Batterielampe mit "Piepsen", aber ohne Fehlercode

Stecker am Minuspol der Batterie abgezogen
Musst du jetzt hier über S&S diskutieren, was in anderen Themen bereits reichlich besprochen wurde?

S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)
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Die momentane hat, auch ohne Elektronik, über siebeneinhalb Jahre gehalten.
Meine hält seit über 8 Jahren mit S&S. :) :D
 
Seit einigen Wochen habe ich ein 08/15 Voltmeter im Zigarettenanzünder stecken. Bisher zeigte dieser während der Fahrt um die 14,5 - 14,8 Volt an. Jetzt pendelt sich die Anzeige bei Plus/Minus 14 V ein, also etwas geringer.
Bisher kam kein Piepsen mehr, das bedeutet aber natürlich noch nichts.
Ist die Anzeige konstant oder wechselt sie je nachdem, ob du Gas gibst oder den Wagen ausrollen lässt?
BTW: auch der Spritverbrauch ist deutlich gesunken! Bin jetzt nach dem Tanken knapp 200 km gefahren und hab laut BC, 2,1 l verbraucht :).
Könnte schon sein. Wenn die Lichtmaschine nur am Laden ist, geht sie schwerer und verbraucht natürlich mehr Kraftstoff oder bremst mit, wenn der Wagen ohne Gas ausrollt. Enstprechend sieht man die Ladespannung zwischen 14,5V bis 15,0V.
Aber wenn die Batterie mind. zu 80% geladen ist, bei Tagfahrt ohne Licht, wird die Ladeleistung eben reduziert und senkt dabei den Spritverbrauch. Die Spannung sackt dann auf 13 bis runter zu 12V. Das kann aber nur funktionieren, wenn der Batteriesensor intakt ist und mit der Bordelektrik komuniziert. Daher sollte die Leitung vom Sensor zum Steuergerät mal kontrolliert werden.
Dazwischen gibt es übrigens noch eine Trennstelle, auf die ich auch erst etwas später gestoßen war.
 
@Duster-6811

Sehr sporadisch. Teils kurz nach dem Start, noch im Stand, oder auch zwischendurch im Fahrbetrieb.

Das mit dem Spritverbrauch war nicht ganz ernst gemeint. 2,1 l auf 200 km wäre natürlich toll....Vor dem Auslesen passte ja alles.
Hab heute nochmal vollgetankt und beobachte das.
 
Alles klar Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde dann mal suchen ...sollte ich zu einem Ergebniss kommen werde Ich es euch wissen lassen

Gruß Three
 
Alles klar Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin ja wirklich Laie, aber was für eine Batterie hast du im Wagen.

Ich hatte hier neulich gelesen, dass man keine AGM Batterie im Wagen haben soll, weil da irgendwas mit der Spannung gegenüber der Lichtmaschine wohl nicht passt ( oder sowas in der Art ).
Ich hatte ja beim Kauf eine Batterie drin, die nicht für Start/Stop geeignet war (Stand so auf der Batterie). Der Händler wechselt diese gegen eine AGM.
Wenn ich mich nicht irre, soll im Normalfall eine EFB-Batterie verbaut sein.

Also hätte ich bis dato eigentlich (theoretisch) nie die richtige Batterie in meinem Wagen.
(Aber das Thema Batterie-Typen wurde hier im Forum schon oft heiß diskutiert).
 
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