Unfallreparatur in der Vertragswerkstatt - Ist das in Ordnung so?

Du meinst die Oberkante wo die Schrauben drin sind? Ok, da sollte schon etwas Lack sein, ist aber heute vom Werk auch nicht mehr bzw immer.

Die Reparatur soll ja den ursprünglichen Zustand entsprechen, und das tut sie hier nicht. Mindestens die Querstrebe sollte lackiert sein.

Und nein, die Bleche werden nicht entlackt, neu grundiert usw. Bin kein Lacker, aber das oft schwarze wird geschliffen und dann kommt der Lackaufbau mit den entsprechenden Schritten.

Das schwarze ist Teil der Grundierung.

Btw, wer einen Lacker hat der sich sogar bückt um alle Kanten zu erwischen, sollte ihn mal ganz fest drücken

Quasi alle werden wohl ohne Ellenbogen und Knie geboren.
 
Als reparierter Unfallschaden, wozu Du verpflichtet bist.
Quatsch.... ein "Unfallschaden" ist es erst dann wenn geschweißt/gerichtet werden muss. Ansonsten ist es nur Teiletauscherei. So lange nur Teile getauscht und lackiert werden, muss da im Grunde gar nichts angegeben werden. Im Autohaus (in dem Falle) wird beim Fahrzeug nicht mal ein "Eintrag" im System hinterlegt das er einen "weg bekommen hat" (Normalerweise), das Fahrzeug gilt also weiterhin als Unfallfrei. Klar könnte man sich darüber streiten, aber das Thema hatte ich schon mit diversen Bekannten KFZ-Meistern und Werkstattinhabern. Zumindest trifft das ganze zu wenn das ganze Gedöns "Fachmännisch" durchgeführt wurde, davon ist hier allerdings noch nicht die Rede. :)
 
Ok, danke für eure Beiträge!
Die Frage habe ich heute gestellt, weil ich erst Nachmittags beim Freundlichen war und mich dementsprechend vorbereiten wollte.

Wenn also der Blechhalter nicht grundiert ist, sprich in glänzender Metallfarbe ist, wird es kein originales Teil sein?

Wie kann man die Schweisspunkte versiegeln? Mit Lack drüber? Oder sehen die Schweisspunkte allgemein schlecht aus?

Die Nacharbeiten stehen nächste Woche an. Der Halter wird nachlackiert, ein Lackplatzer wird nachlackiert.
Ich befürchte nur, dass sie den Halter in eingebautem / geschweißten Zustand nacklackieren, sprich - es ist dann trotzdem nicht so wie es sein sollte...

Die Spaltmaße sind nur bei getauschten Teilen nicht in Ordnung. Die wurden zwar bereits nachjustiert, so 100% zufrieden bin ich noch nicht.

P.S. Ja es ist eine Renault Vertragswerkstatt!!! Keine Hinterhofbude.

P.s. Ich dachte ein Unfallfahrzeug ist, wenn der Schaden höher als 750€ ist... und das ist er in diesem Falle definitiv.
 
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Die Spaltmaße sind bei DACIA nicht Perfekt!
Mal so mal so...auch an meinem Jogger.
Das habe ich bei der Übergabe schon gesehen,
wurde auch vom AH in Augenschein genommen aber:
das ist halt so - da können wir auch nichts machen hieß es

Suchergebnisse für Anfrage: spaltmaße
Ja, ich habe mir auch die Spaltmaße am hinteren Stoßfänger angeschaut der vom Werk auch nicht glänzt was Spaltmaße angeht.
 
Und nein, die Bleche werden nicht entlackt, neu grundiert usw. Bin kein Lacker, aber das oft schwarze wird geschliffen und dann kommt der Lackaufbau mit den entsprechenden Schritten.

Das schwarze ist Teil der Grundierung.

Und nein, die Bleche werden nicht entlackt, neu grundiert usw. Bin kein Lacker, aber das oft schwarze wird geschliffen und dann kommt der Lackaufbau mit den entsprechenden Schritten.

Das schwarze ist Teil der Grundierung.
Nehme immer noch an das die Original Ersatzteile im KTL Verfahren ausgeliefert werden.
 
Kein Lacker lackiert mehr einen Kotflügel von innen. Noch nie erlebt und ich mache das über 30 Jahre.

Versiegeln mache ich immer, auch wenn es nicht auf den Ablaufplan steht, da bin ich eigen.

Viel schlimmer finde ich die unversiegelten Schweißpunkte auf Bild 1. Das ist Pfusch!
Na da kann ich nur lachen......ein guter Lackierer arbeitet so nicht......

da wird innen und außen gelackt und innen zusätzlich mit Wachs versiegelt......:D

LG Thomas
 
Damit wir nicht aneinander vorbei reden: ich meine die Rückseite, nicht oben wo die Schrauben sind.

Und das hat noch keiner lackiert, warum auch?


Wenn also der Blechhalter nicht grundiert ist, sprich in glänzender Metallfarbe ist, wird es kein originales Teil sein?
Denke ist original, wenn es sowas überhaupt im Zubehör gibt.


Wie kann man die Schweisspunkte versiegeln? Mit Lack drüber? Oder sehen die Schweisspunkte allgemein schlecht aus?
Eigentlich mit kompletten Lackaufbau, da sichtbar.

Manuelle Schweißpunkte sehen von hinten eben so aus. Könnte man noch glätten...



Ich befürchte nur, dass sie den Halter in eingebautem / geschweißten Zustand nacklackieren, sprich - es ist dann trotzdem nicht so wie es sein sollte...
Die werden den wohl nicht wieder raus flexen...
 
In der Firma wo mein Sohn seit über 10 Jahren arbeitet werden die Kotflügel komplett lackiert auch innen und zusätzlich noch mit Wachs versiegelt. Thema Rostschutz wird da groß geschrieben.......denn ein zufriedener Kunde kommt immer gerne wieder......:)

LG Thomas
 
Tja das ist ein kleiner Betrieb der auch Oldtimer Restaurierungen und Karosseriearbeiten macht sowie auch Airbrush.....hat einen sehr guten Ruf in der Oldtimer Branche......letztes Jahr hat er einen T1 neu aufgebaut über 7 Monate......der sah aus besser wie aus dem Werk......Kosten über 100000 Euro.....
LG Thomas
 
Habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Kotflügel gesehen der "innen" lackiert wurde!
Was soll das denn? Damit man den auch innen polieren kann??
Unglaublich. Habe Karosseriebauer gelernt. Und die Lackiererei war zwei Meter weiter.
 
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