Warnleuchten ESP, 2WD, ABS, Motor und Multifunktionsleuchte aktiv

dstfrank

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA DUSTER 1.5 dCi 4x4 (HSMC, HSMD) (81 kW / 110 PS)
Baujahr
2012
Hallo zusammen

Erst mal Vielen Dank für die vielen Lösungsansätze im Forum und eure Hilfsbereitschaft.

Nachdem ich schon einiges nachgelesen und geprüft habe, verwirrt mich nun zunehmend der folgende Fehler an meinem Duster (HS_) 1.5 dCi 4x4 110PS BJ: 2012:
Nach erreichen einer Geschwindigkeit von etwa 70 km/h leuchten während der gesamten Fahrt die Warnleuchten ESP, 2WD, ABS, Motor, Zigzak.

Lichterorgel.webp
Nachdem das Auto abgestellt wurde, kann der Wagen wieder gestartet werden ohne die aktiven Warnleuchten, ab 70 km/h fängt es wieder an.

Das Auslesen mit einem Vgate MC+ und diversen Tools hat folgendes ergeben:
Car Scanner meldet nur den Fehler U0418 All wheel drive System (AWD/4WD) (11bit)

Screenshot_Car_scanner_U0418.webp

EcuTweaker zeigt folgende Fehler:

Screenshot_20241106-164316_Ecu Tweaker.webp

Der 2. Fehler (Steering Angle Sensor) ist nicht mehr aufgetaucht, nach aus und wieder einstecken des Stecker am Sensor am Lenkrad.


Pylip 176+ zeigt:
DF009 Signal Raddrehzahlregler HI. LI. --- Alive
DF019 Multiplexinformationen ABS ungültig --- Memorised (das letzte Auslösen des Fehlers war vor ca. 150 km, seit dem nur Memorised)

Details über die Fehler hat mir leider PyClip nicht ausgegeben, da stimmt wohl was nicht mit PyClip, werde ich mal neu installieren.

Wenn der Fehler im Fehlerspeicher wieder aktiv ist, ändert sich beim Auslesen der Wert bei der Raddrehzahl hinten links auf dauerhaft 2550 rpm.
bis der Fehler expliziert aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird.
Wird der Wagen geparkt und wieder gestartet bleibt die Raddrehzahl auf 2550rpm, auch bei noch nicht aktiven Warnleuchten (unter 70km/h).

Das löschen der Fehler funktioniert, kommen halt immer wieder :(
Ich hoffe nur das das Steuergerät keine Macke hat.

Bisher habe ich das Kabel vom ABS Steuergerät (Pin 33 und 20) zu dem Rad Drehzahl Sensor Hi. Li. erfolgreich Durchgang gemessen, kein Masseschluss
der Kabel.
Radsensor Hi Li erneuert, optisch war am ABS Ring im eingebauten Zustand kein Bruch zu erkennen und nach Monitoring der ODB Rad Geschwindigkeit
meines Erachtens keine Auffälligkeit, mit Ausnahme min. Differenzen zu den verschiedenen Rädern (Luftdruck habe ich vorher nicht geprüft :hammer:)

Screenshot_Ecu Tweaker_differenz_raeder.webp


Die Geschwindigkeit 70 km/h, die den Fehler auslöst, entspricht wohl der Geschwindigkeit wo Allrad automatisch abgeschaltet wird,
habe zum Test mal Allrad eingeschaltet, die 4WD Anzeige erlischte unmittelbar vor erscheinen der Warnleuchten.

Als nächstes wollte ich mal die Kabelverbindung vom ABS Steuergerät zum Differezial der Hinterachse messen,
welches Modul bzw. welche Pins sind das auf dem Schaltplan TR02 H79/11?

Schon mal Vielen Dank für eure Tips.


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Habe glücklicherweise eine neue PyCLIP3 Version bekommen und installiert.
Nach anfänglichen APP Abstürzen beim Start und nach Anpassung der Rechte in der PyClip3 APP-Info
(Unbekannte APP´s installieren - "Zugelassen") funktionierte es dann wunderbar :)

Die Fehler habe ich dann nochmal ausgelesen:

ABS STD_A:
DF009 (DTC503F66) Signal Raddrehzahlgeber Hi. Li. --- Fehler vorhanden
DF108 (DTC515853 Lenkwinkelgeber --- Fehler gespeichert

Antrieb 4X4 STD_B
DTCC41800 (DF019) Multiplexinformationen ABS ungültig --- Fehler gespeichert

Nach dem löschen erscheinen die Fehler wieder ab ca. 70km/h.

