Unterschiedliche Profiltiefe - Unterschiedliche Laufleistung ???

...
weiterhin faehrst du deine winterreifen ja nur ein paar monate im jahr so relativiert sich der umstand der niedrigen profiltiefe, sagen wir du faehrst sie pro saison um 0.75 mm ab duerftest du sie 8.533 saisons fahren ( 8mm gesamt - 1.6 mm mindestprofil / 0.75.. pro jahr) da du sie aber eh nach 6 jahren austauschen musst weil das material auf ist,ist es doch eh ok so. selbst wenn du 1mm pro saison runter radierst


by the way: ob du trotz der "nur" 8mm profiltiefe tatsaechlich weniger laufleistung am reifen hast, das steht eh noch aus, denn erwiesen ist lediglich die diferenz von reifen a zu reifen b nicht aber ihr abriebverhalten bzw. ihr verschleissverhalten.

wenn wir den reifen von Space als beispiel nehmen, da haelt der hankook glatt 29.000 km bei 1,1 bis 1.2 mm also ich denke die wenigsten leute spulen in den wintermonaten 29.000 km runter


ich wuerde nun sagen cool down etwas :-)


wolf

...kann mich nicht beherrschen, muss auch noch was dazu schreiben...

Ich habe bei meinen Reifen im Neuzustand eigentlich immer nur gut 8mm messen können und wäre froh um jeden Millimeter mehr, denn:

Winterreifen würde ich bei ca. 4mm wegwerfen und nicht erst bei 1,6mm.
Somit ist ein Unterschied von 10mm zu 8mm bezogen auf die Laufleistung nicht 1/5 sondern 1/3 (nutzbar: 6mm zu 4mm).

Meine Erfahrung ist, dass ein Winterreifen bei meiner Nutzung etwa 2mm auf 30.000 km verliert (an der Hinterachse üblicherweise etwas weniger)

Die erwähnten 29.000km mit Winterreifen einem Jahr sind für mich nicht unrealistisch. Ich fahre so zwischen 50.000km und 60.000km im Jahr und aufgrund der in den letzten Jahren eher unsicheren Wetterlage oft von Anfang Oktober bis Ende April mit Winterreifen (um nicht hunderte km von Zuhause entfernt plötzlich mit den falschen Reifen dazustehen, wenn ich mal wieder 2 Wochen am Stück zur Arbeit weg bin).

Damit überleben bei mir die Winterreifen normalerweise nur 2 Jahre, bevor sie getauscht werden. Hätte ich bei gleichem Verschleiß pro km 10mm anstatt 8mm, würden die Reifen auch noch eine dritte Saison erleben dürfen.

Anders sieht es beim Zweitwagen aus:
Da schmeiße ich nach spätestens 5 Jahren Reifen weg, die nach weniger als 20.000km Laufleistung noch über 6mm Profil haben, aber bereits hart und rissig sind.
 
Muß mich der Meinung von John-Doe 1111 anschließen!!:rolleyes:
" Dat gelbe vom Ei " sind die Reifen-Label auch nicht!! DEN Winterreifen
gibt es nicht!!! Fahrerin 1 findet die Marke X gut, Fahrer 2 hat schwammige Ver-
halten bei Fabrikat Y zu bemängeln.........!!!

Wir bekommen "Hausmarke", und haben den Reifendealer schon alles angedroht,
falls die Socken sch@ße sind!!!
Anmerk: Mit ASR müßten die Latschen (eigentlich!!!) länger halten!!

Es geht nicht um die Wintereigenschaften, sondern darum, was man bekommt und was man bezahlt.
Bei gleicher Wintereigenschaft und gleichem Abrieb ist man bei gleichem Preis mit einem Reifen von 8mm um mindestens eine Saison gegenüber 10mm benachteiligt worden!

Bei uns im Bayerischen Wald ist ein Winterreifen 5-6 Monate auf der Achse und in diesem Fall macht es sich schon bemerkbar, was man verkauft bekommt.
Wie schon Telefondesinfizierer schrieb, ab 4 mm taugen sie nicht mehr als Winterreifen, zumindest nicht in unserer Gegend. Somit hat man verfügbar 4 mm oder 6 mm, also 50% weniger bei 8mm Profil!

Die EU macht sich kostspielig um die unterschiedlichsten Themen (Bananen usw., wie Helmut treffend bemerkte) "wichtige" Gedanken, auch auf jeder Keks-Verpackung steht zurecht der Inhalt, so dass man vergleichen kann, Reifen scheinen völlig ausserhalb des Verbraucherschutzes produziert zu werden. Es gibt Tests, wie "gut" sie abschneiden, ob man dann aber 100 oder nur 80% "eingetütelt" bekommt, das bleibt der Clevernes der Hersteller vorbehalten. Und so eine Verkaufsmethode ist eben intransparent und verbesserungswürdig. Beim Benzin wollt ihr ja auch nur die Menge bezahlen, die ihr getankt habt, gleich, ob der eine oder andere Hersteller behauptet, damit könne man weiter fahren (oder auch nicht).
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch hält der mit mehr profil länger.

aber das hängt auch von der gummimischung ab.
manche fahren sich schneller runter, andere halten länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@telefondesinfizierer:

ich schrieb auch unter normalen umstaenden fahren die leute keine 29.000 km mit den winterreifen. sicher gibt es hier ausnahmen und auch diese ausnahmen radieren auch 10mm schnell genug runter.

ich will hier keine diskussion ueber fahrverhalten und in welcher region von deutschland die winterraeder drauf sind und woh nicht, orientieren wir uns am statistischen mittel und das liegt sicher nicht bei 5 bis 6 monaten fahrleistung fuer die winter pneus

wolf
 
Sommer zu Winter lässt man sich ja noch eingehen, aber Winter zu Winter?

