Hallo zusammen
Ich bin schon einige Jahre hier bei den Dacianern, habe aber in letzter Zeit weniger hier reingeschaut oder etwas geschrieben. Mein 2016er Logan 1,5 dci 90 PS lief einfach ohne Probleme ( so wie mein erster 1,4er MCV 75 PS Holzklasse
und der 1,6er SCe Dokker danach ). Seit heute ist ein 2018er Duster dci 110 2 WD in weiß mit gerade mal jungfraulichen 57 000 Kilometern auf der Uhr mein " Neuer ". Mit einem Duster habe ich schon immer geliebäugelt. Der Händler hat mir einen guten Preis für meinen Logan gemacht, und ich habe noch neue Ganzjahresreifen, den Zahnriemenwechsel, einen Ölwechsel mit Filter, so wie einen neuen Dieselfilter rausgehandelt. Ich habe bisher nichts negatives über den 1,5er Diesel mit 110 PS gehört und hoffe mal das der genauso zuverlässig ist wie meine bisherigen Dacias. Ich hatte erst überlegt mir einen ganz neuen Duster zu holen ( bei mir um die Ecke hatte ein Händler den sogar so stehen wie ich ihn wollte ), aber ich wollte keine Vollkasko mehr, keine ( z.T. heftig teuren ) Inspektionen bei dafür zugelassenen Werkstätten ( Garantie ) wo man den Glaspalast mitfinanziert, und letzendlich hörte ich von Problemen mit Ad Blue. Da habe ich dann doch lieber auf die altbewährte Technik zurück gegriffen, auch wenn es da auch manchmal hakt ( AGR .... ). Je vollgesteckter und zugekorkter die Kisten werden ( und das betrifft alle Hersteller ! ), desto anfälliger scheinen die Kisten zu werden. Als aller erstes habe ich die Start&Stopp Funktion durch Brückung des Haubenkontaktschalters dauerhaft aktiviert, so wie ich das bei meinem Logan auch gemacht hatte. Bei dem ging das noch wesentlich einfacher, da man an bei der Zuleitung zum Haubenschalter eine Steckerverbindung hatte. Beim Duster ist der Stecker wohl direkt am Haubenschalter, und da kam man ganz schlecht dran. Ich habe den Schrumpfschlauch zum Schalter aufgetrennt, die beiden Kabel ( ein schwarzes und ein weißes ) getrennt, ein Stück abisoliert, und eine kleine Lüsterklemme dazwischen gemacht. Mit einem kurzen Kabel die Brückung an der Lüsterklemme beigesteckt und fertig. Start&Stop ist jetzt dauerhaft deaktiviert, und zumindest im Display wird keine Fehlermeldung angezeigt.. Ob die im BC angelegt wird ? keine Ahnung. Solange es keine Probleme gibt ist mir das eigentlich auch Wurscht.
Greetz : Uwe
Ich bin schon einige Jahre hier bei den Dacianern, habe aber in letzter Zeit weniger hier reingeschaut oder etwas geschrieben. Mein 2016er Logan 1,5 dci 90 PS lief einfach ohne Probleme ( so wie mein erster 1,4er MCV 75 PS Holzklasse

Greetz : Uwe