Warum sind defekte Lampen manchmal von innen geschwärzt?

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fona

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Dacia
Gestern habe ich bei der üblichen Kontrolle festgestellt, das Rücklicht / Bremslicht auf einer Seite ist defekt.
Der Austausch der alten P21 Lampe ist kein Thema, ist erledigt und jetzt leuchtet es wieder schön, so wie es sein soll :)

Die kaputte Lampe war von innen geschwärzt. Deshalb meine Frage, aus Neugier:
Warum sind defekte Lampen manchmal von innen geschwärzt?

Kennt jemand den Grund und kann es mir in einfachen Wörtern beschreiben, was da bei einer Lampe passiert?
Es handelt sich um eine ganz normale alte herkömmliche P21/5W Lampe (keine moderne LED Lampe).
 
Die Glühwendeln bestehen in der Regel aus Wolfram und Molybdän.
Wenn der Glühwendel im heißen Zustand durchbrennt, verdampft das Metall an dieser Stelle und schlägt sich innen auf dem Glas nieder.
 
Der Glaskörper hat Luft gezogen, dadurch kam Sauerstoff ins Innenleben und aus dem glühenden Draht wurde ein verbrennender Draht. Rest siehe oben.
 
Eine Glühlampe kann auch ohne Defekt im Glas durchbrennen. Der Wolframfaden wird durch den elektrischen Strom erhitzt und verschleißt mit der Zeit, was schließlich zum Durchbrennen führt. Die innere Schwarzfärbung ist in der Regel das Ergebnis der Verdampfung von Wolfram, unabhängig davon, ob ein Defekt im Glas vorliegt oder nicht. Der Einfluss von Sauerstoff tritt hauptsächlich bei beschädigten Lampen auf, kann aber in der Regel nicht in einem intakten Glas auftreten.

Halogenlampen verwenden ein spezielles Gasgemisch, das den Verdampfungsprozess des Wolframs verlangsamt. Bei einer Halogenlampe wird das verdampfte Wolfram wieder auf den Glühfaden zurückgeführt, was die Lebensdauer der Lampe verlängert und die Schwarzfärbung im Glaskörper verhindert.
 
Stimmt, ich hab schon genügend Leuchtmittel gewechselt die silbrig/schwarz waren aber noch geleuchtet haben
 
In früheren Zeiten, als es noch Glühbirnen im Haushalt gab konnte es passieren daß man, wenn eine kaputt ging, "geblitzdingst" wurde. Da gab es schon mal einen Funkenüberschlag wenn der Glühfaden durchbrannte. Es konnte sogar passieren daß die Sicherung rausflog. War auch eine etwas höhere Spannung als im Auto.
 
Halogenlampen verwenden ein spezielles Gasgemisch, das den Verdampfungsprozess des Wolframs verlangsamt.
Bisschen Klugscheißerei zu #4:

Das "spezielle Gas" sind Halogene (-> Name "Halogen"-Lampen).
Diese reagiren mit dem Metalldampf zu Salzen.
Gelangt ein solches Salzmolekül in Kontakt mit dem heißen Glühfaden, Spaltet es sich wieder auf in ein Metallatom, das am Faden haften bleibt und ein Halogenteilchen, das dann wieder als Gas durch den Glaskolben herumwandert.
 
als Mod: ich denke es ist alles geschrieben und erklärt, weitere Abhandlungen sollten nicht von Nöten sein. Um den Thread kompakt zu halten mache ich jetzt hier zu.
 
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