Unpassende Fenstergummis / Kühlwasserverlust

der sachse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1.2 16V
Hallo Dacianer, wie zu sehen ist bin ich noch nicht so lange hier und schon ne

Menge Fragen :o.

Ich hab meine Kiste ^_^jetzt jetzt doch schon vier Wochen und 500 Kilometer :D.

Was mir bisher aufgefallen ist sitzen die Fenstergummis bei allen Türen recht, ich sag

mal, locker. Das heißt, in manchen Rundungen stehen sie ab und an den geraden Stellen

liegen sie locker an. So dass Wasser auf jeden Fall bis in das Türinnere laufen dürfte.

Auch sind die Gummis recht weich. Bei einem andern Neu Wagen im Ah lagen sie fest

an. Gibt es dazu Erfahrungswerte?.

Anders Thema, bei der Abholung des PKW ( Porto Kassen Auto) :D bin ich ca 40 Kilometer

gekommen. Danach war erst mal das Kühlwasser fast weg. Der Besuch im Ah inclusive

abdrücken des Kühl Kreislauf brachte nix. Nicht feststellbarer Verlust und bisher auch nicht

wieder aufgetreten.

Grüße Maik
 
Kühlwasserverlust hatte ich auch noch ein paar Monaten. Habe ich schon von mehreren Leuten gehört.

Da sind eventuell noch Luftblasen im System o.ä.
Konnte mir zwar auch nicht erklären wo diese riesige Menge Kühlwasser hingeflossen sein soll, aber ein Verlust ist bisher nie wieder aufgetreten.
 
Kühlwasserverlust hatte ich auch noch ein paar Monaten. Habe ich schon von mehreren Leuten gehört.

Da sind eventuell noch Luftblasen im System o.ä.
Konnte mir zwar auch nicht erklären wo diese riesige Menge Kühlwasser hingeflossen sein soll, aber ein Verlust ist bisher nie wieder aufgetreten.

Ich denke, das passiert wenn der Motor nach der Erstbefüllung nicht lange genug gelaufen ist und tatsächlich noch Luft im Kühlsystem steckt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo und Danke für die Antworten.

Nach intensiver Suche hat sich eine Dichtung am Motorblock vorn rechts , dort wo

der dicke Schlauch vom Kühler rein geht, als Problem erwiesen.

Wie Ihr schon erwähnt habt ist das durch eine längere Standzeit des Fahrzeuges

im Neuzustand durch aus möglich.

Hat sonst keiner Probleme mit den Fenstergummis im Außenbereich?

Danke und LG

Maik
 
Kühlwasser fehlt

Das mit dem Kühlwasser war bei meinem auch. Nach der Heimfahrt war es auch unter Minimum. Ansonsten seit 4 Jahren nie nachfüllen müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten. Anbei ein paar Bilder was ich mit den "losen Gummis" meine.
Zur Erklärung, auch vor der Folierung mit dem Carbondesign waren diese Probleme
sichtbar. Es ist nicht möglich den Gummi in die richtige Form zu drücken. Passt
halt einfach nicht.
Dank der Inspiration vom "Logan Fan " habe ich die nicht wirklich funktionierende
Kofferaumbeleuchtung aufgewertet. Diese Teile werden in HK für wenig Geld als
Tages Fahrlicht verkauft.Eine parallel Schaltung mit dem originalen Licht war schnell
mit den entsprechenden Lötpunkten gemacht.
Natürlich sind die Gummisdichtung im Motorraum verbaut,2 Meter sind nötig und
eine Dämm Matte unter der Motorhaube installiert. Danke noch mal an Logan Fan und all die
andern die ihre Erfahrungen eingebracht haben.
Im Übrigen brauch man am Ende mit dem entsprechendem "Stromdieb " nur die hintere
C Säulen Verkleidung kurz lösen. Der Stromdieb ist im Prinzip ein Sicherung Adapter den ich auf die Nummer 38
gelegt habe. Nummer 38 ist die vom Gebläse im Fondraum und steht nur Dauer Plus.
Der Rest vom Kabel verschwindet nach abziehen der Tür
Gummis im Unterboden. Und so schnell ist die Steckdose für den Kofferraum gelegt.
Im Nachhinein, da die Doppel Steckdose einen usb Ladeausgang hat und der permanent
die zwölf Volt herunter regelt, habe ich noch ein ON/OFF Schalter eingebaut.
Grüße Maik
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, heute musste ich wegen meinem defekten Spiegel zu Händler.

