Verkleidung "D-Säule" demontieren

tompeter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Nach MCV 2 nun Skoda Rapid Spaceback TSI 110
Habe ich erst gestern gemacht.

Ist einfach.

Die 3 Torx-Schrauben lösen und dann von hinten oben abhebeln, also quasi unter der obersten Schrauböffnung ansetzen und dann nach hinten oben in dem Winkel, in dem auch die D-Säule verläuft.

Insgesamt 3 Clipse, oben und unten mit zusätzlichem Führungs-Stift.

Hab darunter saubergemacht und werde die Dinger noch dämmen ( ist ein elendiger Hohlraum. Klebestreifen über den Scharaublöchern hilft schon mal gegen Spiel der Clipse, aber klappern tun die unten am Rücklicht und der kleinen Lasche zwischen den beiden Verkleidungsteilen.

PS ( nur Mut, die halten was aus.

Bei der Montage die Nut innen/ unten wieder unter das untere Teil schieben. Dann kann man gucken( von der Seite, wo die Clipse rein müssen.

Gruß
Thomas

• Themenstarter Themenstarter
Von aussen leidet ev. der Lack, deshalb hab ich innen angesetzt.

Knackt oben einmal, den Rest ruckelt man raus.

Bin neben dem Schraubloch mit einem Kunststoffhebel rein und habe es ein wenig hochgebelt. Dann mit den Finger drunter und gezogen. Plopp und ab.
Die Plaste ist wirklich stabil, die Clipse austauschbar. Nur Mut. ( Ich habe auch mit zitternden Fingern davor gestanden. Würde es jetzt aber immer wieder tun...

Wegen der Clipse. Ich habe den kompletten Streifen, auf dem diese und die Haken durchgeführt werden, mit dickem Gewebeband gepolstert, denn dort läuft kein Wasser, aber die Clipse klappern nicht mehr im Loch rum. Ich bin mit dem Torx durch das Gewebeband gsetoßen und habe dann das Plastikteil wieder angebracht, nachdem ich auch die Kante über dem Rücklicht abgeklebt habe.

Und irgendwann kriegt das Ding von innen auch Alubutyl ( wie sagtest Du so schön im Video: "Es gibt keine Reste")

PS: Freut mich ungemein, mal etwas vor Dir auseinandergebaut zu haben:D)

Mach so weiter.

Gruß
Thomas

Der "optimale" Schmuggelplatz......???:D

Macht ihr euch VORHER über die Ersatzteilpreise schlau???
Das man(n) die Dinger abbauen MUSS ist mir klar...

Alles wat demontiert werden kann, wird auch demoliert,....äehm abgeschraubt. Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, welche Schraube ich an meiner ollen Honda noch NICHT in der Hand gehalten hab....

Beim MCV hab´ich mich bisher zurückgehalten! ( is ja erst ne Woche alt!)

Viel Spaß beim Schrauben, lese immer wieder gerne eure Berichte. Und son´ LoganFan Video ist besser als das TV Programm...:)

• Themenstarter Themenstarter
Ich hab mir so ein Set von LZ-Parts bestellt und brauchte keine Gabel umzubauen wie Logan Fan in seinem Video ( hätte auch Stress mit meiner Frau gegeben). Das Set ist wirklich hilfreich.

Murphy:
Ne, vorher Ersatzteile gucken ist feige...aber als Schmuggelplatz gar nicht so schlecht. Ich denke, so ein Kilo Rohdiamanten pro Seite... aber wo krieg ich die Dinger jetzt her?
Wäre aber eine Ideale Stelle für einen GPS-Sender wegen der Langfinger. Dort sucht den bestimmt kein Mensch und Strom gibt es vom Rücklicht:D.

Bringt mich auf eine Idee: Dort könnte man auch ein paar rote LEDs einbauen und mit den Heckleuchten laufen lassen. Da fällt der TÜV- Prüfer glatt in Ohnmacht.
Oder einen kleinen Dacia -Schriftzug in blau, so seitlich von oben nach unten.
Das wäre doch mal ein Projekt. Als Träger für LEDs ist die Plastik dick genug und der Weg zum Strom kurz.
Oder eine Lichtorgel, die auf den Bass meiner Audio-Anlage anspricht. ( Werde doch mal gucken müssen, was die Dinger als Ersatzteil kosten:D)

Gruß
Thomas

Oh Mann :o ich hab Angst davor :o Zumal ich das ja eigentlich nicht abmachen muss...hm mal sehen, bin auf jeden Fall sehr froh, jetzt bescheid zu wissen. Vielen Dank für deine Hilfe

Und mich erst, haha.

Gruß LoganFan
aber gut zu wissen, wie es geht......vielleicht ist die Aussenoberfläche ja auch so beschaffen, dass man sie in Wagenfarbe folieren kann. Ich hatte mal die Innenverkleidung bei meinem Peugeot foliert, lange hat es nicht gehalten und es bildeten sich Luftblasen drunter weil die Oberfläche zu stark strukturiert war......
Das sind alles so Sachen, die ich erst machen kann, wenn er endlich da ist. Na ja, Morgen ist ja schon 2017, also nur noch 3 Monate hoffe ich mal ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.312
Mitglieder
74.281
Neuestes Mitglied
DorSigi
Zurück