Vorgehen beim Ölwechsel so machbar?

timoc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Baujahr
2018
Ich möchte bei meinem SCe75 den Ölwechsel machen und muss dabei ein bisschen improvisieren und hier in die Runde die Frage, ob das so wie ich das machen möchte sinnvoll ist:

1) Öl soweit es geht erstmal absaugen - das würde ich auch direkt im "heißen" Zustand machen. Ich hoffe ich komme mit dem Schlauch bis "unten".

2) Fahrzeug links und rechts aufbocken und mit Unterstellböcke sicheren (Hier muss ich etwas hinter den Ansetzpunkten für den Wagenheber die Unterstellböcke positionieren, vielleicht noch ein paar Lappen auf die Böcke, damit nichts beschädigt wird.

3) Ölablassschraube und Filter raus, so dass der Rest an Öl abläuft

Neuer Filter und Schraube rein, abbocken, 3,5 Liter Öl rein und Abfahrt...


Passt das so? Und wäre das Ganze auch problemlos, wenn ich vorher gar nicht absauge - wegen der Schieflage und evtl. Restmengen an Altöl ..wobei das ja kaum kritisch sein sollte und die Ölablassschraube ja schon am tiefsten Punkt ist.
 
Kommt darauf an wie weit du das Auto hochbockst. Bei meinem Duster, der ist sowieso höher, reichen 15 bis 20cm aus. Dann läuft auch das Öl soweit komplett raus. Vorher absaugen bringt wohl nichts, im Gegenteil. Wenn das alte Öl kräftig rausläuft nimmt es mehr an Abrieb mit als wenn es nur noch tröpfelt.
P.S. Habe mir Auffahrrampen zugelegt, spart das mühsame Hochbocken.
 
funktioniert gut wenn man nicht zuweit fährt
Kann man eigentlich kaum. Erstens fällt das Auto leicht ab wenn man oben ist, sieht man auf dem Foto gut, und zudem stoßen die Räder an. Wobei ich sagen muß daß diese Stopper bei mir viel höher sind. Habe alte Rampen aus Blech, die sind erheblich länger als die auf dem Foto und wohl ein gutes Stück höher.
 
Stimmt bei meinen rollt man in eine Mulde, allerdings muss man da schon etwas Übung haben welche ich wohl nie haben werde so oft wie ich die Dinger nutze...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe lange Auffahrrampen vom Nachbar... Somit werde ich das ganz unkompliziert machen - die Neigung und damit verbundenen paar Milliliter Altöl die im Motor verbleiben stillen kein Problem sein.
3,5 Liter waren es doch beim sce75 Motor, oder?
 
@timoc

Wenn ich die Informationen die ich hier zusammengelesen habe im Lauf der Zeit richtig verstehe gab es über die Produktionszeit 4 Motorcodes für den SCE75,also mehrere Varianten.

Meiner ist aus 2020 und ich habe immer 3,4l Öl auf der Inspektionsrechnung gehabt.
 
Von Absaugen halte ich garnichts #Spülwirkungbeimabfließen.

Vernünftige Ablasswanne und ein guter Rangierwagenheber sollte die Lösung sein.

Wenn es nur noch tröpfelt und die Wanne zu hoch ist, was flacheres unterstellen und Fahrzeug absenken.
 
@timoc

Bei der 2. Generation hab ich das noch nie selbst gemacht, daher bin ìch etwas unsicher wie viel Platz unter dem Wagen ist.

Mein erster der 1. Generation hatte ja noch den Unterfahrschutz aus Metall und dieser hatte eine Aussparung unter der Ölablasschraube (vor FL),konnte also drunter bleiben,den Filter wechselte man dort allerdings von Oben.

Es war genug Platz um eine flache Wanne unterzustellen ohne den Logan überhaupt anzuheben.

Bei der 2. Generation muss der Unterfahrschutz wohl definitiv ab,aber vielleicht reicht dann der Platz auch zum Wechsel bei gerade stehendem Fahrzeug?

Zum Montieren des Schutzes kann man ja dann sonst nochmal anheben.
 
Ohne Rampe bekommt man nicht dran. Der Kunststoffunterfahrschutz muss ab. Ich komme ohne hoch heben oder hochfahren nicht dran. Ich sauge ab und lass den Rest raus laufen. Filter sitzt ja auch unten bei unserem TCe90
 
Absaugen bei der Jahreszeit auch nur wenn Stunde gefahren bist und mit Elektropumpe.
Mit Vakuum dauert sonst ewig.

Wenn eh runter musst gescheiter ablassen.
 
Nö, da habe ich weniger in der Wanne und kaum Sauerei und Arbeit. Ich pumpe immer erst...
 
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