Bei der Gelegenheit sind die losen Fenstergummis begutachtet wurden.

Das Ergebnis? Zitat: alles in Ordnung, ist halt so, die Gummis dichten eh nicht richtig

ab, die Türen sind innen so abgedichtet das dass Wasser ohne Schäden wieder

ablaufen kann, also komplett durch die Tür

Zitat Ende

Ist diese Aussage wirklich so richtig? Oder sollte ich mir ein neues AH suchen?

Fakt ist, meine Fenstergummis sehen gänzlich anders aus als die bei den im AH

stehenden Modellen.

Einziger Trost....... Das Auto steht meist in der Garage
 
Kann man die Dichtungen nicht sorgfältig mit Karosseriekleber anheften?
Ich hatte an der innen liegenden Regenleiste, die im Türrahmen die Schräge zur A-Säule hinunterreicht, herstellungsbedingt eine kleine Kurve drin, die man bei geschlossener Türe als kleinen Gummiwulst ausmachen konnte. Mein AH hat die Leiste gelöst und pikobello wieder angeklebt, man sieht keinerlei Eingriff.

Es gäbe sicher Möglichkeiten, das hin zu bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo, zwei Bilder sind oben. Ich werde aber noch mehr und besserer Fotos machen.

Die Gummis ankleben wird eher schwierig. Ich denke man könnte die Lücken mit

Kleber in passender Farbe füllen. Aber eigentlich möchte ich das nicht unbedingt.

Was mich halt stutzig macht ist, wie oben erwähnt das Aussehen und die Form

der Fenstergummis bei anderen Logan Mcv 2 anders ist.

Diese sind flacher breiter und härter wie bei meinem Auto und schließen alles bündig

dicht.

Grüße Maik
 
Hallo, heute musste ich wegen meinem defekten Spiegel zu Händler.

Bei der Gelegenheit sind die losen Fenstergummis begutachtet wurden.

Das Ergebnis? Zitat: alles in Ordnung, ist halt so, die Gummis dichten eh nicht richtig

ab, die Türen sind innen so abgedichtet das dass Wasser ohne Schäden wieder

ablaufen kann, also komplett durch die Tür

Zitat Ende

Ist diese Aussage wirklich so richtig? Oder sollte ich mir ein neues AH suchen?

Fakt ist, meine Fenstergummis sehen gänzlich anders aus als die bei den im AH

stehenden Modellen.

