Verliere zu viel Kühlflüssigkeit

Fahrzeug
Dacia sandero stepway
Hallo zusammen, ich fahre seit 3 Jahren ein Dacia Sandero Stepway der ist Bj.06.2015 und bei mir war bis jetzt alles super. Ja bis die Kühlflüssigkeit anzeigen kann. Da hab ich erst mal nachgefüllt. Aber schon nach 16 Fahrten a. 16 km war wieder 3/4 leer. Also in die Werkstatt, die haben ihn 3/4 Stunde laufen lassen ( auf der Hebebühne) und nichts gefunden das er irgendwo feucht ist und Fehler suche per Dingsdabum war auch nicht mit Erfolg. Da hab ich ihn erst mal wieder bekommen und soll weiter beobachten und nachfüllen.
Leute ist euch etwas bekannt was es sein könnte. Weil die Werkstatt meinte wenn sie jetzt auf Fehler suche gehen würde das unendlich teuer werden.
 
Wenn es das Thermostat ist, was ein sehr heißer Kandidat ist.

Nach Optik bestellen.
Zwei mal nach VIN bestellt gehabt bei einem MCV 2 TCe90 und zweimal kam das falsche Teil, auch bei Renault selbst.

Dann das falsche Teil bestellt, welches auf den Bildern passte und es war das richtige.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen lieben Dank für eure Antworten und es ist wirklich ein Benziner. Ich weiß nicht genau was der Schrauber genau gemacht hat, es war auch eher ein Freundschaftsdienst. Er hat angenommenen wenn er den Fehler gleich findet in dem, er den Wagen laufen lässt und dann da wo nass ist repariert. Und das unter Zeitdruck, weil ich es für den Wochenend Dienst brauche. Also ich fahre heute noch mal. Und nächste Woche in die Werkstatt. Erstmal vielen Dank. Wenn euch noch etwas einfällt. Gerne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Super danke Leute ich bin euch so dankbar über die vielen Tipps. Morgen geht er noch mal in die Werkstatt. Und da hat er genug Zeit um allen Tipps nach zugehen. Bin 65 Jahre und ne Frau und früher als Kranfahrer gearbeitet. Deswegen mach ich auch einiges am Auto alleine, gestern hatte ich Nachtdienst und bin mit Auto gefahren. Das sind hin und her 30 km . Hab auch zeitig hochgestuft so das der Drehzahlmesser immer so zwischen 1.5 - 2.0 war heute morgen hab ich die Kühlflüssigkeit nachgeschaut und es war kaum was raus. Auch den Motoölstab hab ich geprüft und der ist über maximal und sieht etwas wässrig aus. Ölwechsel ist 09.09.24 dran also kann er das ja gleich mit machen.
 
Ich vermute auch ZK-Dichtung.

Diesen worst case erkennt man normalerweise recht leicht.
Öl Kühlflüssigkeitsschmiere:

kuehlmittel_im_oel_800x533.webp
 
Möglich wäre auch eine einfach nur angelöste Entlüfterkappe, das kommt häufiger vor, da die oft vom Werk aus schon nicht richtig fest sind. Oder ein Marberbiss, Spuren vom Marder sehe ich mittlerweile in locker 50% der Fälle wo ich die Haube öffne. Aber nicht immer wird was zerbissen!

Kann man aber mittels abdrücken erkennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.708
Beiträge
1.033.046
Mitglieder
71.773
Neuestes Mitglied
quantentunnel
Zurück