. es ist wohl dort gern gesehen auf Fremdanlagen zu schimpfen - die Gasanlage sei Schuld, dass der Motor schlecht startet. Halte ich aber alles für abwegig.. Ich vermute, ich war das letzte mal dort.. mein Frau hat einen fabrikneuen Logan - ca. 1 Jahr - der wird wohl auch nicht mehr dort hinkommen.. Danke für alle Hinweise
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.205
Mitglieder
73.543
Neuestes Mitglied
Metromatze
Zurück