Oh ! Ein weites Feld! Medien,Werbung,Eigensicht,Fremdsicht,erlernte Konditionierung! Wenn man VW als "Premium" bezeichnen möchte,müsste eigentlich nach dem Diesel-Betrug der Absatz ins Bodenlose gefallen sein-das Gegenteil ist passiert!
Egal ob VW,Audi,Daimler,BMW,Porsche-Die Medien hypen die Fahrzeuge als Speerspitze
Deutscher Ingeneurskunst. Vergleichsteste fallen zu 90% pro Deutscher Fahrzeuge aus-
auch wenn der Leser dies zuweilen, rational wie emotional, nicht nachvollziehen kann.
Die Werbeetats hämmern einem allgegenwärtig"
as Auto-das Beste oder nichts,Vorsprung durch Technik,Freude am Fahren,Keiner braucht Ihn,aber jeder will Ihn"
usw,usw ein.Der Käufer möchte ,das etwas Glanz davon auf Ihn abfällt,andere beeindrucken,
wie gut es Ihm geht.Prestige,Image,Karriere.Erfolg bei den Damen.Eventuell aber auch Minderwertigkeitskomplexe kompensieren,eben ein anständiges Deutsches Wertarbeits -Produkt sein eigen nennen können.Sich über den traurigen Rest erheben ,die sich so eine überteuerte Gurke, vermeintlich nicht
leisten können oder wollen.
Dann darauf hoffen das den Leuten,für die das Fahrzeug angeschafft wurde,genau diese Gedanken durch die Hirnwindungen schießen!(ohne Minderwertigkeitskomplexe)
Den Baby-Boomern der 1950-1970 er Jahre wurde meistens schon während der Kindheit vermittelt,das ein Mercedes-Fahrer es geschafft hat,nämlich, siehe oben.
Dazu kam die Deutsche Wertarbeit ,bzw Made in Germany.Wer billig kauft, kauft zweimal.Wer sich anstrengt und tüchtig ist ,kann sich auch irgendwann ein schönes Auto kaufen etc,etc.Leider ist es ja so,das wenn man jung ist,wo man mit so einem
schönem Auto etwas anfangen kann,die Kohle nicht vorhanden ist.
Und wenn man Familie hat,auch andere Sachen Vorrang haben.
Die heutigen 20-30 jährigen werden diesen Auto-Premium-Irrsinn nicht mehr
mittragen,weil dort andere Prioritäten Vorrang haben.
Der Absatzmarkt wird sich wohl auf betuchte Rentner, Ausländer oder Deutsche mit Migrationshintergrund verlagern,denn dort funkelt der MB-Stern immer noch hell.
Ich kann mir das nur so erklären ,warum zB der Golf,das meistverkaufte Auto und
Sehnsuchtsobjekt, so vieler Deutscher Käufer ist.
Wer sich nicht von Werbung beeinflussen läßt,und einigermaßen rational denken kann,
wird mit zunehmendem Alter festgestellt haben,das ein Auto immer eine Geldvernichtungsmaschine ist. Ein Gebrauchter oder ein Dacia vernichten wesentlich weniger,als Premium-Gedöns-Autos.
Aber das ist eben ein weites Feld,wie Fußball ,Politik,Miete oder Eigentum,Meer oder Berge,Hübsch oder häßlich,,West oder Ost etc etc.
Abschließend sind die Beweggründe der Kundschaft wohl nicht zu erklären.
Gute Nacht allerseits