So,
für die, die es noch interessiert, ein kurzes update:
Ich hatte heute einen Termin, zum Fehlerauslesen, bei einem alt eingesessenen Renault/Dacia-Händler (worum es geht, steht ja in der Themenüberschrift).
Wie ich letztes Jahr im Mai den Wagen kaufte, wechselte der (freie) Händler wegen dem "Piepsen und Batteriesymbol ja den grauen Stecker für das Batteriemanagement an der Batterie (leider ohne Erfolg).
Nach dem die Fehlerauslese fertig war, teilte mir der freundliche Mitarbeiter mit, dass er den Stecker nochmal mit dem Wagen verheiratet hat ( war bisher nicht der Fall war ), weil wohl die Voltmengen irgendwie nicht zusammenpasten und mehr oder weniger (?) gemessen wurde, als es tatsächlich der Fall war.
Ich soll dies nun weiter beobachte
(Verzeiht mir die wage Erläuterung, aber ... naja, ihr kennt es ja inzwischen von mir, dass dieses Thema fast Null meins ist )
Was hat sich seit der "Hochzeit" verändert?
Seit einigen Wochen habe ich ein 08/15 Voltmeter im Zigarettenanzünder stecken. Bisher zeigte dieser während der Fahrt um die 14,5 - 14,8 Volt an. Jetzt pendelt sich die Anzeige bei Plus/Minus 14 V ein, also etwas geringer.
Bisher kam kein Piepsen mehr, das bedeutet aber natürlich noch nichts.
BTW: auch der Spritverbrauch ist deutlich gesunken! Bin jetzt nach dem Tanken knapp 200 km gefahren und hab laut BC, 2,1 l verbraucht
.
Keine Ahnung, wie das jetzt mit dem Auslesen zusammenhängt. Vorher war die Anzeige i.O. Ich hoffe, das passt beim nächsten Tankreset wieder.