Hallo an alle die das Problem mit dem seltsamen Kupplungsbetätigen (brummen, rubbeln, sandiges Gefühl am Pedal, vibrieren am Pedal) haben.
Ich kenne das und habe auch (noch) keine Lösung.
Bei meinem Duster2-4WD Motor TCE 130 ist das in der ersten Woche aufgefallen. Habe sofort reklamiert. Das verkaufende Autohaus hat das belächelt und wollte an einem neuen Fahrzeug nicht herumschrauben. Eigentlich eine Frechheit. Ich glaube die wissen schon was die nach mehreren erfolglosen Reparaturen erwartet!
Aber es gibt ja mehr Vertragswerkstätten. Zuerst wurde die Hydraulikleitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder getauscht. Verdacht lag auf der eingebauten Filterdose, die Vibrationen welche von der Motor-Getriebeseite kommen
so dämpfen soll, dass es am Pedal nicht zu spüren ist.
Hat nichts gebracht. Dann wurde die komplette Kupplung inkl Nehmerzylinder (hier Zentralausrückeinheit) getauscht.
Hat auch nichts gebracht, (Geräusche waren kurzzeitig etwas abgeschwächt, gespürt hat man es beim Kuppeln jedoch immer noch eindeutig)
Dann wurde der Geberzylinder gewechselt. Verdacht auf Ruckgleiten (Stick-Slip Effekt) der Gummidichtungen.
Hat nichts gebracht, es rubbelt und knarzt nach wie vor.
Also irgend ein Bauteil in dem Betätigungssystem hat da einen Fehler und verursacht hier die Probleme, nur welches.
Offenbar haben auch die neu verbauten Teile einen defekt.
Aufgeben um das zu finden werde ich (noch) nicht, ich hoffe auf Unterstützung von weiteren Betroffenen.
Die Funktion ist gegeben aber nicht so wie es sein soll bei einem Neufahrzeug, und es nervt einfach!
Bitte alle mit diesem Problem hier melden.
Es gibt ja weiter Probleme mit dem Duster2, funktioniert bei euch das DAB Radio? Oder friert da auch das Display ein und man muss mit einer Not-Tastenkombination wieder in den FM Modus zurücksetzen?, die Tankanzeige? läuft das Gebläse sauber und gleichmäßig, wischen die Scheibenwischer auf Stufe 1 oder der schnelleren Stufe 2 immer gleichmäßig, oder ändert sich da auch mal die Geschwindigkeit ohne was zu verstellen????
Ist schon eine seltsame Karre, aber es muss doch alles irgendwie zu richten sein.
Bin am überlegen ob ich evtl. die Garantieverlängerung kaufe, aber Achtung, diese muss unbedingt vor Ablauf der ersten 365 Tage abgeschlossen werden. Nach Ablauf von einem Jahr geht da nix mehr!!
Ich werde mal dran bleiben und richtig Werbung für die Marke machen.
Was meint Ihr dazu?
Grüße
Ich kenne das und habe auch (noch) keine Lösung.
Bei meinem Duster2-4WD Motor TCE 130 ist das in der ersten Woche aufgefallen. Habe sofort reklamiert. Das verkaufende Autohaus hat das belächelt und wollte an einem neuen Fahrzeug nicht herumschrauben. Eigentlich eine Frechheit. Ich glaube die wissen schon was die nach mehreren erfolglosen Reparaturen erwartet!
Aber es gibt ja mehr Vertragswerkstätten. Zuerst wurde die Hydraulikleitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder getauscht. Verdacht lag auf der eingebauten Filterdose, die Vibrationen welche von der Motor-Getriebeseite kommen
so dämpfen soll, dass es am Pedal nicht zu spüren ist.
Hat nichts gebracht. Dann wurde die komplette Kupplung inkl Nehmerzylinder (hier Zentralausrückeinheit) getauscht.
Hat auch nichts gebracht, (Geräusche waren kurzzeitig etwas abgeschwächt, gespürt hat man es beim Kuppeln jedoch immer noch eindeutig)
Dann wurde der Geberzylinder gewechselt. Verdacht auf Ruckgleiten (Stick-Slip Effekt) der Gummidichtungen.
Hat nichts gebracht, es rubbelt und knarzt nach wie vor.
Also irgend ein Bauteil in dem Betätigungssystem hat da einen Fehler und verursacht hier die Probleme, nur welches.
Offenbar haben auch die neu verbauten Teile einen defekt.
Aufgeben um das zu finden werde ich (noch) nicht, ich hoffe auf Unterstützung von weiteren Betroffenen.
Die Funktion ist gegeben aber nicht so wie es sein soll bei einem Neufahrzeug, und es nervt einfach!
Bitte alle mit diesem Problem hier melden.
Es gibt ja weiter Probleme mit dem Duster2, funktioniert bei euch das DAB Radio? Oder friert da auch das Display ein und man muss mit einer Not-Tastenkombination wieder in den FM Modus zurücksetzen?, die Tankanzeige? läuft das Gebläse sauber und gleichmäßig, wischen die Scheibenwischer auf Stufe 1 oder der schnelleren Stufe 2 immer gleichmäßig, oder ändert sich da auch mal die Geschwindigkeit ohne was zu verstellen????
Ist schon eine seltsame Karre, aber es muss doch alles irgendwie zu richten sein.
Bin am überlegen ob ich evtl. die Garantieverlängerung kaufe, aber Achtung, diese muss unbedingt vor Ablauf der ersten 365 Tage abgeschlossen werden. Nach Ablauf von einem Jahr geht da nix mehr!!
Ich werde mal dran bleiben und richtig Werbung für die Marke machen.
Was meint Ihr dazu?
Grüße