Verstärkte Federn für den Lodgy

Einhorn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Hallo zusammen,

möchte explizit auf das Thema verstärkte Federn eingehen, und nicht auf die Zusatzfedern von MAD.
Im Forum gibt es ja schon eine Übersicht über die Serienfedern und die verstärkte Federn für Dokker und Lodgy.
Die Serienfedern sind ja in verschieden Belastungsklassen (abhängig von Ausstattung und Zubehör) in den Fahrzeugen verbaut,
zu den Serienfedern gibt es noch verstärkte Feder in verschiedenen Belastungsklassen. Meine Frage wäre nun,
gibt es jemanden der sich mit dem Thema schon mehr auseinander Gesetz hat, hier im Forum habe ich nur sehr wenig gefunden.
Im Internet habe ich selbst auch nahezu nichts entdeckt und Dacia selbst hat sich auf anfragen auch nicht näher dazu geäußert.

Interessante Fragen sind zum Beispiel auch: Wie verhalten sich Serienfedern zu verstärkte Federn in der gleichen Belastungsklasse.
Lässt sich mit verstärkten Federn das Heck wieder etwas in Form (anheben) bringen.

mal zwei Beispiele für die Serienfedern:
Lodgy Stepway Bj 2020 130Ps Benziner ohne Ersatzrad Farbcode Feder Blau-Rosa-Grün 500-530kg
Lodgy Stepway Bj 2020 115PS Diesel mit Ersatzrad Farbcode Feder Blau-Rosa-Blau 530-560kg
beides polnische EU-Fahrzeuge


Gruß Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich schiebe das Thema mal nach oben, in der Hoffnung das jemand doch noch was dazu sagen kann.
 
Hallo Einhorn, ich habe einen Lodgy dCi, siebensitzer in der Stepway-Ausfuhrung, EZ 2020 und bin auch auf der Suche nach einer anderen Auslegung der Hinterachsfederung, weil ich das Fahrzeug überwiegend im Anhängerbetrieb nutze.
Eine Anfrage an Dacia Deutschland war leider total ergebnislos...
Nun abe ich über einen eifrigen Renault/Dacia -Tuner den Hinweis bekommen daß der Lodgy in
Rumänen mit einem sogenannten "Schlechtwegepacket" bestellt werden kann. Diese Fahrzeuge weisen einen erhöhten Aufbau auf
(möglicherweise so wie die Sandero Stepway hier zu Lande höhergelegt ausgeliefert werden)
Ich denke, das wird mit diese sogenannte "verstarkte Federn" bewerkstelligt, die hier im Forum schon genannt wurden.

Frage an alle:
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt?
Kann jemand was dazu sagen?

Mfg JuCaGaSa
 
Hi
Baut MAD Federn ein und gut ist es.Fahre auch einen mit Gas und 7Sitze und Holland-Hacken 100% Verbesserung beim Fahren
 
Hallo Einhorn, große Neuigkeiten:
ich habe einen jungen und engagierten Renaultmitarbeiter gefunden, der Verständnis für mein Anliegen hatte, und auf meine Bitte hin, mühsam weil ohne Fahrgestellnummern, im Dialogys nach den sogenannten "verstärkte Federn" für Lodgys HA recherchiert hat.
Die Suche hat:
  1. die Farbcodierungen die hier im Forum bekannt sind bestätigt,
  2. und die jeweilige Teilenummern herausgegeben
Der Preis von ca. 132€ für ein Stück scheint einheitlich zu sein.
Und noch eine Kleinigkeit habe ich herausgefunden, seither war hier immer die Rede von "normale Federn" und von "verstärkte Federn" … in jeweils fünf identische Belastungsklassen.
Aber, im elektronischen Ersatzteilkatalog von Renault gibt es für den Lodgy noch die Sparte "erhöhte Federn" und diese, man lese und staune, tragen für die jeweilige Belastungsklassen, identische Teilenummern wie die Verstärkten.
Ich kombiniere:
Schlechtwegepacket mit höher gesetzte Karosserie
Verstärkte/ erhöhte Federn bei gleiche Belastungsindizes
Das ist bestimmt der Schlüssel :)