Da nur der Fehler "Signal Raddrehzahlgeber" immer als vorhanden angezeigt wird und die anderen
nur als gespeichert angezeigt werden, konzentriere ich mich nun doch erst nochmal endoskopisch
auf den ABS Ring hi. li., vielleicht liegt doch da das Problem :unsure:

Gibt es eine Doku für die Auswertung der weiteren Angaben der Fehler in der Pyclip App ?
Hier die Details über den Fehler ABS Radsensor Hi. Li.

Screenshot_Radsensor-hi-li_PyCLIP3-1.webpScreenshot_Radsensor-hi-li_PyCLIP3-2.webp
 
Bei ABS Fehler war bei mir in aller Regel eine der Leitungen von den ABS Sensoren von Mardern angeknabbert.
Entweder vorne oder manchmal auch hinten.
 
Die 66 als drittes Byte des Fehlercode bedeutet übersetzt "Signal hat zu viele Übergänge/Ereignisse".
konzentriere ich mich nun doch erst nochmal endoskopisch
auf den ABS Ring hi. li., vielleicht liegt doch da das Problem
Probiere mal, ob das funktioniert:
Im PRA Menü PR055 ANZAHL DER ZÄHNE AM ZAHNKRANZ anklicken, damit es markiert ist und im FAV Menü angezeigt wird.
Das Rad hinten links anheben und seine Stellung zur Karosserie markieren.
Im ECM Menü CF085 ausführen und dann das Rad genau eine Umdrehung in eine Richtung drehen.
Was zeigt PR055 im FAV Menü als Ergebnis?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei ABS Fehler war bei mir in aller Regel eine der Leitungen von den ABS Sensoren von Mardern angeknabbert.
Entweder vorne oder manchmal auch hinten.
Ich habe die Kabel optisch überprüft, keine Auffälligkeiten gesehen.
Bei dem Sorgenkind hinten links ist das Kabel vom Steuergerät aus
zum Sensor durchgemessen, auf Masseschluss geprüft und der Sensor ist Neu.

Daher sollte der Fehler eigentlich nicht mehr in der Leitung und Sensor sein,
und wenn ein Problem mit der Verbindung zum Sensor beim fahren durch Bewegung wäre,
würde der Fehler nicht erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit auslösen, sondern willkürlich :think:

Fährt er denormal wenn die Leuchten an sind ? Motorleistung meine ich.

Eine Veränderung ist ausser der Festbeleuchtung im Cockpit nicht zu bemerken.



Ich bin eben noch unterwegs gewesen und habe einige Screenshots gemacht,
das bestärkt auch dass ich mir den Ring mal intensiver anschauen muß,
da gibt es sporadisch Abweichungen bei dem Sensor Hi. Li.

Ich versuche das am Wochenende mal genau zu inspizieren.

Screenshot_20241108-_PyCLIP3--1.webpScreenshot_20241108-_PyCLIP3--2.webp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 66 als drittes Byte des Fehlercode bedeutet übersetzt "Signal hat zu viele Übergänge/Ereignisse".

Probiere mal, ob das funktioniert:
Im PRA Menü PR055 ANZAHL DER ZÄHNE AM ZAHNKRANZ anklicken, damit es markiert ist und im FAV Menü angezeigt wird.
Das Rad hinten links anheben und seine Stellung zur Karosserie markieren.
Im ECM Menü CF085 ausführen und dann das Rad genau eine Umdrehung in eine Richtung drehen.
Was zeigt PR055 im FAV Menü als Ergebnis?
OK, Mache ich :yes:
 

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  • #8
Ich habe mir den Ring nochmal gründlicher angeschaut und habe den Riss beim ersten prüfen
leider übersehen.

IPC_2024-11-09.16.50.52.5280.webp


Das Auslesen über Pyclip hat im FAV Menü unter PR55 im Ergebnis 92 angezeigt,
jedoch wurde die Zahl nach dem Start nur für weniger als eine Sekunde angezeigt
und wechselte wieder auf 0.


Da der ABS Ring definitiv defekt ist, werde ich mich da mal in der kommenden Woche darum kümmern.
 
Wenn möglich wechsle in auf der rechten Seite auch gleich.
Letztes Jahr habe ich linke Seite gewechselt, Jetzt ist auf der rechten Seite ein Riss.

Gruß Martin
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem ABS Ring, im letzten Jahr.

Mein Duster ist wie beschrieben in den Notlauf gefallen, wenn die Geschwindigkeit von etwa 88 km/h
erreicht wurde. Mit dem Loggen der Radsensoren ist aufgefallen, das betroffene Hinterrad zeigte dabei eine Geschwindigkeit von 1000km/h an.

