@Space0815
Herzlichen Glückwunsch!
Bei Renault fing nach 5 Jahren meist die kritische Phase an.
Warten wir mal ab wie es sich entwickelt!
Ich kann auch nicht klagen!
Das kann ich leider nur bestätigen!!!
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Gasannahme im Benzinbetrieb( vor Allem wenn er kalt ist)
https://www.dacianer.de/forum/dacia...altlaufeigenschaften-gasannahme-new-post.html
Nun Scheint sich eine Ursache ab zu zeichnen!
Nach mehrmaligen Besuchen im Kauf-AH wurde mir eröffnet, meine Kolbenringe wären mit Ölkohle verklebt und ein AT Motor (sie schrauben nicht mehr einen Motor auseinander) oder ein Neuwagen als Alternative dargestellt.
Da aber keine Rauchentwicklung und kein übermäßiger Ölverbrauch zu bemerken ist, ziehe ich mal diese Bewertung in Zweifel.
Bei dem anschließenden Besuch eines freien Schraubers, bei dem die gleichen Untersuchungen gemacht wurden (Durchlauf Kompressionsprüfung und Komperssionshalteprüfung) ergab sich eine andere Sicht der Dinge!!
Hier wurde mir erklärt das bei Diagnose der Renaut-Werkstatt ein stark erhöhter Ölverbrauch und eine starke Qualmentwicklung zubemerken sei (was auch mit meinen rüheren Motorraderfahrungen übereinstimmt.).
Dafür wurde die Druckentweichung in der Halteprüfung über die Ventiele festgestellt. Konkret, es blies über die Ventiele in den nächsten Zylinder!
Ich werde die Tage noch einen weiteren freien Schrauber um seine Meinung bitten!
Wie ist Eure Meinung dazu?
Dies aber in einem neuen Thread, der Einfachheit halber werde ich den gleichen Text verwenden.