Unterschied dCi 116 versus dCi 95 Spritverbrauch

kandy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 1.5 dCi 2024, MCV II dCi 95 2020, Dokker dCi 95
Baujahr
2020
Hi Leute
nachdem ich beide Fahrzeuge habe, den Dokker dCi 95 und den Duster II dCi 116, stelle ich fest das der dCi 116 im Spritverbrauch weit besser ist als der dCi 95.
Alles nur auf Langstrecke getestet auf der Autobahn.
Der dCi 116 Duster 2WD lässt sich problemlos unter 4 Liter fahren, 3.5 ... 3.9 Liter / 100 km, max. 90 ... 110 Km/h.
Der dCi 95 Dokker nur mit viel Mühe unter 5 Liter, so um die 4.8 Liter / 100 km, max. Geschwindigkeit 90 ... 100 Km/h.
Auf der italienischen Seite des Brenners ist eh nur so 90 ... 110 erlaubt, auf der österreichischen Autobahn meist nur 100.
Daher die niedrigen Geschwindigkeitswerte.
Jetzt mach ich mir so Gedanken wieso der Duster, obwohl gut 20 PS mehr Leistung, so deutlich weniger braucht als der Dokker, das Gewicht ist ja nicht so dramatisch anders.
Die Karosserie ist bei um die 90 ... 100 km/h auch nicht viel besser als beim Dokker.
Klar der Dokker ist nicht der Windschnittigste, aber der Duster ist jetzt auch kein Sportwagen.
Da hat Dacia den Wirkungsgrad beim dCi 116 doch erheblich verbessert, so kommt es mir vor.
Jetzt kommt natürlich die Frage auf ob man den dCi 95 auch verbessern kann ?
Ist da vielleicht ein anderer stärkerer Turbolader verbaut ?

Hallo, @kandy !

Die meiner Meinung nach entscheidenden Punkte hast Du bereits selber angesprochen.
Der Dokker dürfte vermutlich einen höheren Luftwiderstand aufweisen. wahrcheinlich aufgrund einer größeren Querschnittsfläche, als auch eines größeren Cw-Wertes.
Die Mehrleistung des Cdi 116 dürfte mit Hilfe eines höheren Ladedruckes (mit Anpassung der Einspritzmenge an Kraftstoff) erzielt werden. Sowohl eine Erhöhung des Drucks, als auch eine Erhöhung der Verdichtung bewirken bei einem Verbrennngsmotor einen verbesserten Wirkungsgrad.
Wenn Du also die Mehrleistung des Dusters nicht ständig ausnutzt, sollte dieser ganz selbstverständlkich weniger Kraftstoff verbrauchen, als der,Dokker!

Sicher läßt sich der Dokker im Wirkungsgrad optimieren. Wenn Du ihm z.B. einen Dci 116 spendierst.
Mit dem Aufwand, der mit einer solchen Änderung verbunden ist, ist das wirtschtlich mit Sicherheit kein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
einen dCi 116 möchte ich natürlich nicht in den Dokker verbauen.
Das wäre finanziell zu hoch gegriffen. Wäre jetzt interessant was am dCi 116 alles verändert wurde.
Den Turbolader könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, aber der alleine wird es vermutlich nicht sein.
Und ob er es überhaupt ist, ist auch nicht klar.

Der Kraftstoffverbrauch hängt nicht von der Leistung ab, die der Motor bringen kann, sondern die er aktuell bringen muss. Dokker bei gleicher Geschwindigkeit wie Duster braucht eben mehr kW. Theoretische Überlegung: wenn Du die Motoren tauschen würdest, würde der Verbrauch nicht mit wandern, sondern beim Auto bleiben.

Irgendwo in älteren Threads sind Graphen, wie viel kW bei welcher Geschwindigkeit von welchem Auto abgerufen werden müssen. Dazu passend wird der Verbrauch sein.

Hier ist mal so ein Graph:
Zahlenspiele: Tankvolumen/Füllstände/Verbrauchsmessung

Für den Logan II MCV werden bei 90 km/h nur 10 kW gebraucht, bei 100 km/h sind es 13 und bei 110 km/h schon 17 kW. Entsprechend ändert sich der Kraftstoffverbrauch. Für Vergleichsmessungen muss man schon sehr penibel die Geschwindigkeit gleich halten, sonst ist das Ergebnis Murks.

• Themenstarter Themenstarter
Wenn dann käme für mich nur Ecotunning in Frage, also weniger Spritverbrauch.
Die Höchstgeschwindigkeit könnte sogar reduziert werden, 150 würden vollkommen reichen.

Welche Drehzahl haben den beide Autos bei 100km/h?