Einziger Trost....... Das Auto steht meist in der Garage

Schau Dir bitte auch mal die Innengummis genau. Die haben ganz kleine Löcher und hinter diesen Löchern beginnt das Drahtgeflecht, welches im Gummi eingearbeitet, an zu rosten. War heute im AH und man hat die Gummis mit Hohlraumschutz bearbeitet, damit das darunterliegende Blech nicht beschädigt wird. Im Moment gibt es dagegen nichts, weil auch die neuen Gummis rosten würden und deshalb, Auge drauf. Also ich muss sagen, Dacia hat doch in manchen DIngen ganz schön nachgelassen. All diese Probleme hat mein 2. Dacia Logan Limousine, Bj. 2009, nicht. Da quietscht, klappert und rostet auch nichts, ohne dass irgendjemand mit Hohlraumschutz drangewesen ist. Es gibt soviele Probleme mit den Wagen und Dacia/Renault wissen um die Probleme. Da klappert das Heckklappenschloss (hat schon einige Dosen Öl verschlissen) und auch der Motor klappert wie verrückt im Leerlauf...bis heute. Heute hat mein Werkstattmeister von Renault dieses abgeändert und er sagte auch, dass Renault von diesesn Problemen weiss und es ewig nicht abstellt. Es geht hier um den Motor TCE90. Der fährt gut, keine Frage, und auch spritzig obwohl nur 3 Zylinder und das der Motor ein wenig hölzern läuft ist auch logisch, aber dass das ganze Auto in Bewegung kommt durch das Klappern, ist nicht der Sinn des Ganzen. Das Auto sollte zumindest in den ersten 5 Jahren nicht derart mit Geräuschen belegt sein. Aber dann merkt man doch, dass es ein Fahrzeug der günstigeren Klasse ist obwohl 14000 Euro ist nicht wenig Geld. Aber wenn er so seine Dienste weiter verrichtet wie bisher, dann wollen wir das Meckern mal einstellen. Heute hatte ich ihn zur 1. Inspektion und Winterreifen wechseln. Das ganze inklusive Leihwagen für 311 Euro geht eigentlich. Die Winterreifen waren vom letzten Jahr.
 
Hallo,
hier noch mal ein Foto wie die Gummis sitzen müssten.
 

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Ich bin gerade extra noch mal runter gegangen und habe bei meinem Logan MCV II nachgesehen. Alle Dichtungen sitzen tadellos. Also wäre das bei deinem 4 Wochen alten Auto ganz klar ein Grund für eine Reklamation.
ABER da du schon selbst an dem Auto gearbeitet und anscheinend die Dichtungen für die Folierung gelockert oder ausgebaut hast, ist es natürlich jetzt für das Autohaus schwer einzusehen, dass sie auf Garantie nachbessern sollen. Mit der Aussage "das war schon vorher so" könnte ich in so einem Fall auch nicht viel anfangen.
Diese Dichtungen haben doch normalerweise eine innenliegende Klemmschiene aus Federstahl, die auf den Rahmen gedrückt wird. Wenn die eventuell beim Ausbau auseinander gedrückt wurde, kann sie nicht mehr richtig halten und die Dichtung wird durch die Spannung im Gummi zusammengezogen.
Falls du nichts auf Garantie erreichst, würde ich, ehe ich da mit Dichtungsmasse oder Kleber rumpfusche, mir aus dem Zubehörhandel Meterware besorgen und das Ganze ordentlich machen.
Uli
 
Hi,
bloß zum besseren Verständnis <_<. Es sind bei der Folierung keine Gummis ausgebaut

wurden. Denn der Aufwand wäre unverhältnismäßig groß und es war und ist genügend Platz

vorhanden ^_^. Zur Gegenprobe habe ich an einem neu Wagen beim Händler die Gummis

angehoben......... Sie fallen einfach zurück in die ursprüngliche Position. Irgendwas

passt bei mir halt nicht :D

Und zum Glück &#127808; hatte meine Freundin vom Auto und mir ein Foto bei der

Abholung gemacht. Wo das Problem eindeutig zu erkennen ist.

Damit werde ich Dacia direkt kontaktieren und konfrontieren . Ich werde euch auf dem

laufenden halten.

Grüße Maik
 
Hallo auch hier ein kurzer Zwischenstand.

Nach der oben erwähnten Kontakt Aufnahme mit Dacia Deutschland und der übersenden

der Fotos. Wird man sich umgehend mit dem AH in Verbindung setzen um die

Reklamation abzuarbeiten. Bis hier her problemlos, man darf weiter gespannt sein.

Leider kommt jetzt noch eine unpassende Tür hinten links auf die Mängel Liste.

Sitz auch nicht richtig. Ist die Kiste doch vom Laster gefallen. :D

Grüße Maik
 

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