KirBigsoft
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Sandero TCE90 LPG, KME Anlage
- Baujahr
- 2013
Hallo Dacianer,
mein Sandero TCE90 mit KME Anlage war zum Tüv beim "Freundlichen" lokalen Renaul Dacia Händler. Erst war man dort der Meinung, die Gasanlage sei falsch angeschlossen und man könne die GAP nicht durchführen - Wenn LED's anzeigen Anlage ist ein dann ist sie aus und umgekehrt.. peinlich, peinlich.. Ich habe Abends dann gezeigt, wenn das Multiventil hörbar einschaltet muss man davon ausgehen dass die Gasanlage läuft. Im Motorraum geht die Geräuschkulisse mit Gas sogar zurück - das ist zugegeben ein bisschen seltsam.
Heute dann GAP Ok, Tüv OK - und ich bekomme beim gewollten Abholen gesagt, der Kühler sei undicht. Man habe mit einer 1.5 bar Pumpe die Dichtheit geprüft und Wasser lief aus dem Kühler. Ich konnte etwas sehen - es war nass am unteren Schlauchanschluß des Kühlers. Der Kühler sei bestellt, ich habe keine Alternative und könne nicht mehr fahren.. Meine Frau tobte ein bisschen..
Der angeblich undichte Kühler sei das Problem, dass der Motor in einem gewissen Zeitbereich nach dem Abstellen nur nach vielen Umdrehungen des Anlassers zuverlässig startet, weil dadurch Wasser in den Motor käme. Nach ca.10 Minuten bis ca. 3 Tage - schneller oder länger dann startet er sofort. Ich habe auch schonmal gelesen, dass ein Motor Softwareupdate bei anderen geholfen hat. Aber mein Händler (Wahl Siegen) weiß davon nichts..
Was denkt ihr? Die Begründung mit Wasser in den Motor wegen undichtem Kühler in Schlauchnähe scheint mir sehr abwegig.
Grüße aus Siegen
mein Sandero TCE90 mit KME Anlage war zum Tüv beim "Freundlichen" lokalen Renaul Dacia Händler. Erst war man dort der Meinung, die Gasanlage sei falsch angeschlossen und man könne die GAP nicht durchführen - Wenn LED's anzeigen Anlage ist ein dann ist sie aus und umgekehrt.. peinlich, peinlich.. Ich habe Abends dann gezeigt, wenn das Multiventil hörbar einschaltet muss man davon ausgehen dass die Gasanlage läuft. Im Motorraum geht die Geräuschkulisse mit Gas sogar zurück - das ist zugegeben ein bisschen seltsam.
Heute dann GAP Ok, Tüv OK - und ich bekomme beim gewollten Abholen gesagt, der Kühler sei undicht. Man habe mit einer 1.5 bar Pumpe die Dichtheit geprüft und Wasser lief aus dem Kühler. Ich konnte etwas sehen - es war nass am unteren Schlauchanschluß des Kühlers. Der Kühler sei bestellt, ich habe keine Alternative und könne nicht mehr fahren.. Meine Frau tobte ein bisschen..
Der angeblich undichte Kühler sei das Problem, dass der Motor in einem gewissen Zeitbereich nach dem Abstellen nur nach vielen Umdrehungen des Anlassers zuverlässig startet, weil dadurch Wasser in den Motor käme. Nach ca.10 Minuten bis ca. 3 Tage - schneller oder länger dann startet er sofort. Ich habe auch schonmal gelesen, dass ein Motor Softwareupdate bei anderen geholfen hat. Aber mein Händler (Wahl Siegen) weiß davon nichts..
Was denkt ihr? Die Begründung mit Wasser in den Motor wegen undichtem Kühler in Schlauchnähe scheint mir sehr abwegig.
Grüße aus Siegen