In Bayern gäbe es eine Revolution, wenn die Maß Bier zwischen 800ml und 1 Liter betragen würde, je nach Brauerei, bei gleichem Preis versteht sich!

Gruß Toni

Hallo Toni,
die von dir angesprochene Revolution will ich gern erleben...
lg rs
 
@wolf132:

Ich denke, es wird bei der Entwicklung eines Reifens eine Zielvorgabe bezüglich der Lebensdauer geben und wenn die erreicht ist, dürfte der Hersteller kein Interesse daran haben, mehr oder besseres Material aufzuwenden. Das würde entweder den Gewinn schmälern oder den Verkaufspreis erhöhen und nur eine relativ kleine Zielgruppe interessieren, ist schon klar...

Und mir ist auch klar, dass eine Lebensdauer von ca. 60.000 km eines Satzes Winterreifen für die meisten völlig ausreichend ist, besonders wenn man bedenkt, dass Reifenhersteller gerne möchten, dass man die Dinger nicht länger als 4 Jahre benutzt.

Aber vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass man Winterreifen nicht bis auf 1,6mm herunterfährt (zumindest nicht im Winter) und dadurch ein oder zwei Millimeter weniger Profil bei Neureifen im Bezug auf die zu erwartende Laufleistung prozentual recht viel ausmachen kann.

Und genau darum ging es doch hier, oder?
 
Tatsachen über den Verschleiß

Zur Spekulation über die Haltbarkeit:

Reifen meines Sohnes, Neuzustand 8 mm, 2 Jahre alt, auf 4 mm abgefahren!
Sie können jetzt in der schneelosen Zeit noch "verarbeitet" werden, für Schneeverhältnisse sind sie zwischenzeitlich untauglich.

Meine Reifen auf dem Lodgy: Neuzustand 10mm, Restprofiltiefe 9mm.

Beide Reifen neueste Technologie. Es stimmt also mit Sicherheit nicht, dass 8mm-Reifen über höhere vermutete Verschleißfestigkeit die gleiche Langlebigkeit aufweisen, vielmehr trifft wieder die zwischenzeitlich fast schon normale "Gier" der Unternehmen zu, möglichst wenig für ihr Geld mit möglichst kurzer Lebensdauer zu verkaufen, um die Gewinne auf Kosten der Verbraucher in die Höhe zu treiben.

Bei 4mm (8 mm-Reifen) tatsächlicher "Verbrauchshöhe" liegt somit eine Differenz zu 6mm (10mm-Reifen) um 50% vor.

Gruß Toni

---------- Post added at 10:06 ---------- Previous post was at 10:00 ----------

Hallo Toni,
die von dir angesprochene Revolution will ich gern erleben...
lg rs

Am Oktoberfest wirds natürlich schwierig, weil dort ja hauptsächlich international einströmende Touristen in der Mehrzahl sind, wo es schon gleich wird, ob gut oder schlechter eingeschenkt wird.
Bei uns in der Stadt hatten vor etliichen Jahren einige Gaststätten über die Brauereien versucht, 0,5 Liter auf 0,4 Liter umzustellen bei gleichem Preis. Die Leute sind nicht mehr hingegangen. Jetzt gibts seit Jahren schon wieder die 0,5 Liter-Gläser. :lol:
In den Großstädten sitzt das Geld lockerer, es lässt sich vieles leichter umsetzen, bei uns zwischen "Elche und Bären" sehen die Leute noch deutlich mehr aufs Geld.

Gruß Toni
 
Noch ein Gedankengang dazu.

Es gibt etliche Autofahrer die in Gegenden wohnen, in denen Schnee fast ein Fremdwort ist und für die ein Winterreifen eigentlich nur eine Alibifunktion hat, um den gesetzlichen Anforderungen genüge zu tun.

Würden in Form einer Zahlen- oder Klassenbewertung die Kilometereigenschaften angegeben sein, würde auch manch einer solchen Reifen den Vorzug geben und gute Gripeigenschaften in den Hintergrund stellen.

Meine zwischenzeitlich 9 Jahre alten WR am Bus haben noch 5-6mm Profil, weisen keine Rißbildung durch porösen Gummi auf und haben fast noch nie richtig fetten Schnee gesehen, wenn man die 3-5mm Puderzucker hier als Schnee bezeichnen will.
 
Noch ein Gedankengang dazu.

Es gibt etliche Autofahrer die in Gegenden wohnen, in denen Schnee fast ein Fremdwort ist und für die ein Winterreifen eigentlich nur eine Alibifunktion hat, um den gesetzlichen Anforderungen genüge zu tun.

Würden in Form einer Zahlen- oder Klassenbewertung die Kilometereigenschaften angegeben sein, würde auch manch einer solchen Reifen den Vorzug geben und gute Gripeigenschaften in den Hintergrund stellen.

Meine zwischenzeitlich 9 Jahre alten WR am Bus haben noch 5-6mm Profil, weisen keine Rißbildung durch porösen Gummi auf und haben fast noch nie richtig fetten Schnee gesehen, wenn man die 3-5mm Puderzucker hier als Schnee bezeichnen will.


Mehr haben wir in Wien normalerweise auch nicht, aber wenn`s mal kommt, dann richtig! Da sind dann mitunter auch 15 - 20 cm über Nacht durchaus mal drin! Im letzten Winter wars so, da waren die Ganzjahresreifen absolut überfordert.
 
also habe soeben nochmals meine Hankook Optimo 4S gemessen,,,,zwischen 6,9 und 7,2 mm nach genau 29950 km im Ganzjahresbetrieb,,,, und beim neuen Sandero sind gerade neue Falken EUROALL SEASON AS200 rauf gekommen,,,, dort sind es 9 mm Profiltiefe nach ca. 100 km
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück