Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hatte über die Jahre sehr viele Autos der verschiedensten, auch sogenannte Premiummarken.
Vor ungefähr 12 Jahren bin ich zu Dacia gekommen, da ich für meine Firma unbedingt einen Kleinwagen brauchte, auf dem jeder "rumrutschen" durfte. Damals entschied ich mich für einen Sandero-Gaser. Und Überraschung- nachdem das Fahrzeuf wirklich überhaupt nicht so pflegich behandelt wurde, hatte ich vergleichsweise geringe Wartungskosten. Selbst wenn nach 100 Tkm mal was kaputt ging, waren die Reparaturkosten im Vergleich zu anderen Marken gering. Und Probleme die ich mit anderen Marken hatte, gab es bei Dacia eigentlich nicht. Unter dem Strich sind die Reparaturkosten bei Dacia-Fahrzeugen über die Jahre ein Klacks, verglichen mit anden Marken.
Dies hat mich dazu veranlasst, bei Dacia auch privat zu bleiben. Der Vergleich der Betriebs- und Reparaturkosten zwischen Dacia und anderen Marken spricht für sich. Vergleicht man z.B. die Reparaturkosten verschiedener Fahrwerksteile (hatte ich auch schon) zwischen Dacia und vergleichbaren deutschen Fahrzeugen, dürften diese Teile sehr viel öfter defekt sein, um auf ein ähnliches Kostenniveau zu kommen.