Batterielampe mit "Piepsen", aber ohne Fehlercode

Das AH klärt das jetzt nochmal mit einer Daciawerkstatt im Ort. Den Tip mit dem Sensor an der Lichtmaschine geb 8ch denen aber noch mit auf den Weg.
Nicht Sensor, sondern Regler an der Lichtmaschine. Der ist leider nicht so gut zugänglich wie der Sensor an der Batterie. Aber vielleicht schaffst du es ein Foto davon zu machen oder gar mal den 2-poligen Stecker abzuziehen, um zu schauen, ob da 1 oder 2 Pins zu sehen sind.
 
Nicht Sensor, sondern Regler an der Lichtmaschine. Der ist leider nicht so gut zugänglich wie der Sensor an der Batterie. Aber vielleicht schaffst du es ein Foto davon zu machen oder gar mal den 2-poligen Stecker abzuziehen, um zu schauen, ob da 1 oder 2 Pins zu sehen sind.

Sorry, meinte auch den Regler.
Wenn du den Stecker an der Lichtmaschine meinst, den kann ich nicht finden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....oder meinst du den?

Wie ich das sehe, geht da nur ein Kabel von weg.

IMG_20230930_130141.jpg
 
Wenn du den Stecker an der Lichtmaschine meinst, den kann ich nicht finden?
Der ist oftmals etwas verbaut und nur per Endoskopkamera zu sehen. Als Suchhilfe kann man aber die Verkaufsfotos aus dem Netz nehmen. Es ist ein Stecker mit zwei dünnen Leitungen dran quasi wie am Batteriesensor.
 
Gibt es Nachteile oder Probleme, ohne den Stecker?
Absolut keine. Habe den Stecker schon vor Jahren abgezogen. Einfach weil mir das Start-Stop-System im Stadtverkehr wegen der "klugen" Ampelschaltungen auf den Wecker ging. Das ist bei abgezogenem Stecker nämlich außer Betrieb.
 
....oder meinst du den?

Wie ich das sehe, geht da nur ein Kabel von weg.
Sehe ich erst jetzt, da du nachträglich editiert hast.
Also wenn das am Regler der Lichtmaschine ist, das kann man auf dem Foto leider nicht 100%ig sagen,
dürfte er das sein. Wenn man ihn abzieht und den betreffenden Stecker am Motorsteuergerät, könnte man den Leitungstest durchführen. Die Behandlung mit Kontaktspray kann nicht schaden.
 
Also der Stecker befindet sich ( wenn man vor dem Auto steht, rechts an der Lichtmaschine, an einer "schwarzen Platte/ Bauteil".
 
Aber man kommt mit den Fingern nicht ran, um ihn mal eben abzuziehen. Immerhin sieht man, daß es eine Leitung ist und die Kabelfarbe. Sonst könnte man sich die Verbindung mit dem dicken Kabel genauer anschauen,
ob sich darunter auch schon Gammel breit gemacht hat.
 
Ich Versuch Mal was. Melde mich.
Danke.
 
Da kommt man in der Tat nicht ran, ohne das Risiko, den Stecker nicht wieder dran zu bekommen.

Da soll sich das AH die Woche Mal drum kümmern...
 
Hallo,

so, es geht weiter...

Nachdem ja damals die Lichtmaschine getauscht worden sein soll war ja eine zeitlang alles i.O.
Die Batterielampe und das "piepsen" war so gut wie verschwunden, kommt aber bis dato immer wieder mal vor.

Aber:
Bis neulich dachte ich, dass es an meiner Dashcam liegt, dass sie sich hin und wieder mal ausschaltet, aber heute auf dem Weg zur Arbeit, schien das Licht einen bruchteil einer Sekunde schwächer zu werden. Gefühlt geschieht die in Kurvenfahrten, bzw. da beim Last wechsel.

Jemand eine Idee?

Danke
 
So,

für die, die es noch interessiert, ein kurzes update:

Ich hatte heute einen Termin, zum Fehlerauslesen, bei einem alt eingesessenen Renault/Dacia-Händler (worum es geht, steht ja in der Themenüberschrift).

Wie ich letztes Jahr im Mai den Wagen kaufte, wechselte der (freie) Händler wegen dem "Piepsen und Batteriesymbol ja den grauen Stecker für das Batteriemanagement an der Batterie (leider ohne Erfolg).

Nach dem die Fehlerauslese fertig war, teilte mir der freundliche Mitarbeiter mit, dass er den Stecker nochmal mit dem Wagen verheiratet hat ( war bisher nicht der Fall war ), weil wohl die Voltmengen irgendwie nicht zusammenpasten und mehr oder weniger (?) gemessen wurde, als es tatsächlich der Fall war.
Ich soll dies nun weiter beobachte

(Verzeiht mir die wage Erläuterung, aber ... naja, ihr kennt es ja inzwischen von mir, dass dieses Thema fast Null meins ist )

Was hat sich seit der "Hochzeit" verändert?

Seit einigen Wochen habe ich ein 08/15 Voltmeter im Zigarettenanzünder stecken. Bisher zeigte dieser während der Fahrt um die 14,5 - 14,8 Volt an. Jetzt pendelt sich die Anzeige bei Plus/Minus 14 V ein, also etwas geringer.
Bisher kam kein Piepsen mehr, das bedeutet aber natürlich noch nichts.


BTW: auch der Spritverbrauch ist deutlich gesunken! Bin jetzt nach dem Tanken knapp 200 km gefahren und hab laut BC, 2,1 l verbraucht :-).

Keine Ahnung, wie das jetzt mit dem Auslesen zusammenhängt. Vorher war die Anzeige i.O. Ich hoffe, das passt beim nächsten Tankreset wieder.
 
Das ist die Ladespannung bei voller Batterie.
Ja, aber wie ich erwähnte, lag diese vorher stets höher. Ich denke irgendwas hat sich verändert. Das zeigen aber erst die nächsten Tage / Wochen.
 
Ich habe ein solches Problem von vorneherein ausgeschlossen. Habe einfach den grauen Stecker am Minuspol der Batterie abgezogen. Die Lichtmaschine regelt die Ladespannung und den -strom auch ohne sonstige Elektronik. Zudem ist dabei auch die nervige Start-Stop-Automatik außer Betrieb.
Ansonsten brauche ich jetzt eine neue Batterie. Die momentane hat, auch ohne Elektronik, über siebeneinhalb Jahre gehalten.
 
Ich habe ein solches Problem von vorneherein ausgeschlossen. Habe einfach den grauen Stecker am Minuspol der Batterie abgezogen. Die Lichtmaschine regelt die Ladespannung und den -strom auch ohne sonstige Elektronik. Zudem ist dabei auch die nervige Start-Stop-Automatik außer Betrieb.
Ansonsten brauche ich jetzt eine neue Batterie. Die momentane hat, auch ohne Elektronik, über siebeneinhalb Jahre gehalten.
Ja, S/S schalte ich morgens während der Warmlaufphase auch immer ab.

Was das abstecken des Steckers angeht, gehen die Meinungen hier im Forum ganz weit auseinander.
 
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