Wagenheber Umbau

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...Oder spricht etwas gravierendes dagegen?...

...als auch daheim...

Ja, auch ich muß leider den Spielverderber geben.
Damit Du nicht später sagen (und hier wegen ev. Versagens des Hebers beschweren) kannst, Du hättest es nicht gewußt:

Der Bordwagenheber ist nur für den Notfall zu benutzen und keinesfalls für wiederholten regelmäßigen Gebrauch konzipiert.
Es gab schon häufig Mißmut über die angeblich miese Qualität dieses Pannen(!)werkzeuges.

Dieses Thema ist so alt wie es diese Scherenwagenheber gibt, und zieht sich durch nahezu alle Fahrzeugmarken.
 
Oder spricht etwas gravierendes dagegen?

Was sollte denn dagegen sprechen, wenn das richtig und vernünftig gemacht wird!!!

Du änderst ja nichts an der Aufnahme bzw. der Technik des Wagenhebers, Du willst ja nur diese wirkliche blöde Kurbelei umgehen, nicht mehr und nicht weniger.

Ein normaler hydraulischer Rangierwagenheber reicht nicht aus, musste mir auch einen Neuen zulegen wegen der Höhe.
Der Bordwagenheber ist nur für den Notfall zu benutzen und keinesfalls für wiederholten regelmäßigen Gebrauch konzipiert.

Wenn er einen Platten hat, ist das kein Notfall, was heißt regelmäßiger Gebrauch, wie oft wird er denn benötigt, wie oft wechselt man die Reifen? Ich benütze zwar auch einen Rangierwagenheber, aber es geht auch mit dem Bordwerkzeug, habe ich auch schon gemacht und ich wüsste nicht was passieren sollte, er ist ja für den Wagen ausgelegt, wenn was passiert, dann meistens darum, weil er nicht richtig untergesetzt wird, nicht gerade steht und dann kippt.
 
Es geht doch um den Originalen Wagenheber.
Wenn ich vorhabe da ´ne Mutter dran zu schweissen , dann mach ich das.
Falls das " Projekt misslingt, klopp ich den Sermon in die ( Metall) Tonne. Die Kosten halten sich in überschaubaren Rahmen....

Ich habe zwar den Duster Wagenheber nicht umgebaut, aber einen anderen Scherenwagenheber "modifiziert".

Bei einem Standart Scherenwagenheber habe ich die Kurbel gekürzt, und so bearbeitet das das Endstück in den
Akkuschrauber passt. Das war nicht der Faulheit sondern einer Schulter/ Arm Verletzung geschuldet.

Schöner Nebeneffekt: Selbst bei ungünstigen Arbeitssituationen ( Schwinge unter dem Motorrad hochdrücken)
mit wenig Platz zum kurbeln, kann man relativ entspannt arbeiten...

Und falls die Frage kommt: Ich hätte noch eine weitere Kurbel, die FZG haben ihre Werksheber an Bord und ich besitze weitere Wagenheber.

Und,... ich bin mit einer russischen Wagenhebärin verheiratet!:D;)
 
Die Baumarkt-Rangierwagenheber sind nur bedingt nutzbar. Die Hubhöhe reicht nicht aus.
Dem Scherenwagenheber traue ich nicht allzuviel zu. Wirkt mehr wie ein Einmalartikel.
 

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Moin,
wenn es nur um die Kurbelei geht, was spricht gegen die Anschaffung eines Hydraulikwagenhebers?
 
Genau, habe ich ja auch schon geschrieben, es spricht nichts dagegen, wenn es richtig bzw. fachmännisch gemacht wird.

Aber wenn schon ein neuer Wagenheber, dann einen richtigen kaufen und zwar einen hydraulischen Rangierwagenheber,
 
Warum sollte er einen kaufen, wenn er den vorhandenen kostenlos umbauen kann?
Kostenlos kann er ihn aber nur dann umbauen, wenn er die Möglichkeit und das Knowhow dazu hat.
Nun habe ich dein Foto gesehen mit der Lösung bei Rangierwagenheber mit zu kurzer Hubhöhe. Das wäre auch was für mich, da ich auch noch so einen Wagenheber aus Altbeständen habe.

Vielleicht noch als Tipp: Wenn man zu wenig Vertrauen in den Wagenheber hat, sollte man gerade bei länger andauernden Arbeiten den Wagen über einen Unterstellbock abstützen. Dann kann am wenigsten passieren.
(Handbremse angezogen und 1.Gang drin versteht sich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Baumarkt-Rangierwagenheber sind nur bedingt nutzbar. Die Hubhöhe reicht nicht aus.
Dem Scherenwagenheber traue ich nicht allzuviel zu. Wirkt mehr wie ein Einmalartikel.
Habe mir damals den Rangierheber von ATU gekauft, der hat eine Verlängerung für den Hubarm extra für höhere Fahrzeuge "SUV" aber beim Duster selbst benötigte ich die Verlängerung nicht, jetzt bei meiner Tocke reicht er auch gerade so noch aus. Das geniale an diesem Wagenheber ist die magnetische Schale für die Radbolzen/-schrauben.
Im Angebot damals habe ich 49€ für den Heber bezahlt, eine Investition die sich für mich auf jedenfall gelohnt hat, da ich prinzipiell Sommer/Winter Bereifung extra fahre.

https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w1...er-N502-von-Norauto-fuer-SUVs-bis-25-t-NO0157

Desweiteren habe ich mir solch einen Gummiklotz zugelegt, wo man auch schon mal 4cm an Hubhöhe gewinnt

100x100x50mm V-Nut+Wa+Aussp Gummiauflage Gummiklotz Gummi Wagenheber Hebebühne | eBay

Aber sorry wir schweifen wieder vom Thema ab, seine Lösung mit dem Umbau sehe ich auch funktionell an. Und da das schweißen ein Freund von ihm übernimmt kostet ihm das bestimmt nicht mehr wie ein bissl schleifen, schweißen, eine Mutter 17er Schlüsselweite und der positive Nebeneffekt ist man kann ein bissl dummschwätzen mit dem Freund. Also im großen und ganzen rechne ich da mit einem Betrag von +/- 0€.
Allerdings würde ich bei größeren Arbeiten auch wie @Duster-6811 einen Unterstellbock verwenden, aber das weiß @Duster4WD bestimmt selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das machen wollte, würde ich ein Stück 17er Sechskanstahl nehmen un diesen so bearbeiten, daß er mit einem Querbolzen anstatt der Kurbel eingesetzt werden kann. Dann bräuchte man sogar nichts schweißen und hätte jederzeit die Möglichleit den Wagenheber über die 17er Nuß oder auch über die Kurbel zu bedienen.
 
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