Federn Lodgy Hinterachse

Belastungsindex Farbcode Teilenummer

Lodgy normale Federung
440 bis 470kg blau-rosa-grau 55 02 075 21R
470 bis 500kg blau-rosa-gelb 55 02 090 55R
500 bis 530kg blau-rosa-grün 55 02 042 21R
530 bis 560kg blau-rosa-blau 55 02 049 53R
560 bis 590kg blau-rosa-violett 55 02 054 51R

Lodgy vestärkte / erhöhte Federung
Ist gleich wie Dokker PKW Standard
440 bis 470kg weiß-orange-grau 55 02 075 32R
470 bis 500kg weiß-orange-gelb 55 02 040 31R
500 bis 530kg weiß-orange-grün 55 02 023 22R
530 bis 560kg weiß-orange-blau 55 02 075 44R
560 bis 590kg weiß-orange-violett 55 02 098 95R
 
Es ist günstiger auf MAD Zusatzfedern zu setzen als die OEM Federn zu ersetzen.
 
In der Ukraine kostet eine 65€ habe ich er googelt.... :) Jetzt brauchen wir nur noch einen der diese mitbringen kann aus dem Heimaturlaub etc. Mir wären die originale 10x lieber als dieses Hilfsfedern. 150 würde ich gerne investieren.
 
Wenn du jemand findest der sie mitbringt. Sonst musst einen Händler finden der nach Deutschland verkauft und halt Porotkosten etwas höher ansetzen als ein nationales Paket. Ich vermute mal das es für diese Artikel wohl nur einen kleinen Markt gibt und damit wenig Händler für EU weiten Handel.
Die MAD gibt es bei Ebay für 168€ all inkl.
 
Bei den MAD kommen noch die Kosten der Eintragung dazu. Ist ja auch nicht umsonst.
 
Nö, aber kein wirklicher Kostenfaktor. Eintragung geht nach Aufwand. Der Prüfer schaut einmal ob es ordentlich verbaut ist und stellt dir sein Gutachten aus. Kann gut sein das man die Papiere nicht berichtigen muss solange man die Abnahmepapiere mitführt. Steht immer drauf, bei nächster Befassung oder unverzüglich.
Als ich die Reifen habe eintragen lassen war es 55€ und da wurde ein Verschränkungstest gemacht, der Abrollumfang nachgerechnet und begutachten ob sonst alles Freigäning ist. Also etwas mehr Aufwand als mit Teilegutachten. Sollte also günstiger werden. Ich denke ~200€ für einen Selbsteinbauer ist so ne Größe die man annehmen kann.
 
Gibst mal Rückmeldung wenn sie da sind und bitte Bilder vom beladen Auto für den Urlaub.
 
Natürlich, ich hoffe das es schneller geht. 20-30 Tage steht als Bearbeitungszeit drin. Da war ich etwas voreilig.
 
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen die 55 02 098 95R drin, sind ja die erhöhten Federn! Vorher Original 500 bis 530kg blau-rosa-grün 55 02 042 21R. Zu bemerken ist folgendes Fahrzeug ist jetzt an der Hinterachse ca. 3cm höher, sieht jetzt optisch korrekt aus. Die Federn haben bei mir pro Seite eine 60Kg höhere Gewichtsklasse, dadurch natürlich härter, aber nicht unangenehm. Die Kugel der AHK (abnehmbar MVG) hängt jetzt ca. 4,5 cm höher (fast leerer Kofferraum, Tank halb voll) Höhe insgesamt Kugel Oberkante ca. 49,5cm. Das Fahrverhalten ist super, der Lodgy lässt sich jetzt wie ein Gokart um die Kurven lenken :D

Gruß
Micha
 
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