Telefondesinfizierer
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II Blue dCi 95
- Baujahr
- 2020
...
weiterhin faehrst du deine winterreifen ja nur ein paar monate im jahr so relativiert sich der umstand der niedrigen profiltiefe, sagen wir du faehrst sie pro saison um 0.75 mm ab duerftest du sie 8.533 saisons fahren ( 8mm gesamt - 1.6 mm mindestprofil / 0.75.. pro jahr) da du sie aber eh nach 6 jahren austauschen musst weil das material auf ist,ist es doch eh ok so. selbst wenn du 1mm pro saison runter radierst
by the way: ob du trotz der "nur" 8mm profiltiefe tatsaechlich weniger laufleistung am reifen hast, das steht eh noch aus, denn erwiesen ist lediglich die diferenz von reifen a zu reifen b nicht aber ihr abriebverhalten bzw. ihr verschleissverhalten.
wenn wir den reifen von Space als beispiel nehmen, da haelt der hankook glatt 29.000 km bei 1,1 bis 1.2 mm also ich denke die wenigsten leute spulen in den wintermonaten 29.000 km runter
ich wuerde nun sagen cool down etwas
wolf
...kann mich nicht beherrschen, muss auch noch was dazu schreiben...
Ich habe bei meinen Reifen im Neuzustand eigentlich immer nur gut 8mm messen können und wäre froh um jeden Millimeter mehr, denn:
Winterreifen würde ich bei ca. 4mm wegwerfen und nicht erst bei 1,6mm.
Somit ist ein Unterschied von 10mm zu 8mm bezogen auf die Laufleistung nicht 1/5 sondern 1/3 (nutzbar: 6mm zu 4mm).
Meine Erfahrung ist, dass ein Winterreifen bei meiner Nutzung etwa 2mm auf 30.000 km verliert (an der Hinterachse üblicherweise etwas weniger)
Die erwähnten 29.000km mit Winterreifen einem Jahr sind für mich nicht unrealistisch. Ich fahre so zwischen 50.000km und 60.000km im Jahr und aufgrund der in den letzten Jahren eher unsicheren Wetterlage oft von Anfang Oktober bis Ende April mit Winterreifen (um nicht hunderte km von Zuhause entfernt plötzlich mit den falschen Reifen dazustehen, wenn ich mal wieder 2 Wochen am Stück zur Arbeit weg bin).
Damit überleben bei mir die Winterreifen normalerweise nur 2 Jahre, bevor sie getauscht werden. Hätte ich bei gleichem Verschleiß pro km 10mm anstatt 8mm, würden die Reifen auch noch eine dritte Saison erleben dürfen.
Anders sieht es beim Zweitwagen aus:
Da schmeiße ich nach spätestens 5 Jahren Reifen weg, die nach weniger als 20.000km Laufleistung noch über 6mm Profil haben, aber bereits hart und rissig sind.