Verstellmöglichkeiten Fahrersitz ---> schade

Logan-v2

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Verstellmöglichkeiten Fahrersitz ---> schade

Hallo,

als der neue Logan sparsame Motoren und kürzlich das neue "Easy-R" automatisierte Schaltgetriebe bekommen hat, hab ich mich schon als Logan-Fahrer gesehen. Vorhin folgte auf eine Sitzprobe die Ernüchterung. Zwei Wochen als Mietwagen könnte ich den Logan II fahren, als Neuwagen, den ich mehrere Jahre bequem fahren will, kommt er für mich (1,96 m) nicht in Frage.

Man hat an der Länge der Sitzschiene gespart, die sich nicht weit genug nach hinten verstellen lässt, das Sitzen ist beengt mit meinem Körpermaßen. Das Selbe im Sandero, und im Dokker, der noch am besten war wegen der guten Kopffreiheit. Der Verkäufer sagte, bei der Kalkulation käme es auf jeden Euro an, und bei Dacia bediene man eben nur das "Normalmaß". Schade.

Allen weiterhin gute Fahrt!

Gruss

Logan-v2
 
habe im dokker auch das gleiche problem , bin 1,92. langstrecken werden dadurch zur tortur , man sitzt immer mit eigenartig angewinkelten beinen und hat wenig raum zur entkrampfung . konstruktiv einfach schlecht gelöst. erinnert an economy class im flugzeug . in allen meinen bisherigen fahrzeugen hatte ich das problem so nicht . den sitz mal 5-10 cm weiter nach hinten und die welt sähe ganz anders aus . ich sitze auch lieber entspannt als wie auffem kutschbock . für gross gewachsene menschen ist die datsche dadurch vielfahrt und langstreckenuntauglich . für ne gescheite sitzverstellung würde ich liebend gerne auf irgendwelchen nippes , wie zb die elektrischen spiegel verzichten .

ps. früher hatte mal nen kollege so nen suzuki jeep . da sass man noch schlimmer : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen anderen Sitz (z.B. Sportsitz ) samt längerer Konsole , zum verschieben , nachrüsten ist nicht angeboten , angedacht worden ?
 
für nen gescheiten fahrersitz würde ich gerne zum tausch meine rückbank hergeben . :P

gibts denn da irgendnen fix von der stange ? oder muss man da selber was schweissen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Und einen anderen Sitz (z.B. Sportsitz ) samt längerer Konsole , zum verschieben , nachrüsten ist nicht angeboten , angedacht worden ?

Es gibt natürlich Firmen, die so etwas anbieten, aber das erfordert dann wieder Recherche, Mühe, technische Abnahme, und natürlich Kosten, die für spezielle Lösungen meistens erheblich sind.

Da hätte ich lieber ein Auto, das im Serienzustand geeignet ist. Ich kann die Logik der Konstrukteure nicht ganz verstehen. Da eine 10 cm längere Schiene dranzumachen, kann nicht die Welt kosten. Oder es wenigstens als kostenpflichtige Option anbieten, das würde reichen.

1,96 m ist nicht Normalmaß, aber auch nicht mehr selten heutzutage. Gerade junge Leute sind häufig > 1,90 m, und für die kommen diese Autos eher nicht in Frage, was natürlich jeder für sich prüfen kann.

Gruss

Logan-v1
 
jemand anderes hatte in einem anderen Fahrzeug ein ähnliches Problem; er hat es gelöst indem er die serienmässigen Schienen demontierte und um 10 cm nach hinten versetzt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
jemand anderes hatte in einem anderen Fahrzeug ein ähnliches Problem; er hat es gelöst indem er die serienmässigen Schienen demontierte und um 10 cm nach hinten versetzt hat.

Hört sich überschaubar an, aber das müsste ich sicher wissen, bevor ich den Wagen kaufe. Und die Bertriebserlaubnis ist vermutlich futsch angesichts einer solchen Modifikation.
 
Zwischen Sitz und Boden ein Profil pro Sitzseite, z. B. 20 x 30 mm einbauen. Mit entsprechenden Bohrungen den Originalsitz 50 mm weiter hinten montieren.

Vorher mit dem Ing. (nicht Prüfer) von TÜV oder Dekra (im Osten) sprechen, dann klappt auch der Eintrag.
 
jetzt zeigt mir mal den Tüvprüfer der auf Anhieb sieht das die Sitzschienen um 10 cm weiter nach hinten gewandert ist. Und warum muss man es Eintragen lassen wenn man Originalteile leicht nach hinten versetzt damit man bequem Sitzen kann. Es muss nur genauso fest wie vorher sein.
Ich würde mich mal bei König umschauen. Die bieten fast für jeden Model Sitzschienen an. Und tut Euch das nicht an. Unbequeme Sitzen macht kein Spass und nimmt einen den Fahrspass. Schöne Sportsitze können sogar den Fahrspass steigern wenn man in jeder Kurve schön festgehalten wird.
 
Und warum muss man es Eintragen lassen wenn man Originalteile leicht nach hinten versetzt damit man bequem Sitzen kann.

Weil sonst die Betriebserlaubnis erloschen ist. Sämtliche Teile sind geprüft und zugelassen, wie sie sind, Bastel-Modifikationen sind nicht erfasst.

Während Du das vielleicht handwerklich sehr solide machen würdest, denkt der Nächste, dass dick Panzertape darum gewickelt, den Sitz bestimmt auch an seinem Platz hält.

Das stimmt schon, dass das vermutlich kein Prüfer merkt, aber ich bin bei solchen Sachen gerne auf der sicheren Seite. Relevant wird das, wenn mal irgend etwas passiert.
 
j
Ich würde mich mal bei König umschauen. Die bieten fast für jeden Model Sitzschienen an.


Die passen dann für König oder Recaro Sitze. Gebrauchte Sitze gibt es für kleines Geld.

Die Qualität der König Konsole passt aber keinesfalls zum verlangtem Preis. Ein wenig Flach- und Rundeisen lieblos zusammengebraten. Ich würde jeglichen handwerklich gut gemachten Eigenbau vorziehen.
Wie schon geschrieben, vorher mit dem TÜV sprechen.
 
... als Neuwagen, den ich mehrere Jahre bequem fahren will, kommt er für mich (1,96 m) nicht in Frage.

Man hat an der Länge der Sitzschiene gespart, die sich nicht weit genug nach hinten verstellen lässt, das Sitzen ist beengt mit meinem Körpermaßen.

Ich bin zwar nur 1,88, habe aber nach hinten im Sandero I noch jede Menge Platz.
Haben die da was geändert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.968
Beiträge
1.059.363
Mitglieder
73.675
Neuestes Mitglied
Günni.C
Zurück