Nach Austausch des ABS Sensor, blieb der Effekt bestehen.

Nach Prüfung des (ABS Ring, DUSTER 75mm/85mm [OE-Nummer: 8200939996, 396004652R] für 13 €), ist mir der Riss bei der ersten Überprüfung auch entganngen.

Mit der klaren Fehlerdiagnose beim Freundlichen vorbeigeschaut.

Der wollte gleich die komplette Antriebswelle tauschen, ein Spaß von über 400€ (nur das Ersatzteil).
Weil es nur die komplette Antriebswelle bei Dacia gibt, so sein Satz.
Der Ring ist als Ersatzteil im freien Markt, sehrwohl erhältlich, der Austausch für eine normale
Werkstatt kein großer Aufwand und in einer Stunde erledigt.

Wer das selber macht, sollte entsprechende Erfahrung mitbringen und wissen, der neue ABS Ring passt
nur auf die Antriebswelle, wenn man den Ring zuvor erwärmt. Dabei wird der Durchmesser kurzzeitig erhöht
und der Ring passt drauf. Beim abkühlen sitzt er dan fest und kann auch nicht mehr ohne Gewalt entfernt werden.

Er muss daher beim ersten Versuch richtig plaziert werden.

Keine Gewalt anwenden, sonst ist die Welle doch fällig, den Ring nicht ausglühen, nur auf maximal
ca. 270°C erwärmen.


Gruß Michael

 
Produktdetails :

Herstellerreferenz Nr.: 57314

Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Zähnezahl: 48
Innendurchmesser [mm]: 75
Außendurchmesser [mm]: 85

Entsprechende Artikelnummern:
8200939996; 396004652R

kompatibel mit DACIA DUSTER
- 1.6 SCe 115 4x4 (2015-2018) (1598 ccm, 84 KW, 115 PS)
- 1.2 TCe 125 4x4 (2015-2018) (1197 ccm, 92 KW, 125 PS)
- 1.5 dCi 4x4 (2013-2018) (1461 ccm, 80 KW, 109 PS)
- 1.6 16V 4x4 (2010-2018) (1598 ccm, 77 KW, 105 PS)
- 1.5 dCi 4x4 (HSMC, HSMD) (2010-2018) (1461 ccm, 81 KW, 110 PS)
- 1.5 dCi 4x4 (2010-2018) (1461 ccm, 66 KW, 90 PS)

So nebenbei zu beachten:
Die Mutter für den Achszapfen Hinterachse sollte man auch gleich mitbestellen.
Die Mutter darf in der Regel nur einmal verwendet werden, sie ist teiweise selbstschneidend,
was die Mutter latent selbst sichert.
Das funktioniert nur einmal richtig.

Kostet so etwa 7€ zusätzlich, dass sollte die Sicherheit Wert sein.

Bei meinem Dacia Duster PH2:
Dacia Duster 2 1.2 TCe 125 4x4 125 PS Benzin H5F 410

Mutter für Achszapfen Hinterachse:
Innengewinde 1 [mm]: M 20X1,5
EAN-Nummer(n): 224425159231991592319


Hatte dann meinem Freundlichen die Teile übergeben, der lächelte wissend
und hat sie verbaut. Ich gehe davon aus, es hatte alles gepaßt.
Mir wurden keine weiteren Teile in Rechnung gestellt.

Der Spaß kostete mich 50€ (für die Arbeitszeit) inc. Mwst.
War also auch kein großer Aufwand für ihn.


Gruß Michael
 
Die Order ist nun raus, ich hoffe dass ich das diese Woche noch reparieren kann.

Danke schon mal für das einbringen von euren Ratschlägen, Erfahrungen und dem spezielles Fachwissen :blush:

Der Bericht nach der Rep. folgt dann.
 
Ich habe mir den Ring nochmal gründlicher angeschaut und habe den Riss beim ersten prüfen
leider übersehen.

Anhang anzeigen 156104


Das Auslesen über Pyclip hat im FAV Menü unter PR55 im Ergebnis 92 angezeigt,
jedoch wurde die Zahl nach dem Start nur für weniger als eine Sekunde angezeigt
und wechselte wieder auf 0.


Da der ABS Ring definitiv defekt ist, werde ich mich da mal in der kommenden Woche darum kümmern.

Noch zur Info ein Nachtrag zu dem gemessenen Referenzwert der anderen Räder bei der Abfrage im Pyclip,
diese hatten einen Wert von "96" (detektierte Magnetfeldwechsel bei 48 Zähnen 48x2)
bei einer Radumdrehung.
 
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