Verschlucken im Leerlauf [dCi]

Ulmer64

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo zusammen, mein 1,5 dci mit knapp 75.000km auf der Uhr hat seit längerem ein Wehwehchen: Im Leerlauf kommt unregelmäßig im Abstand von 7-10 Sekunden wie eine Art "Verschlucken" oder Holpern, bei Kälte ab 5Grad heftiger als bei Wärme. Kennt das noch jemand?

Kann das das Abgasrückfuhrungsdingens sein? Im Autohaus konnte man mir nicht weiterhelfen.B)
 
Läuft er denn sonst ganz normal?Oder ist die Gasannahme/Beschleunigung manchmal auch etwas weniger?
Wenn ja kann es auch an einem defekten Injektor (Einspritzdüse) liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ansonsten läuft sie einwandfrei, nimmt das Gas sauber an und ruckelt nicht. Ist nur im Leerlauf. Kleines bisschen Gas geben und es ist weg.
 
Habe das gleiche Problem.
Hat jemand hierfür eine Lösung?
 
Da hilft nur das Diagnosegerät anschließen, alle Parameter aufzeichnen und schauen welche(r) Parameter genau zum Zeitpunkt des Ruckelns aus der Reihe tanzt.
Das wäre dann der Ausgangspunkt für die Suche im Bereich des betreffenden Kabelbaum/Sensor oder sonstigen Bauteil.

Auf gut Glück kann man nur mal die Kabel auf Biss Spuren oder Quetschstellen kontrollieren und die Batterie abklemmen, um die Steckverbindungen der Motorsteuerung und deren Sensoren mit Kontaktspray zu behandeln.

Vielleicht kannst du noch schreiben, wie viel Kilometer/Jahre dein Motor hinter sich hat und ob ein Partikelfilter verbaut ist?

AGR/EGR Ventil dCi 68/86 PS Euro4

AGR/EGR Ventil dCi 65/68 PS Euro3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 1,5dci ist Bj 2/2009 mit 48000km. Das Probelm tritt in der Minute 1-2 mal auf. Ich muss aber nicht gasgeben. Nach dem "Verschlucker" läuft er normal weiter, egal ob bei kaltem oder warmen Motor.

Mich würde noch interessieren was dieses Prblem bei Ulmer64 verursacht hat.
 
Hallo,
bei meinem Logan MCV (1,5dCI 86PS) tritt exakt das gleiche "Verschlucken" auf.
Weis jemand, woran das liegen könnte?
Wenn es ansonsten "unbedenklich" kann ich damit leben...

Vielen Dank!
LeCo
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe es soeben ausprobiert, aber am Motorlauf ändert sich nichts.

Wenn es für die Motorlebensdauer kein Problem ist werde ich auch nichts mehr dagegen unternehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.357
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück