Ja, ich hab mir vorletzten Sommer mal so eine Dose im Baumarkt geholt.
War gut, aber nichts, was man selbst nicht genau so gut machen könnte.
Das scheint mir ja wirklich die ultimative Lösung zu sein ......
Ist relativ, bzw.eigentlch simpel.
Wenn man sich mal überlegt, was passiert eigenlich bei einer Klimaanlagenwartung, die es in dieser künstlich kreierten Dienstleistung zum Zwecke des abzockens nicht gab? *aber dazu am Schluß
Da sind Bakterien die gekillt werden sollen und da ist alter Blätterpfamf vermischt mit Staub, der müffelt.
Du in Deinem Beruf verwendest das u.U. dienstlich - und ich muß es mir in der Drogerieabteilung holen ......... Handdesinfektionsmittel seifen- und alkoholfrei.
Das Desinfektionsmittel in eine Sprühflasche abfüllen und bei laufendem Gebläse in den Ansaugschacht sprühen.
Wenn das durch und abgetrocknet ist, scheuche ich eine halbe Flasche Febreeze hinterher - ferdüsch.
Seifenfreies Desinfektionsmittel deswegen, weil die Seife sonst in den Schächten pappt und alkoholfrei wg. der feinen Zerstäubung und Anreicherung im Innenraum.
Sonst lernt Peritia noch bellen.
Rein mit der brennenden Ziggi nach der Anwendung und ....... WUFF
Klimaanlagen sind heute leistungsmäßig an der Untergrenze ausgelegt.
Früher meist überdimensioniert, so daß ich auch im Hochsommer meinen Granada problemlos auf unter 18° brachte.
Dabei schluckte aber der Kompressor jede Menge Motorleistung, so daß die Vmax mit Klima um 10kmh absackte, wobei der Ford nicht schwächelte (160PS)
Aus diesem Grund, weil so niedere Innenraumtemperaturen möglich waren, stand auch in den Betriebsanleitungen das, was Idefix vorhin geschrieben hatte:
"5min vor Fahrtende die Klima abschalten, damit sich der Innenraum erwärmt".
Mir hats damals selbst einige male beim aussteigen fast die Füße weggezogen, innen um die 20° und raus in die Wärme von über 30°.
Hab mich aber jedesmal grad noch an der offenen Fahrertüre festgehalten.
Und wegen dieser letzten 5 Minuten, die die Klima abgeschaltet sein sollte und nur noch das Gebläse arbeitete, hat es das ganze Kondensat in den Kanälen weggepustet und beim anschließenden abstellen des Fahrzeuges war alles trocken.
Modergeruch bei Autoklimas gab es deswegen nicht.
Heute sind die Klimas leistungsärmer und laufen meist bis zum abstellen des Motores, wodurch das gesamte Kondensat in den Kanälen dort verbleibt.
Zusammen mit den Laubresten und Insektenkadavern dort, beginnt es dann zu stinken.
Auch das gab es früher nicht, da weder Reinluftfilter noch Drahtgitter vorhanden.
Trockenes Laub und Viecher wurden vom Lüfter geschreddert und landeten schwungvoll am Armaturenbrett, oder flogen durch die Düsen in hohen Bogen in den Innenraum.
Dafür war das Luftkanalsystem immer sauber.
Und somit schließt sich der Kreis.
Der Hinweis mit den 5 Minuten wird oft unterschlagen, die Luftkanäle versiffen und schon ergibt sich eine neue Geschäftsidee:
die Klimaanlagendesinfektion in der Werkstatt.