Verfärbung vom Logo im Zündschlüssel

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Nun handelt es sich bei meinem "Problem" definitiv um ein erste Welt Problem, von daher ist es natürlich sehr von Bedeutung (nicht). Es geht um das Logo im Zündschlüssel das sich bei dem Hauptschlüssel der seit einem guten Jahr und 19000 km in Benutzung ist. Dieses hat sich dunkel verfärbt.

Ist das bei euch auch so? Ich habe schon versucht mit der weichen Seite von einem spülschwamm und etwas Pril das Logo zu reinigen, ohne Erfolg.

Eine wirkliche Lösung erwarte ich nicht, nur die Rückmeldung ob das bei euch auch so ist..

IMG_20191029_180251.jpg

Schlümm, das! Ganz schlüm.:D
Da ist über dem Logo ein weicher Kunststoff. Dieser ist "vergilbt". Da ist nix zu machen. Ist bei mir auch so und ich hätte es nicht bemerkt ohne deine Frage.

Hallo zusammen,
hallo Citronengelb,

sieht aber nicht schlecht aus :lol: die Farbgebung, sieht edel aus.

Ich habe so etwas bei einem Auto vor 20 Jahren gehabt, da ist die Batterie ausgelaufen.
vielleicht reagiert auch nur der Kleber mit einem Lösemittel (Schweiß)

Allen immer eine gute Fahrt
Gruß jogo

Ist das bei euch auch so? Ich habe schon versucht mit der weichen Seite von einem spülschwamm und etwas Pril das Logo zu reinigen, ohne Erfolg.
Reno wollte bei Dacia in das Bh. ein Haltbarkeitsdatum einbringen, doch das hätte negative Auswirkungen auf den Verkauf ergeben. So entschied man sich für eine nicht so offensichtliche Version mit der Verfärbung des Emblems. Je dunkler desto näher rückt das Ende:D
Natürlich Quatsch. In Wahrheit liegt es an deinem zu hohem Testosteronhaushalt:liar::whistle::loveeyes::yes:

Vielleicht hätte man anstatt mit dem Schwamm das Emblem zu bearbeiten lieber die Finger damit reinigen sollen! :doh:
Meister ich weiß was: Auf dem Klo brennt noch Licht darf ich es ausmachen? :hammer:

Soll Comedy sein ich hoffe es kommt an. :(

Das hat alles mit den sogenannten Fahrzeugjustieren zu tun...…...
Die ändern ja auf Wunsch den Kilometerstand des Fahrzeuges einfach auf dem Laptop, Banditen diese.....
Nun konnte man früher an den Belägen von Kupplung und Bremse ja den ungefähren Kilometerstand ablesen, findige ,,Bürger" umgingen dies, indem einfach neue Gummibeläge vor Verkauf drauf gemacht wurden.
Viele Autohersteller setzten sich darauf hin zusammen und grübelten, wie man diesen Betrügern ein für allemal das Handwerk legen könnte...… und der Vertreter von Dacia hatte eine grandiose Idee.
Aber leider hielten die anderen Vertreter diverser namhafter Autohersteller diesen für nicht fähig, Vorschläge zu machen, der kommt ja halt von Dacia/ Renault.
Also machte Dacia sein eigenes Ding und erfand ein Logo auf dem Zündschlüssel welches immer mehr verblasst, je länger das Fahrzeug verwendet wird.
Nachzulesen ist das ganze auf Seite 214 Absatz 3 der Zusatzbedienungsanleitung welche aber nur auf extra Nachfrage des Käufers seitens Dacia ausgehändigt wurde.
Aufgrund der geringen Nachfrage wurde diese Zusatzbedienungsanleitung aber bald wieder abgeschafft, ich bin glaub ich der einzige, der die hat...…..
Darum hätte ich diese Frage und somit einen solch lautenden Traed nie eröffnet.
Schön, was einem so alles einfällt ganz früh am Morgen auf manche Fragen nach einem Bierchen:alcohol::D:D:D

Vielleicht ist es aber auch nur ein ganz normales ,,altern" durch Schweiss, Sonneneinstrahlung wie oben erwähnt und wohl auch der ständigen Temperaturwechsel des Schlüssels, wer weiss das schon.......
Solange mein Schlüssel das Auto aufsperrt und die Wegfahrsperre deaktiviert damit ich fahren kann ist mir das relativ egal
Grüsse
╬stern1109╬

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch garnicht verglichen wie das bei mir aussieht zwischen Erstschlüssel (in Nutzung) und Zweitschlüssel (im Schrank). Ja, ich bin mit dem Luxus gesegnet sogar 2 (!!!) schicke belogote Schlüssel zu haben. :doh:

Es wäre interessant die Reaktion von Dacia zu sehen wenn man deswegen über die Werkstatt mal eine freundliche Anfrage stellt. Auch Dacia könnte schließlich nette Mitarbeiter im Büro haben denen Kundenzufriedenheit etwas zählt. Denn einen "optischen Schlüsseldefekt" hat sicher noch Niemend eingereicht. :rolleyes:

Danke für eure Rückmeldung. Scheint wohl ein typisches Problem zu sein, was wohl an dem Kunststoffs des Logo liegt.

Ob das über die Garantie ersetzt werden würde? :D

Ich werde nachher zu Hause auch vergleichen. Ich habe auch einen in Nutzung und einen im Schrank. Ca. 2,5 Jahre alt.

Also bei mir haben das Logo vom Schlüssel und das Zullasungsiegel auf dem hinteren Nummernschild ne Wette laufen...
Wer schaut nach 3 Jahren beschissener aus.:D:D:D

Hierbei handelt es sich um einen Alkoholindikator, der sich ab etwa 1,0 Promille Dauerpegel so verfärbt.

Ernst beiseite, wenn es dich stört, könnten helfen:
- Zitrone oder
- Essig oder
- Zahnpasta oder
- Backofenspray (natürlich nicht direkt draufhalten :D)

Wie immer gilt: keine Gewähr. Vasuch macht kluch.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.193
Neuestes Mitglied
christopher85meyer
Zurück