Günter Harrald
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 3 TCe 100 ECO-G
- Baujahr
- 2021
Hier mein Weg wie ich aus der USB Buchse in der Mittelkonsole eine USB C Buchse gemacht habe.
Hier mal kurz zur Vorgeschichte:
Bei meinem Sandero ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass mein USB Port in der Mittelkosole einen Wackelkotakt hat und ich damit der Port nicht mehr richtig zum laden nutzen kann. Ich bin seitdem wieder auf den Zigarettenanzünder gegangen mit Adapter. Beim neulichem Ausbau der Mittelkonsole dachte ich mir bau ich den Port einfach mal aus und gucke was ich machen kann.
Und so dachte ich mir ich mache einfach einen USB C Port daraus.
Nun zum Eingemachten:
(Pin out findet ihr im Text)

Hier der Port selber (Man beachte, dass der Port nur läd und keine Datenverbindung aufbaut)
Ich habe hier die Verison 3

Hier nun die Platine.
Man bemerkt, dass die Teile für die Datenübertragung nicht bestückt wurden
(über dem USB Port gibt es dazu noch eine Kappe die den Port zum leuchten bringen)

Man zieht das Plastik teil ab

und entlötet den USB Port
Hier das Pinout:
von links nach rechts (oben nach untem im Bild)
1 - VCC
2 - D-
3 - D+
4 - GND

Als nächste lötet man ein paar Kabel dran

Und prepariert ein USB C Breakoput board
(in dem fall habe ich eins von Adafruit benutzt und alles abgeschnitten was nicht benutzt wird.
Es ist zu beachten dass D-/+ , VCC und GND Leiterbahnen unbeschädigt bleiben. Falls ihr Widerstände habt sind diese unwichtig )

Lötet das Board an

Und befästigt dieses auf der Platine
(Ich habe hier zwei Kupfestücke genommen und sie sowohl mit der Platine als auch mit den neuen Port verlötet)

jetzt alles wieder zusammenbauen und ggf. sachen ändern)
Tada fertig ist der Umbau.
Wer will kann jetzt noch eine Blende hinzufügen und alles wieder einbauen.

So sieht das ganze dann eingebaut aus.
(Die Blende ist leider nicht so gut geworden)
Viel Spaß beim nachmachen.
Hier mal kurz zur Vorgeschichte:
Bei meinem Sandero ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass mein USB Port in der Mittelkosole einen Wackelkotakt hat und ich damit der Port nicht mehr richtig zum laden nutzen kann. Ich bin seitdem wieder auf den Zigarettenanzünder gegangen mit Adapter. Beim neulichem Ausbau der Mittelkonsole dachte ich mir bau ich den Port einfach mal aus und gucke was ich machen kann.
Und so dachte ich mir ich mache einfach einen USB C Port daraus.
Nun zum Eingemachten:
(Pin out findet ihr im Text)

Hier der Port selber (Man beachte, dass der Port nur läd und keine Datenverbindung aufbaut)
Ich habe hier die Verison 3

Hier nun die Platine.
Man bemerkt, dass die Teile für die Datenübertragung nicht bestückt wurden
(über dem USB Port gibt es dazu noch eine Kappe die den Port zum leuchten bringen)

Man zieht das Plastik teil ab

und entlötet den USB Port
Hier das Pinout:
von links nach rechts (oben nach untem im Bild)
1 - VCC
2 - D-
3 - D+
4 - GND

Als nächste lötet man ein paar Kabel dran

Und prepariert ein USB C Breakoput board
(in dem fall habe ich eins von Adafruit benutzt und alles abgeschnitten was nicht benutzt wird.
Es ist zu beachten dass D-/+ , VCC und GND Leiterbahnen unbeschädigt bleiben. Falls ihr Widerstände habt sind diese unwichtig )

Lötet das Board an

Und befästigt dieses auf der Platine
(Ich habe hier zwei Kupfestücke genommen und sie sowohl mit der Platine als auch mit den neuen Port verlötet)

jetzt alles wieder zusammenbauen und ggf. sachen ändern)
Tada fertig ist der Umbau.
Wer will kann jetzt noch eine Blende hinzufügen und alles wieder einbauen.

So sieht das ganze dann eingebaut aus.
(Die Blende ist leider nicht so gut geworden)
Viel Spaß beim nachmachen.