Warnleuchten ESP, 2WD, ABS, Motor, Zigzak leuchten während der gesamten Fahrt nach erreichen

dstfrank

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA DUSTER 1.5 dCi 4x4 (HSMC, HSMD) (81 kW / 110 PS)
Baujahr
2012
Hallo zusammen

Erst mal Vielen Dank für die vielen Lösungsansätze im Forum und eure Hilfsbereitschaft.

Nachdem ich schon einiges nachgelesen und geprüft habe, verwirrt mich nun zunehmend der folgende Fehler an meinem Duster (HS_) 1.5 dCi 4x4 110PS BJ: 2012:
Nach erreichen einer Geschwindigkeit von etwa 70 km/h leuchten während der gesamten Fahrt die Warnleuchten ESP, 2WD, ABS, Motor, Zigzak.

Lichterorgel.webp
Nachdem das Auto abgestellt wurde, kann der Wagen wieder gestartet werden ohne die aktiven Warnleuchten, ab 70 km/h fängt es wieder an.

Das Auslesen mit einem Vgate MC+ und diversen Tools hat folgendes ergeben:
Car Scanner meldet nur den Fehler U0418 All wheel drive System (AWD/4WD) (11bit)

Screenshot_Car_scanner_U0418.webp

EcuTweaker zeigt folgende Fehler:

Screenshot_20241106-164316_Ecu Tweaker.webp

Der 2. Fehler (Steering Angle Sensor) ist nicht mehr aufgetaucht, nach aus und wieder einstecken des Stecker am Sensor am Lenkrad.


Pylip 176+ zeigt:
DF009 Signal Raddrehzahlregler HI. LI. --- Alive
DF019 Multiplexinformationen ABS ungültig --- Memorised (das letzte Auslösen des Fehlers war vor ca. 150 km, seit dem nur Memorised)

Details über die Fehler hat mir leider PyClip nicht ausgegeben, da stimmt wohl was nicht mit PyClip, werde ich mal neu installieren.

Wenn der Fehler im Fehlerspeicher wieder aktiv ist, ändert sich beim Auslesen der Wert bei der Raddrehzahl hinten links auf dauerhaft 2550 rpm.
bis der Fehler expliziert aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird.
Wird der Wagen geparkt und wieder gestartet bleibt die Raddrehzahl auf 2550rpm, auch bei noch nicht aktiven Warnleuchten (unter 70km/h).

Das löschen der Fehler funktioniert, kommen halt immer wieder :(
Ich hoffe nur das das Steuergerät keine Macke hat.

Bisher habe ich das Kabel vom ABS Steuergerät (Pin 33 und 20) zu dem Rad Drehzahl Sensor Hi. Li. erfolgreich Durchgang gemessen, kein Masseschluss
der Kabel.
Radsensor Hi Li erneuert, optisch war am ABS Ring im eingebauten Zustand kein Bruch zu erkennen und nach Monitoring der ODB Rad Geschwindigkeit
meines Erachtens keine Auffälligkeit, mit Ausnahme min. Differenzen zu den verschiedenen Rädern (Luftdruck habe ich vorher nicht geprüft :hammer:)

Screenshot_Ecu Tweaker_differenz_raeder.webp


Die Geschwindigkeit 70 km/h, die den Fehler auslöst, entspricht wohl der Geschwindigkeit wo Allrad automatisch abgeschaltet wird,
habe zum Test mal Allrad eingeschaltet, die 4WD Anzeige erlischte unmittelbar vor erscheinen der Warnleuchten.

Als nächstes wollte ich mal die Kabelverbindung vom ABS Steuergerät zum Differezial der Hinterachse messen,
welches Modul bzw. welche Pins sind das auf dem Schaltplan TR02 H79/11?

Schon mal Vielen Dank für eure Tips.


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.764
Beiträge
1.054.936
Mitglieder
73.382
Neuestes Mitglied
fiesta18d
Zurück