Wallbox: Elektrorad laden

michael3

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Eine Frage an die Besitzer von Wallboxen.

Unsere Garage (bzw. Auto-Stellplatz) hat bisher keinen Stromanschluss.
Ich spiele mit dem Gedanken eine Wallbox anzuschaffen.
Enthält eine Wallbox auch einen Schuko-Steckdose?
Oder müsste/sollte so ein Anschluss separat montiert werden?

habe keine Wallbox, aber die Boxen mit denen ich mich beschäftigt habe hatten keine Schuko-Steckdose.
Muss es unbedingt eine Wallbox sein?

Wie wäre alternativ eine 16Ampere CEE Steckdose? Die gibt es definitiv mit integrierter Schukosteckdose. Dann kannst einen mobilen Lader mit CEE Stecker anschließen und zusätzlich die Schukosteckdose.

• Danke
Reaktionen: ssc
Soweit ich weiß, gibt es so etwas nicht.
Allerdings sollte es wohl das geringste Problem sein, wenn man da schon Kabel verlegen (lassen?) muss, da noch eine zusätzliche Steckdose zu monieren.

Bin ja auch kein Elektroautofahrer, aber ich habe schon eine Ladesäule gesehen, da war neben der Ladesteckdose auch eine Schukosteckdose installiert.

willst Du die Wallbox mit dem Hintergedanken E Auto installieren? Wenn ja und es ist nicht sofort, dann die Variante von Logi und Du hast erst einmal Kraftstrom und 220 V in der Garage. Eine Wallbox kannst Du dann immer noch nachträglich anbauen. Strom liegt ja steckerfertig. Denk aber daran die Geschichte muss abgenommen werden. 5-poliges Kabel, Dosen etc. kannst Du ja alles selbst verlegen, Abnahme nur vom E Meister.

Gruss
Steffen

• Themenstarter Themenstarter
Bin ja auch kein Elektroautofahrer, aber ich habe schon eine Ladesäule gesehen, da war neben der Ladesteckdose auch eine Schukosteckdose installiert.
Ich habe mir ein Angebot für eine Solaranlage machen lassen.
(Das soll hier aber kein Thema sein.)

Zu diesem Angebot gehört, optional, eine Wallbox. Die ich auch haben möchte.
Vor diesem Hintergrund habe ich mir nun ein paar Gedanken gemacht.

Haben Wallboxen nur den Anschluss für ein E-Auto-Ladekabel oder auch eine 230 Volt Schuko-Steckdose "onboard"?
Das wäre ja "logisch", da es Fahrzeuge wie Elektro-Roller, E-Bike oder den Twizzy gibt, die mit Schuko-Stecker geladen werden.

Wenn das nicht Standard ist:
  • Sollte ich zusätzlich eine Steckdose setzen lassen. Evtl. abschließbar?
    (Das würde an der Hauswand "hingestückelt" aussehen. :()
  • Gibt es Adapter für die WB-Anschluss?
    (Wäre optisch "besser")
  • Oder kann jemand eine bestimmte Wallbox empfehlen die das doch hat?

Zuletzt bearbeitet:
was sagt der Anbieter der Solaranlage dazu? Der muss es doch wissen ob es so etwas gibt und er es vertreibt.
Ich kenne selbst keine Wallbox mit 220V Dose. Muss aber nichts heißen. Was es gibt sind Adapterkabel vom Wallboxausgang auf 220 V, sind aber nun auch nicht gerade preiswert. Mit dem setzen einer 220V Dose bist Du preiswerter und unkomplizierter. Ich bin auch vom Anschluß in der Garage bei Dir ausgegangen, ich habe mittlerweile in jeder Ecke meiner Garage Strom, incl. Decke für den Toröffner.

Gruss
Steffen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.948
Mitglieder
73.649
Neuestes Mitglied
kostasmi
Zurück