Und welches Baujahr sind sie?

Und Verbrauch laut Bordcomputer oder selbst errechnet?

Welche Drehzahl haben den beide Autos bei 100km/h?
Und welches Baujahr sind sie?
Und Verbrauch laut Bordcomputer oder selbst errechnet?
Beide Autos haben bei 110 km/h 2000 Umdrehungen, also in dem Punkt ziemlich gleich.
Der Dokker dCi 95 ist gekauft im April 2020, Der Duster ist April 2024 (wird aber wohl seit 2018 gebaut).
Der Spritverbrauch ist recht deutlich zu sehen sowohl in der Durchschnittsanzeige wie auch an der Tankstelle.
Ich habs jetzt nicht auf ein Prozent genau verglichen weil der Unterschied ist sehr deutlich so um 1...1,5 Liter.
Genauer hab ich es jetzt nicht verglichen, das letzte Promille ist für mich auch nicht so wichtig.

Klar hat man die Endgeschwindigkeit im Gasfuß selbst im Griff, es war nur eine Idee wenn man theoretisch ein Ecotunning vornehmen würde und unter anderen wegen Wirkungsgradoptimierung auch eine Geschwindigkeitsreduzierung die Folge wäre.

Das interessante ist ja das der relative hochgelegte Duster weit weniger verbraucht als der niedrigere Dokker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Beobachtung spannend.

Recherche Luftwiderstand:
Der Duster sollte rund 10% weniger Luftwiderstand besitzen, siehe Link/Screenshot. Der Dokker ist rund 20cm höher, dadurch hat er eine viel größere Stirnfläche.

cw-Wert Tabelle inkl. Stirnfläche ➟ 彡 Automobil-Guru

Das Gewicht das sich auf den Rollwiderstand auswirkt ist wohl ähnlich bei den beiden Fahrzeugen. Bleibt noch der Rollwiderstand der Reifen, die beim Dokker vielleicht höher ist. Welche Reifen hast du auf beiden Fahrzeugen?

Zu guter letzt bleibt noch die Serienstreuung der Motoren.... Das lässt sich natürlich nur schwer belegen.

Das sich der Wirkungsgrad der Motoren so wesentlich verändert hat Konstruktionsbedingt kann ich mir nur schwer vorstellen. Schließlich sind die Motoren doch sehr ähnlich.
Haben die Fahrzeuge AdBlue?

Natürlich könntest du auch mal einen Ausrollversuch machen bzw. beobachten wie bei Bergab mit/ohne Motorbremse sich die beiden Fahrzeuge verhalten. Der Duster müsste wesentlich schneller sein dabei als der Dokker bzw weniger Geschwindigkeit verlieren.Screenshot_20240603_105622_Chrome.jpg

Der Dokker ist 1804 mm hoch.
Der Duster ist 1656 mm hoch, also rund 15 cm kleiner.
Reifen beim Dokker = 185/65 R15
Reifen beim Duster = 215/65 R16, also rund 1 Zoll größer
Beide sind mit Adblue ausgerüstet.
Der Dokker dCi 95 PS
Der Duster dCi 116 PS, also rund 21 PS mehr.
Bodenfreiheit Dokker = 190 mm
Bodenfreiheit Duster = 214 mm, also rund 3,5 cm mehr.

Ob diese Daten wirklich eine Spritersparnis beim Duster von 20....25% rechtfertigen ?

Meine Idee ist das der 116 PS Motor eventuell einen anderen Turbolader hat und höheren Druck erzeugt.
Ist allerdings nur eine Vermutung, kann also völlig falsch sein.
Irgendwas muss ja den Leistungszuwachs von rund 21 PS bei gleichen Hubraum auslösen.
???

Meine Idee ist das der 116 PS Motor eventuell einen anderen Turbolader hat und höheren Druck erzeugt.
Ist allerdings nur eine Vermutung, kann also völlig falsch sein.
Irgendwas muss ja den Leistungszuwachs von rund 21 PS bei gleichen Hubraum auslösen.
???

Ich denke die beiden Motoren unterscheiden sich nicht groß, der DCi 95 ist einfach per Software gedrosselt.

Im Lodgy gab es übrigens beide Motoren.... dadurch kann man die technischen Daten besser vergleichen. Beide sind dort mit 4,1 l/100km angegeben.

Dacia Lodgy – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Sind die beiden Motoren tatsächlich identisch ?
Auf die Schnelle kann ich keine Unterschiede sehen.
Dann bliebe tatsächlich nur noch die Software übrig.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.752
Mitglieder
75.075
Neuestes Mitglied
Andiweli
Zurück